Podlove und Pages Post - Episoden in Beiträge einfügen


#1

Hallo liebe Community! Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Podlove Publisher und habe bei Euch schon viele hilfreiche Antworten gefunden. Und obwohl mein Anliegen hier schon häufig angesprochen wurde habe ich noch keine Lösung gefunden - oder sie einfach übersehen. Deshalb nun mein Hilferuf.
Eins meiner Probleme bezieht sich auf das einbetten von Podcasts in normale WP-Beiträge. Auf meiner Webseite benutze ich das Plugin “Pages Post” um mittels der WP-Kategorien Beiträge einer Kategorie - etwa News - von thematisch anderen zu trennen und auf unabhängigen Seiten meiner Homepage darzustellen. Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt habe ich eine neue Unterseite für unseren Podcast erstellt sowie eine Episode hochgeladen und sie mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet. Allerdings wird die Episode dieser Kategorie dann auf der Seite nicht gelistet. Im Pages Post habe ich soweit alle Einstellungen richtig vorgenommen.

Mein derzeitiger Workaround ist den Menüpunkt für den Podcast auf der Homepage mit meiner Kategorie Podcast zu hinterlegen. Allerdings sieht das dann so aus: homepage.de/category/podcast-kv/ Und nicht wie ich es gerne hätte mit dem Permalink: homepage.de/podcast zum Beispiel.

Ich habe auch schon versucht Podcasts über diese Shortcodes in Beiträge einzubinden, aber dann erscheint bei mir immer nur ein ganz rudimentärer Player und nicht der schöne Podlove Player. Mit Templates und Co. kenne ich mich nicht aus und meine HTML/CSS-Kenntnisse beschränken sich auf ein paar Grundlagen. Aber es wird doch hoffentlich möglich sein, so eine elementare Funktion nutzen zu können ohne Programmierer zu sein, oder? :wink: Ich dachte nämlich die Funktion “Blog und Podcast kombinieren” würde genau das machen, aber so ist es wohl nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir die Augen öffnen wo mein Fehler liegt! Vielen Dank im voraus und Daumen hoch für dieser sehr hilfreiche Webseite!


Web Player in normalem Blog Beitrag einbinden
#2

Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Usecase korrekt durchschaut habe.
Wenn du einzelne Episoden an bestimmten Orten einbetten willst, musst du warten, bis die 2.7 veröffentlicht wurde. Oder die 2.7 Beta nutzen.


#3

Das klingt zumindest irgendwie nach dem, wonach ich suche. Aber wozu dient dann die Funktion “Blog und Podcast kombinieren”? Das ist mir etwas schleierhaft.


#4

Soweit ich das Feature bisher verstanden habe, tauchen damit Deine „normalen“ Blogbeiträge und die einzelnen Episoden des Podcasts auf der selben Seite auf, wenn es aktiviert ist. Sobald Du es deaktivierst, kannst Du für die Episoden eine eigene (Unter)Seite einrichten und die dort ausschließlich die Podcast-Episoden anzeigen lassen.


#5

Hallo. Ich nutze das Extra Theme von Elegant Theme und habe ein ähnliches Problem. Da Podlove zwischen Episoden und Artikeln trennt, erscheinen meine Episoden nicht nach Veröffentlichung in den Blogartikeln. Auch dann nicht, wenn ich die entsprechenden Haken setze.

Das Design einer Episode ähnelt auch mehr der Ansicht einer Wordpress Seite und nicht eines Artikels. Ich bin nicht der begabteste Coder, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir jemand helfen würde mit Extra, dem Divi Tool und ein bißchen Programmierkenntnissen das Problem zu lösen.


#6

das problem bei vielen bezahl themes ist das sie es nicht unterstützen das andere seiten oder beiträge als diesse die das theme anbietet untersütz das selbe problem hatte ich bei impreza aber dort gibt es in den theme einstellungen unter theme optionen den punkt Unterstützung von benutzerdefinierten Beitrags-Typen.

damit werden zuminden seiten liete und andere funktionen auf die episoden folge geschaltet.

das ist kein fhler in podlove sondern das ist das theme ansich das das nicht kann den die kostenlosen können das fast imme rohne probleme.


#7

Die Themes Divi und Extra von ElegantThemes unterstützen die von dir genannte Anforderung mit ein wenig „um die Ecke denken“ :wink:
Bestimmt hast du deinem Podcast bzw. den Episoden eine Kategorie (z.B. Podcast) zugeteilt? Falls ja, ist es jetzt recht einfach.

Möglicher Workaround:
Du erstellst eine neue Seite (oder machst das folgende auf einer bestehenden Seite)
Schaltest den PageBuilder ein
Fügst das Modul „Blog“ hinzu
Öffnest die Blogmodul-Einstellungen und wählst die entsprechende Kategorie aus
Unter „Design“ kannst du noch die Anzahl der Episoden auswählen die ohne umblättern angezeigt werden sollen usw.
Wenn du mehrere Kategorien (z.B. noch deinen Blog) anhakst, dann werden diese zusammen auf der neuen Seite angezeigt.

Jetzt könntest du noch unter Wordpress => Einstellungen => Lesen
Eine statische Startseite auswählen und deine neue Blogseite unter „Beitragsseite“ eintragen. Die neue Seite nun noch ins Menue eintragen und fertig…

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Falls nicht, einfach fragen :+1:


#8

Normalerweise sind Kategorien für Episoden nicht aktiv, können in den Settings aber aktiviert werden. Podcast-Episoden „definieren“ sich als solche via eigenen post type.


#9

ich hatte exakt dasselbe Problem (nutze Jupiter). Man kann es umgehen, indem man man in einigen php-files auf dem Server angibt, dass als post type die Episoden und nicht der standard blog post angezeigt werden soll.


#10

Richtig. Ich habe die Kategorien angelegt aber sie erscheinen trotzdem nicht, weil Extra / Divi die Episoden nicht als Artikel erkennt und nur Artikel aus den Kategorien postet.

Der Header einer Episode schaut auch anders aus ls ein Blogartikel. Mir würd es reichen, wenn Episoden einfach wie Blogartikel behandelt werden und sich nahtlos im Design dem Blog einfügen.


#11

Soweit ich das verstehe, ist dein Problem, dass auf Archiv-( oder archivähnlichen )Seiten nur Beiträge vom Typ “Post” angezeigt werden – nicht aber Episoden, die ja ein “Custom Post Type” sind (wenn ich mich nicht täusche, ist der bei Podlove schlicht “podcast”).

Da du aber eigentlich mit Wordpress-Hooks an den jeweiligen Stellen ganz gut filtern kannst, was angezeigt wird und was nicht, sollte dir ein einfacher Eintrag in deiner functions.php weiterhelfen. Also sowas in der Art (ohne Gewähr und vermutlich muss das auch etwas an deine Bedürfnisse anpassen):

function posts_and_podcasts( $query ) {
  if ( !is_admin() && $query->is_main_query() ) {
    $query->set( 'post_type', array(
        'post', 'podcast'
    ));
  return $query;
  }
}
add_action( 'pre_get_posts', 'posts_and_podcasts' );

Nur kurz zur Erklärung: Das Snippet sorgt (zumindest in der Theorie) dafür, dass auf allen(!) Nicht-Admin-Seiten, wo immer Posts angezeigt werden, künftig auch Podcast-Episoden angezeigt werden. Wie man das eventuell noch etwas einschränken oder ausbauen kann, liest du am besten hier nach: https://codex.wordpress.org/Plugin_API/Action_Reference/prpre_get_posts_get_posts