Podcasts (portabel) hören ohne Smartphone oder iPod?!

Wie @rstockm irgendwann mal so richtig feststellte: Rentner sind eigentlich die perfekte Zielgruppe für Podcasts. Da gibt es nur ein Problem: Manch Rentner hat kein Smartphone.
Daher eine Frage: Gibt es eine halbwegs schmerzfreie Möglichkeit, Podcasts auf einen MP3-Player zu schieben?!
Player via USB anschließen und dann Dateien rüberkopieren?!
Dementsprechend keine Möglichkeit PC zu abonnieren, oder übersehe ich da eine “technische Nischenlösung”??

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass sich mittlerweile die MediaCenter von Apple und Amazon recht gut machen. Den FireTV Stick gibt es bereits für 39 € und kann teilweise mehr als ein MP3 Player / manch einfaches (rentnertaugliches) Smartphone.

Denn in der Usability ist der Hund ja begraben: Smartphones sind weiterhin komplexe Geräte mit vielen Anwendungsschichten. Und bei so einem kleinen Display tun sich die meisten älteren Herrschaften ebenfalls schwer.

Die Glotze läuft bei so vielen Haushalten automatisch mit, dass diese gerade zu prädestiniert ist, um als Abspielgerät für Podcasts zu dienen. Einziger Haken:

  1. Es muss ein HDMI-fähiges Gerät sein
  2. Sie müssen zusätzlich Internet haben (und jemand muss es ihnen einrichten)
  • Podcast-Apps sind rar und teilweise echt unübersichtlich
  • Die populärsten Inhalte für den 0-8-15 Hörer kommen leider immer noch aus dem Öffentlich Rechtlichem
  • Viele Podcasts bestehenden aus nicht enden wollenden Gequatsche.
    –> Konzentrationsfähigkeit geht gegen Null.
  • Alte Menschen mit geringem Einkommen knausern um jeden Cent: Daher würden viele wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, Ihre Glotze nur für Audiopodcasts zu nutzen.

Fazit:
Ich halte Smartphones für die Älteren ehh für das falsche Medium. Es muss sich nur mal der ein oder andere Entwickler trauen für die Media Center gute Apps zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hätte vielleicht ergänzen sollen: Podcasts portabel hören … :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine wirklich gute Antwort habe ich nicht - das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Mit einem Podcast über Familienforschung sollte meine Zielgruppe genau dort passen :smile:

Meine Nutzer sind aber gefühlt nur im Browserr Unterwegs - einige wenige Laden es als MP3 auf den Rechner um es später zu hören!

Nächstes Thema bei Rentner - wo bewerben? In vielen sozialen Netzwerken sind die älteren unter uns nicht gerade unterwegs?!

  • Timo
1 „Gefällt mir“

Eine kurzen Nummerncode für jeden Podcast / jede Episode, eine fixe Telefonnummer, die der Rentner anruft, dann den Nummerncode eintippt, und eine Minute später spielt sein Küchen/Fahrrad/Werkstatt-Radio auf 100,00 MHz die gewünschte Episode.

Das wäre schön.

2 „Gefällt mir“

pPodder gibt es doch als Windows PC App die man über den Abbo Button ansprechen kann. Über diesen Weg sollte das eigentlich recht gut möglich sein.

1 „Gefällt mir“

yep gPodder. beeindruckend wie viele windowsapps mitlerweile aussehen, als wären sie 15 jahre alt :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich habe dafür jahrelang MediaMonkey (Win7) benutzt, und dann Miro. Die Einrichtung an sich war zwar nicht ganz einfach, aber danach erkannten beide eine Reihe von MP3-Playern und kopierten die Mediendateien ordentlich rüber.

1 „Gefällt mir“

OK, Miro kenne ich vom Mac, das hat mir gut gefallen. Vielleicht kann ich den potentiellen Neuhörern ja verklickern, wie sie an ihre Podcasts kommen, die sie ja eigentlich wollen, ohne es zu wissen …

1 „Gefällt mir“