Podlove Bilder werden nicht angezeigt


#1

Nach einem Webserverumzug bei gleichbleibender URL werden in meinem Podlove (http://die-bildungsarbeiter.de) keine Bilder mehr angezeigt. Folgende Fehlermeldung:

The requested URL /podlove/image/687474703a2f2f6469652d62696c64756e677361726265697465722e64652f77702d636f6e74656e742f75706c6f6164732f323031342f30392f62657267655f676962726f5f3138305f3138302e6a7067/45/0/0/guido-brombach was not found on this server.

Alle Bilder, die Podlove aufruft, sei es über den Player oder den Subscribe Button oder auch die Contributoren sind davon betroffen.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
Guido


#2

Mal vorweg: Welche Podlove-Version nutzt Du?
Solche Themen kommen hier in letzter Zeit öfter vor. Oft durch eine bestimmte Version verursacht. Mit 2.4.5 sollten die Probleme aber behoben sein. :thinking:
@ericteubert wäre hierzu der kompetenteste Ansprechpartner.


#3

Ich nutze die 2.4.5. Ich denke es hängt mit dem Webserverumzug zusammen.


#4

Kann es eventuell damit zusammen hänge, dass die Bilder keine Endung haben?
Oben z.B. müsste doch “…067/45/0/0/guido-brombach.jpg” oder .png stehen.

Das Bild beim Abonnieren hat auch keine Endung.

Keine Ahnung ob es daran liegt oder ob es völlig unerheblich ist. Aber das ist das, was mir jetzt so auf den ersten Blick auffällt.


#5

Das wäre sicherlich nachvollziehbar, scheint aber nicht das einzigste Problem zu sein. Irgendwie wird der Link falsch gebildet. In einer anderen Podlove-Installation steht dort /wp-conent/cache/podlove… und am Ende kommt ein jpg oder png je nach dem.


#6

Ja, das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen.

Hast du nach dem Umzug mal unter “Podlove -> Tools” unter “General Maintenance” auf “Clear Caches” und “Attempt Repair” geklickt?


#7

Ich hoffte schon auf die Lösung, aber das hat nicht funktioniert. Ich habe in der Episode 19 unterEpisode Image das Bild auch hineinkopiert, obwohl das eigentlich nicht nötig ist, weil es sobald das Feld leer ist, durch das Bild in den General Settings ersetzt wird. Klappt hier aber systemweit nicht mehr, auch nicht im Subscribe Button. Die Bildurl kann ich aber aufrufen: http://die-bildungsarbeiter.de/wp-content/podcast/ba_logo_200px.png


#8

Schau mal bitte ins Log unter “Podlove > Support”. Gibt’s da Einträge der Form

Podlove Image: Unable to download image.

Und wenn ja, was steht dahinter?


#9

Nein. Es gibt 2 Link-Formen

  1. /podlove/image/... ist ein dynamischer Link und hat/braucht keine Dateiendung
  2. /wp-content/cache/podlove/... verlinkt eine echte Datei auf dem WordPress-Server und hat eine entsprechend Dateiendung

Es wird immer erst Link 1 generiert und, bei Abruf, die Datei dynamisch in den Cache geladen und angezeigt. Existiert die Datei auf dem WordPress-Server bei Erzeugung der Bild-URL, wird Link 2 generiert.


#10

Hi Eric, der Tip mit dem Blick ins Log hat geholfen, dort gabs eine Permalink-Warnung. Stand noch auf default. Ich habs auf %postname umgestellt und dann ging wieder alles. Danke dir!


#11

Ah, ok! Gut zu wissen! :slight_smile:


#12

Nur ist die Umstellung auf andere Permalinks für mich keine Lösung, weil dann die ganzen Verlinlkungen von Facebook, Twitter und anderen Seiten auf bestimmte Episoden unseres Podcastes nicht mehr funktionieren.


#13

Die “non pretty permalinks” funktionieren immer, egal welche Permalink-Einstellungen gewählt sind.


#14

UPDATE
Ein Zentral aktiviertes “Security” Plugin war offensichtlich etwas übereifrig. Nachdem ich das Plugin “All In One WP Security” deaktiviert hatte war das Problem behoben. Offensichtlich hatte das ein Problem mit dem Domainmapping.


Hallo alle,
ich schließe mich hier mal an.
WP 4.7.5 (Unterblog einer Multisite Installation mit Domainmapping)
Podlove Publisher 2.5.2

Das Problem ist wie oben beschrieben. Insbesondere Podlove hat Schwierigkeiten die Bilder zu zeigen.
Rufe ich die Bilder einzeln auf (Rechtsklick->Bild in neuem Tab öffnen) wird die Grafik angezeigt, sie scheint also “da” zu sein.
Interessant: Ich nutze Domainmapping, also eine Top-Level-Domain (http://ichlese.es) um die Seite aufzurufen bei meinem Anbieter all-inkl.com. Nutze ich eine Adresse als Unterordner (in Form von MultisiteURL/ichlesees bzw. konkret http://edublog.me/ichlesees) werden die Bilder problemlos angezeigt.
Ich habe selbiges bei einem anderen Anbieter (Hosteurope) bereits problemlos zum laufen bekommen.

Was ich schon versucht habe:

  • Clear Cashes
  • Attemp Repair
  • Browser Cache gelöscht
  • Cache Ordner im FTP Verzeichnis gelöscht
  • Permalink-Struktur angepasst
  • Check for Assets with SSL-peer-verification deaktiviert

Die Ausnahme ist übrigens der Subsribe Button. Da wird die Grafik angezeigt, aber Contributer Avatare und Episodenbild nicht.

Falls jemand Lösungsideen dazu hat wäre ich dankbar.


#15

+1 für Probleme bei den Bildern auf der neuesten Version: auf unserem Server wird von Podlove kein Cache-Ordner angelegt/beschrieben, obwohl scheinbar alle Rechte vorhanden sind. Das Bilder-handling scheint da derzeit noch relativ viele Annahmen zu treffen, die nicht alle Server-Setups erfüllen können…


#16

…gibt es hier ein Update? Zwei Jahre später habe ich immer noch keine Episoden-Bilder :frowning:

@ericteubert Ausschnitt dazu aus dem Log:

image

Die URL ist korrekt und funktioniert auch bei Aufruf.


#17

Deinen Fehler "A valid URL was not provided." gibt es nur, wenn die URL leer ist oder PHP das http scheme nicht bestimmen kann. Das bekomme ich nur reproduziert, indem ich der URL z.B. ein Leerzeichen voranstelle. Was aber eigentlich nicht der Fall sein kann, da die URLs automatisch getrimmt werden. Woher kommt die URL bei dir?

Workarounds sind hier dokumentiert: https://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/image-cache.html#troubleshooting--workarounds