Podseed Status?

Podseed ist ein wunderbares Projekt. Ich selbst hoste meine Audiofiles dort, wie auch mittlerweile sehr viele andere Pocasts.

Daher halte ich es für umso wichtiger, dass Podseed auf stabilen Beinen steht. So viel ich weiß hängt das aktuell an nur 1-2 Personen. Das kann schnell mal zerbrechen und dann haben viele Podcasts ein großes Problem.

Daher wollte ich nun mal nachfragen, wie da die Strategie aktuell ausschaut. Es war mal eine Vereinsgründung geplant. Was ist denn daraus geworden?

4 Like

Moin,
die Vereinsgründung ist immer noch in Planung, Falk und ich sind mit Unterstützung von André dabei, eine Vereinssatzung zu verfassen. Wir hoffen, dass das noch dieses Jahr über die Bühne geht. Derzeit ist doch noch das Ziel, den Verein von Anfang an als gemeinnützig anerkennen zu lassen, da müssen wir noch mal mit dem Finanzamt shakern.

Cheers,
Toby

6 Like

Hi Tobi,
toll das ihr vorankommt. Der @jonasschoen und ich haben das Glück mit unserem bei Euch gehosteten Projekt www.technische-aufklaerung.de etwas flattr-Kohle zu bekommen. Wir würden gerne eine kleine Spende als Dauerauftrag einrichten (anstatt Euch “nur” zu flattrn). Geht das schon? Ich sehe leider keine Kontoverbindung. Aber nicht das Ihr da mit dem Finanzamt in Schwierigkeiten kommt :wink:

Grüße,
Felix

1 Like

Tatsächlich fahre ich gleich morgen zum Finanzamt hin, um zu klären, ob der Verein als gemeinnützig anerkannt wird. Danach wird der Verein angemeldet, und dann können wir uns ein Konto einrichten, und auf dieses Konto kannst Du dann problemlos Unsummen an Kohle hin überweisen :smile:

Kann sich also nur noch um ein paar Wochen handeln.

5 Like

Hi @Toby,
wie kommt ihr mit der Vereinsgründung und dem Finanzamt-Drumherum voran?
Schöne Grüße,
Felix

1 Like

Traue niemals einem Software-Projektmanager, wenn er dir Termine zum Projektfortschritt nennt. :wink:

2 Like

So weit ich gehört habe hat @Toby im Realitätsabgleich mit @Holgi erzählt, dass der Verein gegründet ist, aber die Anerkennung der Gemeinnützigkeit noch schwierig ist.

1 Like

Hier ist während ich in den USA war die Antwort vom Finanzamt angekommen. Es gibt noch ein paar Dinge in der Satzung, die wir ändern müssten, um als gemeinnützig anerkannt zu werden. Unter anderem müssten wir die Förderung der Meinungsfreiheit streichen, da diese nicht als gemeinnützig anerkannt ist… strange, deutsches Vereinsrecht. Ich werde das mit Falk besprechen und dann sehen wir weiter.

Cheers,
Toby

4 Like

Wie sieht denn der Status aktuell aus?

Und kennt ihr die Möglichkeit der Online-MV?
http://www.anwalt.de/rechtstipps/vereinsrecht-online-mitgliederversammlung-zulaessig_061378.html

Ich habe in Absprache mit Falk eine geänderte Version der Satzung an das FA geschickt und warte jetzt auf Rückmeldung, ob das nun als gemeinnützig gilt oder nicht. Wenn nicht, verlieren wir die Lust und gründen den Verein als gemein und unnütz :wink:

3 Like

Na, wie schaut’s aus mit dem Verein? :wink:

Wir haben uns entschieden, den Verein jetzt ohne Gemeinnützigkeit zu gründen… das Finanzamt hat sich gesperrt. Wir wollten es auf dem 32c3 machen, ich hatte auch alles dabei, aber dann war dort doch nicht genug Zeit :confused:

3 Like

Ein nicht gemeinnütziger Verein wird steuerlich behandelt wie eine Kapitalgesellschaft, mit Körperschaft- und Gewerbesteuer und entsprechenden Buchführungsanforderungen, also normalerweise durch einen Steuerberater. Das lohnt sich erst ab einem gewissen Geldvolumen, das durch die Buchführung geht, also zumindest gut höher dreistellig/niedrig vierstellig im Monat.
Wenn das ansteht, würde ich noch etwas abwarten und sehen, ob man erst noch mehr Leute an Bord holt. Beim @dersender sind wir intern grade in ganz umfangreichen Änderungsplanungen, die so etwas auch umfassen. Leider ist die Menge der zu lösenden Probleme und die Zeitrestriktion der Beteiligten so, dass das noch sicher 2-3 Monate dauert. Postet hier ruhig mal den Status von Podseed weiter.

3 Like

Nun sind schon wieder 9 Monate rum - @Toby gibt es ein Statusupdate?

3 Like

Leider nicht, wir kommen nicht aus dem Quark.

3 Like

ach je… das kenne ich.

Ich habe da so eine lose Idee, die dieses Problem mit erschlagen könnte. Ich glaub, ich werde die einfach mal bei der #sub8 zum besten geben.

4 Like

Moin, darf ich mal doof Fragen was gerade der Status ist ? Gerade nach der Spotify geschichte wollte ich jetzt dringend weg von einer nicht freien Plattform und würde ein CDN gerne unterstützen bevor ich wieder dem nächsten Konzern Geld in den Rachen werfe.

Grüße Sven

2 Like

same here

Wenn sich hier was tut, ich könnte mir ab Mai auch vorstellen organisatorisch zu unterstützen @Toby

Ein Verein oder eine Genossenschaft ist im Endeffekt ja nur ein organisatorischer Aufwand, der aber dafür sorgt, das das ganze nicht komplett an einzelnen Personen hängt…

1 Like

Moin zusammen,

leider gibt es bezüglich der Vereinsgründung nichts neues – das liegt weiterhin auf Eis. Solange Falk mir da keinen Druck macht, sehe ich auch keinen Grund, hier was zu treiben. Was genau würdet Ihr Euch denn von der Vereinsgründung erhoffen?

Cheers,
Toby

1 Like