Podlove Web Player 4.2.0 Release


#1

Diesen Monat haben wir uns um die etwas vernachlässigten Sharing, Downloads und Audio Tabs gekümmert.

Sharing Tab

  • Bye bye Google Plus :wave:
  • LinkedIn zum Sharing Menu hinzugefügt (contributed von Grant Foster)
  • Embed Overlay wurde entfernt, der dialog ist jetzt direkt unter dem link zu finden

Dateien Tab

  • Design von @coolcut
  • Umbenannt von Downloads zu Dateien Tab
  • Gerade können nur Audio Dateien abgebildet werden, das Konzept wird aber zukünftig auch andere Medien oder Textdateien enthalten

Audio Tab

  • Design von @coolcut
  • Volumen/Geschwindigkeit Slider haben jetzt magnetische Markierungen
  • Mono/Stereo Filter ist jetzt verfügbar #623

Generell

  • Player dependencies geupdated
  • Player unterstützt jetzt WebAudio API filter
  • Deutsche und Esperanto Übersetzungen geupdated (contributed von @johmue)
  • Icons streamlined (contributed von @monkeydom)

#2

Danke für’s Update.
Bei der 4.2 tritt bei mir leider ein unangenehmes Problem auf: Alle Episoden “laufen” zwar, sind aber komplett still. Die 4.1.7 hat bestens funktioniert.

Systeme:
Win 10
Chrome 70.0.3538.67
und
iPhone SE, iOS 12.1

Aber:
Z.B. bei der @fotophonie höre ich was - trotz neuster Version. Dafür immer nur Mono, egal was ausgewählt ist, aber das mag eine andere Baustelle sein.

Und:
Der Download-Button hat wieder einen neuen Tab mit rudimentärem Webplayer geöffent, statt den Download zu starten. Da musste ich wieder was an der Server-Konfiguration drehen. Kann aber reiner Zufall sein, dass mir das erst jetzt auffiel und die Einstellung im Backend schon zuvor mal raus fiel.


#3

Ähnlich wie @Joey, höre ich beim Abruf unseres eigenen Podcasts via Webplayer leider auch nichts mehr. Ausprobiert unter Safari auf iOS 12.


#4

Unter Chrome für Android kann ich Fotofonie 110 abspielen.


#5

hey, ich bin dran. Es wird heute ein 4.2.1er fix dafür geben. Leider ist mir da ein Bug im Safari durchgerutscht der seit 2014 bekannt ist :confused:

@Joey Da hat sich nichts geändert, der Download Button verhält sich wie vorher.


#6

Kann ich bestätigen. Mit Chrome unter iOS 12 höre ich unsere Episoden wieder. Nur eben mit Safari nicht. Danke fürs sehr schnelle Fixing!


#7

Ich möchte gern dieses Problem von unterwegs melden, daher kann ich nichts weiter dazu sagen, außer, dass die Verbindung (von der Datei bei Podseed zum neuen Player) derzeit bei uns (in allen Browsern) nicht klappt. Wer weiß… Verfügbarkeit der Datei im Feed und per Download-Bereich im Player ist nicht betroffen.


#8

Hey Stefan,

da klemmt es gerade am CDN:

Access to audio at 'https://cdn.podseed.org/aufwachen/336klimakohle.m4a?ptm_source=webplayer&ptm_context=episode&ptm_request=ff9d791a2ece&ptm_file=336klimakohle.m4a' (redirected from 'https://aufwachen-podcast.de/podlove/file/6471/s/webplayer/c/episode/336klimakohle.m4a') from origin 'https://aufwachen-podcast.de' has been blocked by CORS policy: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource.

Ich schau mal ob ich einen Fallback dafür einrichten kann.


#9

okidoki! Soweit ich das Problem verstehe, könnte man es damit beheben, dass man für den Player nicht auf ein CDN ausweicht, sondern die Datei lokal verfügbar hat. Das wäre bei uns bspw. gegeben. Der Server gäbe es auch her, was die erwarteten Zugriffe angeht. Allerdings erlaubt Podlove nur eine Adresse für alles. Was ich auch verstehe. Aber wenn ich mich recht erinnere, stand mal die Idee im Raum, bei Podlove mehr als eine Serveradresse nutzen zu können. Aber wer weiß (ich nicht :wink:


#10

Der Player muss das aber eigentlich abkönnen. Die Audio API für den Mono Filter erfordert das aber. Ich werde deshalb wohl das Filter feature zurückbauen müssen :frowning:


#11

Hi :slight_smile:
Hat sich zum Thema “Fehler beim Laden der Audiodatei” schon was getan? Bei mir geht der Webplayer auch nicht mehr und ich suche schon seit einer Stunde nach dem warum.
Aber scheinbar scheint der Fehler doch nicht bei mir zu liegen und deswegen bin ich jetzt natürlich ein wenig erleichtert. Könnte man das Webplayer-Problem irgendwie umgehen?


#12

Release ist in Arbeit :slight_smile:


#13

4.2.2 ist released, spielt die Audio Filter zurück, die die Probleme verursacht haben.


#14

Danke fürs Update.
Bild

Das Problem, das gelöst werden sollte, tritt damit jetzt erst bei mir auf; zuvor hatte ich ein anderes. :sweat_smile:

Könnte ich irgendwie die 4.1.7 wieder haben? :see_no_evil:


#15

Ja du kannst die Version vom Publisher verwenden. Ich schau mal woran das noch liegen könnte.


#16

Ich habe denselben Fehler


#17

Ok, danke. Ich bin jetzt wieder auf der 4.1.7. Die läuft.

Wer temporär auch zurück muss/möchte:
Die Einstellung ist nicht bei den Player-Einstellungen, sondern bei den Modulen zu finden.


#18

zu finden hier

Module
    
Podlove Web Player	

CDN benutzen?	 ja, benutze CDN (empfohlen)   nein, liefere mit WordPress aus

hier ändern auf Liefere mit Wordpress aus


#19

Hab den Fehler isoliert, release folgt.


#20

4.2.3 habe ich gerade released, die Beispiele auf https://docs.podlove.org/podlove-web-player/ funktionieren wieder. Ich habe jetzt für die nächsten Releases das CORS Problem mit auf die Testliste gesetzt.