Podlove Analytics: Massiver Anstieg durch Amazon Music aus USA

Hallo zusammen,

ich hoste meine Podcasts mit Podlove und seit 1,5 Wochen habe ich einen massiven Höreranstieg durch einen Firefox Agent, der über einen Mac runterlädt. Da die hohe Tune-in Rate seit mehreren Tagen konstant anhält, muss es wohl ein Art Crawler sein, aber ich frage mich, wer Mac verwendet? Da ich Statistiken bei Podlove auch an GA weiterleite, sieht man sehr schön, dass die Zugriffe aus Amerika kommen, also wird es wohl eine Serverinstanz sein. Leider gibt es bei der Weiterleitung nach GA keinerlei genaueren Referrerdaten.

Hat jemand auch diese Zugriffe und weiß näheres? Welches externe Analytics System verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

LG

Ich habe weiter recherchiert und es ist tatsächlich Amazon Music laut nginx Webserver access Log, da auch der Agent jedes Mal sauber dahinter steht. Bisher scheint Podlove den Agent noch nicht zu kennen. Wenn ich in Amazon Music via Web oder App höre, stimmt die aber seltsamerweise Location. Ich vermute daher, dass Amazon entweder einen großen Teil des Traffics über sich routet und meine Devices scheinbar nie dazu zählen oder die Dateien warum auch immer zwischen cached. So oder so: es ist nicht nachvollziehbar.

Hat jemand mehr Insights / Feedback?

Ich habe selbiges beobachtet und war erst verwundert den gut und gerne 1000% mehr Downloads ist schon auffällig.