Podlove Player bei deaktiviertem JavaScript


#1

Hallo!

Einem Hörer ist vorhin aufgefallen, dass der Podlove Player bei im Browser deaktiviertem JavaScript einfach gar nichts mehr anzeigt. Zugegeben, komplett auf JavaScript verzichtet ohnehin nur eine kleine Gruppe an Personen. Allerdings finde ich nicht, das man die komplett aussperren sollte.

Als Hotfix habe ich Folgendes ins default-Template unter dem Player eingefügt:

<noscript>
    <p><em>Der korrekte Audioplayer kann nicht dargestellt werden, weil JavaScript nicht unterstützt wird oder deaktiviert wurde.</em></p>

    <audio controls="controls">
        {% for file in episode.files %}
            <source src="{{ file.publicUrl("fallback_player") }}" type="{{ file.asset.fileType.mimeType }}">
        {% endfor %}
    </audio>
</noscript>

(Kann gerne übernommen werden. Außer jemand legt mir dar, weshalb das keine gute Idee ist oder es etwas kaputt macht.)

Wem der Code nichts sagt: Der bindet bei deaktiviertem JavaScript einen normalen HTML-Audioplayer mit der jeweiligen Episode in die Seite ein. Das funktioniert in quasi jedem Browser, der nicht gerade 15 Jahre alt ist.

Gibt es denn Pläne, einen solchen Fallback-Player direkt auszuliefern? Oder wird das bereits unterstützt und ich habe irgendwas nicht gefunden?


#2

Hey Kai,
dafür habe ich erst letztens die notwendigen Vorarbeiten im Player released. @ericteubert hat auch schon erste Versuche getestet einen HTML 5 Player als Standard anzuzeigen, der dann vom Web Player bei erfolgreichem Rendern ersetzt wird :slight_smile: