Podcasts & Shows für das 33C3 Sendezentrum gesucht


#1

Jetzt geht’s los: Das Sendezentrum auf dem 33C3 mit seinen verschiedenen Elementen formt sich.

Zunächst ist da die Assembly an sich. Sie ist Anlaufstelle für alle PodcasterInnen, HörerInnen und Sendefreudigen. Wir nehmen bald die Fläche vor Ort in Augenschein und jetzt ist die perfekt Zeit, noch schnell Eure Sub-Assembly bei uns zu melden, damit wir entsprechend Platz reservieren können.

Außerdem suchen wir wie immer für die Bühne des Sendezentrums Shows und Konzepte, die das Publikum begeistern und den Begriff Live-Podcast neu definieren werden! Über unseren separaten Call for Participation könnt Ihr bis zum 27.11. Eure Vorschläge einreichen – ausführliche Infos findet ihr auf der Seite.

Am Podcastingtisch gilt wie immer: Hinsetzen - Headset auf - loslegen. Am Tisch finden bis zu 8 Leute Platz. Die Aufnahme könnt ihr auf SD-Karte oder USB-Stick sofort als Multi-Track mitnehmen, alternativ kann sie an sonstige Zielorte im Netz geschoben werden. Einspieler (Jingles, Intros, etc.) können über Miniklinke eingespeist werden. Bitte ein entsprechendes Device mit den Dateien selbst mitbringen.

Damit wir dem Publikum auf den exklusiven Sofaplätzen um den Tisch ein möglichst buntes Programm bieten können und viele PodcasterInnen Gelegenheit für eine Aufnahme (dank Ultraschall 3.0 sogar mit Live-Stream-Option!) haben, ist die Slotlänge dieses Jahr auf eine Stunde begrenzt. Es gibt pro Tag aber zwei extralange Slots mit 90 Minuten, die ebenfalls gebucht werden können. Bitte seid aber so fair und belegt sie nur, wenn ihr die Zeit auch wirklich füllen könnt – für Rudelpodcasts sind die “extended slots” aber sicher interessant.
Bitte seht alle Zeitslots inklusive Vor- und Nachbereitung und mit harter Begrenzung an. Die nachfolgenden Sendungen (im Zweifelsfall Eure) freuen sich.

Bitte erstellt Euch als erstes ein Profil (oder nutzt Euer bestehendes) für den Call for Participation und reicht Euren Podcast für den Tisch dort ein – wie das funktioniert, steht auf der verlinkten Seite. Ist das erledigt, kommt ihr hierher zurück und könnt unten Euren Namen und den Podcast hinter einen Zeitslot eintragen – dieser Post kann über das Stift-Icon am Ende des Beitrags editiert werden.

Hier sind die Zeitslots für den Podcastingtisch.

Tag 1 (27.12.):
12 – 14 Uhr: Technikeinweisung und Begrüßung
14 – 15 Uhr: Podcastpat_innen-Talk @tinowa
15 – 16 Uhr: Talentschmied - Lukas
16 – 17 Uhr:
17 – 18 Uhr: Blickwechsel Podcast @Chris @dieHorst
18 – 19 Uhr:
19 – 20:30 Uhr:
20:30 – 22 Uhr:
22 – 23 Uhr: Die Kulturpessimisten feat. The InSnider - Rogue One - @bigmcintosh91 @vanilla_chief @Genderbeitrag @macsnider @opendev
23 – 0 Uhr: The InSnider feat. die Kulturpessimisten - Rogue One - @macsnider @opendev @bigmcintosh91 @vanilla_chief @Genderbeitrag

Tag 2 (28.12.):
11 – 12 Uhr: Technik-Check
12 – 13 Uhr:
13 – 14 Uhr: Wisspod Inside – @Nicolas, @melanie, @martinruetzler, @dieUlrike, @blackmac42, @markusvoelter, @meszner
14 – 15 Uhr: Podcastpat_innen-Talk – Junghacker_innen Edition @garneleh @simondueckert
15 – 16 Uhr: Die goldene Zehn (@Sebi, @harrysonsan, @Glanzwurst)
16 – 17 Uhr: ABS-Magazin @mehrsenden
17 – 18 Uhr: ABCoholics - @StillesOe @dbenzhuser @Susticle
18 – 19 Uhr: Der Zellkultur-Podcast bittet zu Tisch. Wir haben Kekse. - @adora_belle + @moepern (+ Gäste)
19 – 20:30 Uhr: Nerd Emissionen - @macsnider @Soilman82 @st4rbuck
20:30 – 22 Uhr: Request for Comments (@AnnLe)
22 – 23 Uhr:
23 – 0 Uhr:

