Podlove Player hängt .mp3-Endung zusätzlich an .m4a-Datei dran

Wir nutzen beim Riffreporter-Podcast Podlove und da taucht gerade ein eigenartiges Problem auf. Wenn man als NutzerIn die Audiodatei (.m4a) herunterlädt über die Download-Funktion des Players, landet im Download-Ordner auf einem Mac eine Datei mit einer Doppelendung .m4a.mp3. (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 09.18.04

Auf einem Linux-System gibts da kein Problem, Windows wird gerade getestet.
jemand eine Idee, wie das Problem entsteht?

also bei meinen windows 10 wird eine echte mp3 dateil herunter geladen obwohl es eine m4a sein sollte… mp3 wird erst garnicht angeboten.

Der mime-type, den Dein Webserver bei den „mpeg4“ (.m4a) Dateien mitgibt ist audio/mpeg…


$ wget https://riffpodcast.de/podlove/file/9/s/webplayer/rrp005.m4a
(...)
Length: 35937818 (34M) [**audio/mpeg**]
Saving to: ‘rrp005.m4a’

…so wie ich das sehe, ist audio/mpeg aber für mp3-files vorgesehen. Der Webbrowser denkt sich dann, hoppla, falsche Dateiendung, ich packe lieber mal „.mp3“ hinten dran.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich gebe das mal weiter.

Danke Christian, ich bin der Admin jenes Servers. So ganz verstehe ich nicht, was hier falsch läuft. Was müsste denn der Rückgabewert für eine echte mpeg-4-Datei sein? In Podlove sieht doch alles gut aus, oder?
mpeg-4

Wahrscheinlich kann da an der Oberfläche kaum was eingestellt werden, am Ende liefert der Server ja anscheinend eine statische Datei aus. Auf einem Server auf welchem man vollen Zugriff auf alles hat steht das gerne in einer Datei /etc/mime.types welche akzeptable Dateiendungen pro mine-type listet, und andersrum dann die zu sendenden mine-types für den Webserver liefert.

Evtl gibt Dir der Webhoster da tiefer liegende Konfigurationsmöglichkeiten?

Bei alten Apache Server gabs aber auch pro Directory „.htaccess“ config files, vielleicht ist das eine Möglichkeit.

EDIT: Laut Header ist riffpodcast.de tatsächlich ein Apache, d.h. folgendes sollte evtl funktionieren:

In der .htaccess-Datei im /podlove/files Verzeichnis:

AddType audio/mp4 m4a

2 „Gefällt mir“