Podlove Season- (oder Show-) Feature: Seiteneffekte bei vorhandenen Episoden?

Moin!

Ich habe da ein Projekt, das eigentlich abgeschlossen ist. Nun denke ich darüber nach, ob es eine Art Fortsetzung geben könnte.

Ich dachte dabei an das Season-Feature vom Podlove Publisher. Hat es Seiteneffekte auf die vorhandenen Episoden, wenn ich das Season-Modul nachträglich einschalte und die vorhandenen Episoden einer Season 1 zuweise? Bleiben URLs der Episoden gleich? Kann es sonst Seiteneffekte oder Probleme geben?

Edit: Alternativ könnte auch das Show-Feature helfen… Da hätte ich dann die gleichen Fragen bezüglich der vorhandenen Episoden. :wink:

Danke Euch!

2 Like

Die URLs bleiben gleich und auch im Feed ändert sich nicht viel. Apps, die damit umgehen können, werden die Staffeln irnzwie darstellen, alle anderen ignorieren die Angabe einfach. Du selbst kannst die Staffel in Templates abfragen und in Templates damit arbeiten. Vgl das Episodenarchiv von WIYP.

Den Einsatz des Showmoduls würde ich von weiteren inhaltlichen Fragen abhängig machen. Wenn es eine Fortsetzung dessen ist was Du da bisher gemacht hast, ist es für mich eine neue Staffel, wenn Du etwas neues, ähnliches anfängst, eher eine Show.

1 Like

Vielen Dank!

Es geht um eine weitere Reise. “Auf Distanz goes Baikonur” könnte die eine Staffel oder Show sein, eine weitere Reise eben ein weiteres Element.

Ich selber habe das Gefühl, als Staffel wäre das schöner, falls jemand einfach alles hintereinander hören möchte, ohne noch extra mehr abonnieren zu müssen.

Der “Hauptfeed” bleibt ja beim Showfeature bestehen. Du gewinnst gewissermaßen zwei neue Feeds dazu, weil Baikonur und die neue Reise eigene Feeds bekommen. Du musst dazu aber auch jede Episode einzeln anfassen und einer Show zuordnen. Bei den Staffeln gibst Du nur ein Start- und ein Enddatum an und alle Episoden dazwischen gehören automatisch dazu.

Also in beiden Fällen kommen alle Folgen über den bekannten Feed.

1 Like

Oh, ok. Das klingt dann noch cooler. Und ich kann in beiden Shows bei Episode 1 anfangen zu zählen, richtig?

Danke nochmal.

In der Detailtiefe habe ich mir das noch nicht angeguckt, kann ich aber morgen früh mal checken.

1 Like

Ja, kannst Du. Aber die Einstellungen von Mnemonic werden da ggf mit übernommen. Intern heißen meine “Wie klingt Dein Tag”-Episoden jetzt auch JSFP$dreistelligeZahl. Das ist wenig elegant, weil jetzt zwischen JSFP147 und 148 eben eine Folge mit dem Titel “JSFP019: Wie klingt Dein Tag? 03/2017” im Feed auftaucht. Insofern hast Du mit der neuen Zählung nur dann was gewonnen, wenn Du die Abkürzung berbehalten kannst und Dich doppelte Nummerierungen nicht stören.

2 Like

Danke nochmals für die Hilfe! Ich teste das nochmal auf einer separaten Installation und schaue mal, was mir da am besten gefällt. Hilfreich könnte bei mir sein, dass die Reisen nicht parallel stattfinden. :slight_smile:

1 Like