Podcasts schneiden mit Camtasia?

Bei einem Unternehmen gibt es in den offiziell verfügbaren Software-Paketen keine DAW, Installation von Reaper & Co. ist untersagt. In zwei speziell eingerichteten “Software Labs” in der Akademie des Unternehmens gibt es allerdings Camtasia (https://www.techsmith.com/video-editor.html). Das ist prinzipiell eher für Screencasts und E-Learning ausgelegt, es kann aber auch mit Audio-Spuren umgehen.

Hat jemand schon mal Podcasts mit Camtasia geschnitten und kann mir ein bischen von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo @simondueckert

also Camtasia kann Mehrspur-Audio schneiden, von daher sollte man damit auch Podcasts schneiden können. Auch kann man damit reine Audio-Dateien exportieren. Bei Kapitelmarken ist man aber sicherlich raus.

Schneiden, Ducking und Volume-Regelung geht aber alles. Auch Ripple Editing ist kein Problem.
Details was geht findest Du hier: https://support.techsmith.de/hc/de/articles/222077388-Arbeit-mit-Audiodaten

Fazit: Camtasia ist sicherlich nicht das perfekte Tool, aber auf jeden Fall brauchbar. Ich denke der größte Wermutstropfen ist das Bildschirmlayout, dass natürlich auf Video fokussiert ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Version halbwegs aktuell ist.

Viel Erfolg!
Dirk

2 „Gefällt mir“

Wäre eine „Start from USB-Stick“ Version von Ultraschall erlaubt?

Danke für den Link, kannte ich noch nicht!

Inoffiziell wird auch die Portable Version von Audacity verwendet (https://portableapps.com/de/apps/music_video/audacity_portable), aber offiziell ist das natürlich verboten :slight_smile: Es gibt auch die Möglichkeit, die Adobe Suite mit Audition zu buchen, aber das ist gerade für Einsteiger recht teuer.

Kann man Reaper nit Ultraschall denn portable installieren?

Wenn man mich nett fragt: ja :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Bitte bitte bitte :slight_smile: Kann man Reaper einfach so installieren https://reaperblog.net/2015/07/reaper-portable-install-option/ und dann Ultraschall auf dieser Version auf dem Stick?