Podlove Analytics Download Zahlen niedrig

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Tagen unsere 100. Episode veröffentlicht. Die Episode kam auch bei den Podcatchern an, wird aber in den Analytics quasi nicht gezählt. 11 Downloads nach 2 Tagen kann nicht stimmen. Normalerweise haben wir da so rund 700 stehen.
Was kann ich tun ?
PHP 8.4.9
Wordpress 6.8.2
Leistungs Cache geleert.
Plugins upgedatet

Danke im voraus für die Antworten.
Vg
Thomas

Hast du schon die Werkzeuge unter „Tracking und Analyse“ benutzt? Auf Deutsch heißen die" Beginne Download-Absichten bereinigen" sowie „Beginne Zusammenfassung der Downloads“.

Nach Klick auf diese beiden solltest du schauen, ob der job auch wirklich gelaufen ist. Weiter oben sind Infos, wann welche Jobs gelaufen sind. Vielleicht läuft der wp-cron gar nicht?

Falls das alles gut aussieht und der wp-cron läuft, würde ich mir die Datenbank anschauen. Die Statistiken funktionieren so, dass jeder Zugriff als ‚download intent‘ geloggt wird. Das passiert in einer Tabelle „…_podlove_downloadintent“. Diese werden dann regelmäßig per cronjob bereinigt um spam, bots, usw. und in einer Tabelle „…_podlove_downloadintentclean“ abgespeichert. Aus dieser Tabelle werden die Statistiken ausgerechnet. Normalerweise stündlich und das ist das was man oben per „Werkzeuge“ manuell anstoßen kann.

Hallo @tomkalei , vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.
Ich bin die Schritte mal durchgegangen, leider ohne Erfolg. Es wird weiterhin nur die aktuellste Episode nicht gezählt. Die Downloadzahlen in den letzten 24 Stunden aller Episoden scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Der Cronjob scheint zu laufen:

WP Cron Diagnostics

PHP Constants ALTERNATE_WP_CRON: not defined DISABLE_WP_CRON: not defined

• Is https://www.abgefahrn-podcast.de/wp-cron.php accessible? Yes, good!
  • Are scheduled crons run? Yes, good!

Hier hört mein Datenbankverständnis aber leider auf :wink:

Mysteriös. Kann ich jetzt auch nichts weiter zu sagen. Du müsstest an dieser Stelle vielleicht in der SQL-Datenbank selbst schauen, ob da überhaupt Einträge erzeugt werden, wenn du einen Download der neuesten Folge machst. Wie das geht hängt von deinem hosting setup ab. Man kann das über die Kommandozeile mit einem sql client machen, oder es gibt auch PhpMyAdmin was manche kommerzielle Hoster anbieten. Damit kann man sich dann die Datenbank im Browser anschauen.

Danke Dir nochmal. Ich kann mir zwar die Datenbank im Browser ansehen, aber leider reicht mein Wissen nicht dazu aus, eventuelle Fehler zu finden. Aber danke Dir nochmals für die Mühe.