Podlatch - Ein CMS für Podcasts

Hi,

seit einiger Zeit schreibe ich an einer Software um das Podcasten etwas einfacher zu gestalten. Hintergrund ist das mir Wordpress+Plugins zu überladen ist, ich aber trotzdem gerne ein webbasiertes Backend haben will. Zudem sollen mehrere Podcasts in einer Software verwaltbar sein und das möglichst intuitiv und der Einrichtungsaufwand und Installationsaufwand soll überschaubar sein.

Mittlerweile funktionieren die absoluten Basics und ich konnte eine Betaversion zusammenbauen. Über Feedback freue ich mich, wenngleich noch Features wie beispielsweise Mitwirkende,Auphonic,etc… fehlen und es noch ein langer weg bis zur bedenkenlosen Produktionsreife ist :slight_smile:

Frontendseitig ist alles eingebaut was das Podloveteam zu bieten hat, Subscribe Button, Player etc…
Das Backend basiert zu 100% auf Symfony, das sollte langfristige Wartbarkeit sicherstellen

https://podlat.ch

Zu Testzwecken habe ich angefangen meinen alten Podcast mit Podlatch neu auszusetzen: https://podcast.kampfq.eu (wer am Frontend interessiert ist :D)

P.S.: Der Name ist angelegt an den Potlatch, ich dachte mir das passt ganz gut

15 „Gefällt mir“

Sehr spannender Ansatz und mit Abo-Button und Webplayer auch sehr schön “cross-community” angelegt. Bist Du auf der Subscribe im März und kannst da mehr drüber berichten?

1 „Gefällt mir“

jups werde in köln sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile laufen die ersten Podcasts mit podlatch.
Um alles noch einfacher zu machen hat Version 0.7 jetzt einen Webinstaller \o/
https://podlat.ch/de/installation.html

3 „Gefällt mir“

Hallo @kampfq,
ich bin auch interessiert an dem CMS. Wie sieht denn da der Status aus? Der letzte Commit von dir war ja sogar vor 13 Tagen.
Hast du sowas wie eigene Themes geplant?
Und wie gut könnte man einen bestehenden Podcast mit 120 Folgen aus Wordpress zu Podlatch umziehen?

Grüße,
Niklas

Hi @barning ,

die Software wird auf jeden Fall gepflegt, bis zum verlassen der Betaphase fehlt gar nicht mehr so viel.

Eine Themingengine habe ich geplant, aber bisher keine wirkliche Priorität auf die Entwicklung gelegt.

Ein Importer ist durchaus eine gute Idee, das schaue ich mir mal an :slight_smile:

Klingt interessant dein Projekt. Freue mich schon auf Veröffentlichung.

Ja cool :slight_smile: im Eingangspost ist das aktuelle Release verlinkt, genaugenommen ist es also bereit veröffentlicht.
Habe auf Github soeben auch die wichtigsten Tasks angelegt die noch gemacht werden müssen um zu einer 1.0 Version zu gelangen. Da gibt es einige seeehr niedrig hängende Früchte, falls jemand Lust darauf hat mitzuwerkeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ups, da habe ich wohl übersehen, dass die Beta bereits downloadbar ist. :face_with_hand_over_mouth:

Dann werde ich mal downloaden, entpacken, installieren und reinschnuppern. Noch kann ich keinen Podcast hochladen, da ich noch gar keinen produziert habe. :see_no_evil: Bin noch in der Findungsphase.