Podcasttitel finden

Mich würden die Gesichtspunkte interessieren, nach denen ihr eure Episoden benennt, wenn ihr Podcaster seid.
Hauptsächlich fallen mir in meinem Podcatcher 2 Modelle auf

  1. Themen, die im Podcast besprochen wurden in Schlagworte verpacken
  2. ein lustiges Zitat aus der Episode in den Titel setzen
    (dann gäb es da noch das “Name des Podcasts vom Datum” aber das finde ich überhaupt nicht toll)
    Vielleicht macht ihr es aber auch komplett anders, nach Methoden, die ich nicht auf dem Schirm habe. Auch davon würde ich gerne lesen.

Aber auch, was ihr als Hörer von einem Titel erwarten. Was wollt ihr sofort am Titel ersichtlich haben, was soll ein guter Titel für euch alles an Informationen transportieren?

1 „Gefällt mir“

Ich benenne die Folgen immer nach Nr. und einer kurzen, aussagekräftigen Beschreibung, auf den Inhalt der Folge bezogen.

Die letzte Episode hieß zum Beispiel “FGH019 - Der LEGO-Grill”.

So weiß der Hörer direkt, welche Episoden-Nr. es ist und um was es in der Epiosde geht.

1 „Gefällt mir“

Im Brombeerfalter irgendein Schlagwort mit Bezug zur Folge, was in dort weniger ein Problem ist, da ständig neue Themen verwurstet werden, wie es sich für einen Personal Podcast ja auch gehört :wink:

Bei WADH wähle ich einen allgemeinen Folgentitel, der den Inhalt nicht verrät (zB “WADH-123: Beim Frisör”, wenn ich dem Salonnamen “Vier Haareszeiten” ein Denkmal setzen würde).

Bei meinen Radreiseberichten auf 48zwoelf.de bin ich deutlich unkreativer: der Bericht über die Südschwedenreise 2013 heißt… Achtung, Trommelwirbel: “2013 - Südschweden”. Allerdings habe ich 2014 auch dort angefangen, Folgennummern zu vergeben. Zum einen, weil ich in der reisefreien Zeit auch Folgen mit allgemeinem Bezug zu Radreisen produziere und zum anderen, weil ich seit 2014 nicht mehr die gesamte Reise in eine Langfolge packe, sondern jeden Tag als Einzelepisode produziere. Ich denke, dass das bei einem Monologformat angenehmer ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir angewöhnt, wenn möglich das (für mich) wichtigste Thema der Folge in den Titel zu packen. Schwierig ist das vor allem, wenn es mehrere gleichartig dünne Themen gibt, von denen ich dann teilweise erst bei der Aufnahme des Intros eins zum Titel mach.

Das ergibt dann bei mir das Format ComPod #472: Vertraubama, Teil 1

Lustige Zitate fallen mir frühestens dann auf, wenn ich mir die Folgen später nochmal anhöre.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Problem der Titel bin ich auch immer wieder konfrontiert. Wer pro Episode nur ein Thema abhandelt, hat eine einfache Wahl. Google mag die klaren, inhaltsbezogenen Titel auch am besten. Wie @ComPod richtig erwähnt hat, wird’s bei mehreren kleineren Themen schwierig. Hier entscheide ich mich notgedrungen oft für einen “Gewurstel-Titel” aus allen Themen.

1 „Gefällt mir“

Wir versuchen immer von jedem der mitmacht, ein Schlagwort in den Titel zu bekommen.
Hier mal ein paar Beispiele:

NamenDerFolgen.pdf

Gruß,
Raiden (33.2 KB)

1 „Gefällt mir“