Tag 3 (29.12.):
11 – 12 Uhr: Technik-Check
12 – 13 Uhr: Podcastpat_innen-Talk @meszner @garneleh
13 – 14 Uhr: Sliding Windows (@thorstenbutz)
14 – 15 Uhr: Aua-Uff-Code goes Zeitsprung - @meszner und @informatom
15 – 16 Uhr: The InSnider - Mein erstes Mal Congress (@macsnider, @lik und Johnny von der Teenagersexbeichte, u.v.m.)
16 – 17 Uhr: Der alljährliche Nerdkunde, Geekstammtisch und Bits of Berlin Crossover Rudelpodcast (@bitboxer, Essy, Nerdbabe, Lucas, Bascht und Dirk)
17 – 18 Uhr: ZwangsCHast mit @nethad, @nerdinand und Gästen.
18 – 19 Uhr: Interview Countdown Podcast
19 – 20:30 Uhr: damalsTM – Geschichte der Raumfahrt (@ajuvo)
20:30 – 22 Uhr: WikiStammtisch mit @real68er
22 – 23 Uhr: damalsTM - Taschenrechner. Mit @kaleimai .
23 – 0 Uhr: Oktahedron: ZCash (in English)

Tag 4 (30.12.):
11 – 12 Uhr: Technik-Check
12 – 13 Uhr: Countdown Podcast – Expedition 33C3 (@vanilla_chief, @tp_1024 + Gäste)
13 – 15 Uhr: ABZUGFM.de mit Monika Andrae und Chris Marquardt
15 – 17 Uhr: Maschinenraum: Raketen (@elektrobier und @tp_1024)
ab 17 Uhr: Abbau

Wenn’s Fragen gibt, ab damit in die Kommentare! Wir freuen uns auf Eure Einreichungen und ein tolles Podcastprogramm für den Kongress!


#2

ähem Deadline hust


#3

hab gerade den Aufwachen Podcast LIVE Session-Vorschlag eingereicht. Wäre toll, wenn’s klappt :slight_smile:


#4

Liebe Podcastingtisch-Einreicher:innen:

bitte hier im Post zu jedem Programmpunkt alle am Tisch sitzenden Teilnehmer:innen nachtragen, damit ich diese als Speaker den Calls hinzufügen kann und später alle im Fahrplan und auf dem Infobeamer auftauchen. Bitte für jeden ein Frab-Profil anlegen.
@BigMcIntosh91 @macsnider @mehrsenden @StillesOe @Thorsten_Bunz @bitboxer @ajuvo

LG Ulrike :slight_smile:


#5

@dieUlrike die meisten der Mitpodcaster haben hier keinen Account. Reicht da ein Nick/Name als Text hinter dem Eintrag?


#6

Hmmm…Sie sollen als Speaker angezeigt werden…gib mir am besten den Namen, unter dem ich sie im Programm eintragen darf :slight_smile:


#7

done, bei meinem zweiten The InSnider Slot weiß ich allerdings noch nicht wer die Gäste sein werden, das wird sich dann erst finden. Bei meinem Bühnen Slot könnte ich das eventuell noch klären, bis wann muss das drin sein?


#8

Hab dafür keine harte Deadline, wäre aber nett wenn es vielleicht über das Wochenende erscheinen würde :smiley:


#9

machich morgen…
ajuvo


#10

Habe ich erledigt. Danke für den reminder.


#11

hallo, wir (@adora_belle und @moepern) vom @zellkultur_pod hätten gerne den 29.12. von 15-16 Uhr


#12

Geht einfach oben auf den Beitrag und drückt auf den Editieren Knopf oben rechts und tragt euch in einen freien Slot ein :thumbsup:


#13

Alle am Tisch Sitzenden:innen werden erst am Dienstag Nachmittag feststehen, und dementsprechend erst eingetragen werden können. g m


#14

Hallo @dieUlrike auf frab.das-sendezentrum.de kann ich mich nicht mehr eintragen, darum habe ich mich jetzt einfach in der Liste oben eingefügt - ich hoffe, das geht in Ordnung?


#15

Ich trag das ins Programm ein. Schick mir mal bitte einen kurzen Text zur Episode :slight_smile:


#16

WikiStammtisch ist ein Podcast aus der Wikipedia-Galaxie. Die dunkle Materie bilden die Millionen Leser:innen und Benutzer:innen. In dieser Podcast-Runde sprechen zufällig ausgewählte Benutzer:innen über „ihre“ Wikipedia.


#17

Es wäre super, wenn sich alle Podcasts hier eintragen könnten. Bin schon gespannt, alle Folgen nachzuhören :slight_smile: