Podlove Module: Title Migration – macht was genau?

Ihr Lieben!

Da wir in unserem Podcast nun eine längere Pause hatten, habe ich auch lange nicht mehr ins Wordpress geschaut. Nun ist die neue Episode aber im Kasten und ich hab mich mal wieder angemeldet. Und wurde von einem Podlove Publisher Werkzeug begrüßt, welches “Title Migration” o.ä. heißt.

Gut, habe brav in die Tabelle mit den vielen Eingabefeldern (Liste aller Episoden) mal meine Nummerierung aufgeräumt, ein paar Titel konsistenter gemacht und in der echtesten Spalte (Dropdowns) jeweils den passenden Typen gewählt.
Dann den Button “Migrate Post Titles” geklickt.

Ergebnis: die Tabelle mit den vielen Eingabefeldern sieht exakt wieder genauso aus wie vorher: lauter falsche Episodennummern, meine Titel-Änderungen und die Episoden-Typ-Anpassungen sind alle futsch.
Sind sie wirklich? Denn nun steht oben drüber, die Migration wäre gelaufen und ich könne das Werkzeug wieder ausblenden:
36

Aber wie kann ich überprüfen, ob sie wirklich und korrekt entspr. meiner Änderungen gelaufen ist?

Wordpress 4.9.6, Publisher 2.7.6

das past deine tietel den neuen anforderungen von itunes an mehr macht das nicht… zu finden dan unter werzeuge beim podlove.

du kanst das nutzen oder für jede episode das nanuel machen

Ja, soweit hatte ich das wohl verstanden. Nur die Frage ist: es zeigt Titel “A” an, ich verbessere auf “B”, klicken den Button und sehen danach wieder “A” und frage mich dann natürlich, ob es nun überhaupt gearbeitet hat und ob es nicht nach Klick meinen auf “B” geänderten Titel auch anzeigen sollte?!

das weiss ich nicht hast du einen cache plugin auf deiner seite? das solte man noch so änderungen lehren.

ansonsten kann der @ericteubert sicherlich was dazu sagen :slight_smile:

Ganz einfach: schau dir dein Podcast in der Apple Podcast App an bzw. in iTunes

Hm. Da sind die Infos natürlich alle gecached. Und ich nehme nicht an, dass ich deren Cache flushen kann? Also abwarten & Tee trinken?

Trotzdem nochmal die konkrete Frage an @ericteubert, da hier bei mir in der Bedienung Verwirrung aufkam: ist es so programmiert, dass man nach Klick auf den Button doch wieder die “alten” Titel/Nummern/Typen pro Episode sieht in dem Migrationstool? Oder sollten da die neuen, vom Benutzer eingetragenen Änderungen stehen? (Denn falls Letzteres, ist es – zumindest hier bei mir – ein bug.)

Die Migration füllt lediglich die neuen Metadaten-Felder aus. Kannst du prüfen, wenn du eine Episode editierst. Dort sollten dann die neuen Titel und Nummer Felder ausgefüllt sein.

Der Assistent kann beliebig oft durchgeführt werden, zeigt also auch nach Durchführung weiter den “WordPress Episoden-Titel” als Basis an.

2 „Gefällt mir“

Hm, ich hab damit so meine Probleme. Ich habe Kürzel und Episodennummer immer per Hand eingetragen (ÜG025). Das wurde bei Apple auch so ausgegeben. Nun wollt ich’s mit der Migration automatisch lösen. Ergebnis ist, dass das Kürzel (ÜG025) durch „25.“ ersetzt wurde. Die Deaktivierung bringt Apple aber nicht dazu, die „alten“ Titel auszulesen. Entweder mache ich gehörig was falsch, oder ich habe es einfach nicht verstanden.

Zwei Fragen:

  • wie mache ich es wieder Rückgängig, sodass Apple alle Folgen mit „ÜGxxx“ anzeigt?
  • wie funktioniert die title Migration, wenn nicht so, wie beschrieben?

Ich habe in Episode 25 zum Test mal meine Kürzel rausgenommen. Im Ergebnis scheint es mir alles zu zerschießen. In der Episode wird die Nummer auf 0 gesetzt. Im Werkzeug des Migration Tools ist dann eine leere Zelle. Das umstellen auf 25 bringt nichts, es bleibt bei 0. was mache ich falsch?

Bild Bild

Wenn du “automatisch generieren” deaktivierst, sollte (sobald Apple Podcasts sich den Feed noch mal anschaut) wieder der Titel in Podcatchern erscheinen, der als Episoden-Post-Titel eingetragen ist – unabhängig davon ob in Metadaten Nummer/Titel eingetragen ist oder nicht.

In Podcachern kannst du als “Nummer” leider nicht etwas im Format wie “ÜG123” unterbringen, da die Nummer numerisch sein muss. Das Konzept des Sendungskürzels wie “ÜG123” gibt es in der Podcast-Feed-Spezifikation nicht.