mir ist gerade was ziemlich seltsames aufgefallen. Wenn ich über Twitter mit dem Smartphone auf meinen Link zur Webseite meines Podcasts klicke wird der Webplayer 4 nicht angezeigt. Ich dachte zunächst es liegt an meinen Einstellungen. Deshalb habe ich das gleiche bei Logbuch Netzpolitik versucht und es sieht bei Safari dann auch dort so aus:
Ich muss erst noch den Zwischenschritt gehen und sagen “in Safari öffnen”. Dann wird mir auch auf dem Smartphone der Player angezeigt.
Wenn ich nun mit meinem Laptop den Link anklicke öffnet Chrome mir die Webseite sofort mit dem Player.
Habt ihr das auch? Und kann man das irgendwie fixen? Oder liegt es an dem Browser?
Jetzt wo Du‘s sagst.
Ich kann den Fehler nachvollziehen: Wenn ich in der iOS Twitter-App einen Link zu einer Episode öffne, geht der „Twitter-Browser“ auf - ohne den Player v4 anzuzeigen. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Keine Ahnung was Twitter für eine WebView verwendet. Die standard iOS scheint es ja leider nicht zu sein Muss ich mir mal anschauen. Leider ist das schwer zu debuggen. Hier das Ticket dazu: https://github.com/podlove/podlove-web-player/issues/473
ich habe es gestern bei einigen Podcasts durch versucht. Das oben beschriebene passiert bei allen über die Twitter App. Sowohl bei dem Link der auf die Website führt als auch bei den Links die auf einzelne Folgen verlinken. Bei der App Tweetbot funktioniert es dann und der Player 4 wird sofort angezeigt. Ich habe es gerade mal probiert. Alles unter iOS.
Das klingt tatsächlich danach als wenn die offizielle Twitter App nicht den WebView von iOS verwendet (und Tweetbot hingegen schon) sondern da irgendwas eigenes machen.
Für Podcasts, die via Twitter geteilt werden möchten, ist das schon ein relevanter Bug. Ich bin deshalb temporär auf Version 2 zurück, da Version 3 in der aktuellen Beta bei mir auch nicht läuft.
Ich glaube das hat nichts mit Twitter und Co. zu tun. Auf meinen iOS-Geräten habe ich im Safari folgende Anzeige, wenn ich unsere Podcast-Seite per Direktaufruf öffne:
Im Safari (11.0.2) auf mac OS sieht es so aus (Player fehlt völlig):
Was mir dabei auffällt: Das Laden der Seite wird in beiden Fällen (iOS-Safari + mac OS Safari) nicht beendet.
Unter Chrome kam der Player wieder zum Vorschein, nachdem ich einen “Reparaturversuch” mit den Bordmitteln des Podlove-Plugin und einen Reload der Seite ausgeführt habe.
Zum “Fehler beim laden der Audiodatei” habe ich bereits ein Ticket und einen Fix parat. Ich vermute das der Player den Netzwerk Status des audio Elementes einfach falsch interpretiert.
Zu deinem Safari Problem, wir konnten dieses Problem schon einmal beobachten aber bisher nicht zuverlässig reproduzieren. Es scheint so als ob eine fehlende Sourcemap das auslöst, sicher bin ich mir da aber nicht. Auch das habe ich schon behoben nur noch nicht released.
Ich muss mich dem Jammern anschließen. Der 4-er Player lädt bei mir auch in Safari nicht zuverlässig (WordPress 20-something theme), die erste Episode kommt mit Player, weitere dann nicht mehr. Ich bin deshalb wieder auf Player 2 umgestiegen.
Vielen Dank für Deine Antwort und natürlich das Fixing. Kannst Du schon sagen wann die Fixe released werden?
Bin jetzt erstmal auf den Podigee-Player umgestiegen.
Falls aber was getestet/logfiles erzeugt werden müssen, dann kann ich gerne nochmal auf den 4er Player umstellen. Das Problem läßt sich mit meiner Installation (WP 4.9.1) zuverlässig reproduzieren.
Das Ausspielen der fixes ist leider nicht so einfach da wir immer einen Publisher release brauchen. Ich schau mal das wir eine Lösung mit dem Podlove CDN finden, dann kann ich sehr schnell fixen.
Du verwendest noch die 4.0.0-alpha. Wenn du den Publisher auf die letzte 2.6er updatest hast du auch Zugriff auf den 4.0 release. Solltest du da auch diese Probleme haben sag mir bitte bescheid