Podlove Publisher + ActivityPub Plugin

Hallo zusammen,

Hat schon jemand die Kombination von Podlove mit dem ActivityPub Plugin ausprobiert?

So wie ich das lese, stellt die Seite dann alle Posts (d.h. auch Episoden?) per ActivityPub bereit. Klingt nach einer einfachen Möglichkeit den Podcast im Fediverse folgbar zu machen.

Ich bin noch etwas zögerlich, das auf meiner live Seite auszuprobieren, vielleicht hat ja jemand eine Sandbox wo man das ein wenig testen kann? Insbesondere werden wohl nur neue Posts nach Plugin-Installation verteilt, nicht wie bei RSS die gesamte Historie.

Gruss,
Thomas

Nutze ich schon recht Lage, da war das Plug-in noch vor der ver 1. Das funktioniert wunderbar. Du wirst auffindbar im Mastodon und Co.

2 „Gefällt mir“

Ja, das geht ziemlich problemlos.

1 „Gefällt mir“

Fein. Vielen Dank euch, dann mache ich das jetzt mal an…

1 „Gefällt mir“

So, ich habe das aktiviert und so eingstellt, dass der gesamte Blog unter @eigenraum@eigenpod.de erreichbar ist. Man kann ihm auf Mastodon folgen.

Leider ist die Folge, die danach erschienen ist, nicht verteilt worden, auch nicht, wenn man schon vorher Follower war. Kann man das irgendwie debuggen, oder ist Mastodon vielleicht nicht kompatibel mit der Einstellung?

Als Inhalt habe „Inhalt (Standard)“ gelassen und als Typ „Note (Standard) - Sollte auf den meisten Plattformen funktionieren.“

Kann es doch daran liegen, dass Episoden irgendwie keine normalen Posts sind?

Standardmäßig teilt das Plugin Episoden nicht, das stimmt. Das musst du in den Einstellungen des Plugins einmal anklicken

1 „Gefällt mir“

Ach ja, da unten war noch eine Box zum anklicken. Danke.

1 „Gefällt mir“

Kann man mit dem Plugin die Posts auch auf eine bereit bestehende instanz umleiten? z.B: @pppp@podcasts.social

Danke für die information.

Sieht mir irgendwie nicht so aus. Mit dem Plugin sendet den Server dann seine Nachrichten per ActivityPub Protokoll raus an alle seine Subscriber.

podcasts.social ist ja eine Mastodon-Instanz. Inwieweit die das dann z.B. automatisiert boosten könnte, muss ich auch erst noch testen (wenn jetzt alles richtig eingestellt ist und sie dann auch mal per ActivityPub verteilt werden würde).

Wenn du neue Posts auf Mastodon verteilen willst, nimmt doch ein anderes Plugin, z.B.
https://wordpress.com/de/plugins/autopost-to-mastodon
(Habe ich aber nicht getestet, gibt noch mehr hier: https://wordpress.com/de/plugins/browse/mastodon )

1 „Gefällt mir“

Es existieren Plugins wie ‚Jetpack Social‘, welches die Möglichkeit bietet, Beiträge direkt an Mastodon zu senden. So verfahre ich beispielsweise: Ich veröffentliche meine Inhalte, wie Folgen und Ähnliches, auf dieser Plattform. Durch die Nutzung von ActivityPub werden meine Inhalte abonnierbar und breit zugänglich gemacht. Dieses Vorgehen erleichtert die Verbreitung und den Zugang zu meinen Beiträgen, indem es eine Brücke zwischen verschiedenen sozialen Medien und Mastodon schlägt.

Zudem ist der für mich interessantere Aspekt, dass Kommentare aus dem Fediverse auf einen Episoden-Post in die Episoden-Kommentare integriert werden. Klappt das?

Out of the box möchte castopod das fediverse direkt unterstützen. Wie gut dies in der Realität funktioniert ist mir nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es hier getestet und es hat nicht funktioniert: