Podcasts mit Podlove in alte Beiträge einbinden

Hallo liebe Community,
seit einer kleinen Weile biete ich auf meinem Blog Podcasts an, habe diese aber bislang aus Testzwecken (sprich, ob dieses Feature meinen Lesern überhaupt gefällt) einfach nur als mp3 in meine Beiträge eingebunden. So das Gelbe vom Ei ist das ja aber nicht, also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Plugin für mich gemacht. Die Wahl fiel letzten Endes auf Podlove - allein schon, weil ich den Podcast genau da in meinem Beitrag bzw in der Episode einbinden kann, wo ich ihn haben will. Soweit also alles prima.

Allerdings habe ich ein (großes?) Problem. Meine alten mp3’s. Am liebsten würde ich diese in den Beiträgen natürlich durch die passenden Podlove-Podcast-URLs ersetzen oder den alten Beitrag in eine Episode umwandeln, aber das geht wohl leider nicht. Zumindest habe ich, was das angeht, im Netz nichts gefunden. Im Zweifel wäre es für mich aber auch okay, in der Episodenliste die alten mp3s mit aufzuführen, die inzwischen alle mit ftp in den passenden Podlove-Ordner hochgeladen wurden. Allerdings habe ich hier das Problem URL. Die gibt es ja schließlich noch nicht, weil diese “alten” mp3’s ja noch nicht als Episode veröffentlicht wurden. Natürlich könnte ich in der Episondenliste auch einfach die in die Mediathek hochgeladenen mp3s verlinken, allerdings wären diese dann bei Abonnenten wohl nicht mit aufgeführt, weil da der Feed fehlt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem aus der Welt schaffen kann? Die alten Beiträge löschen und den Content als Episode neu veröffentlichen möchte ich nicht, da dadurch natürlich auch alle Kommentare verloren gehen würden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
FroileinLustig

Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie man normale Beiträge (blog posts) in die von Podlove genutzten Episoden (custom post type) umwandeln kann. Das ist vermutlich aber der einzige Weg, wenn du die Kommentare behalten willst.

Ein Workaround wäre noch, für die bestehenden Beiträge zusätzlich Episoden anzulegen. Die hätten dann nicht die alten Kommentare, aber die Folgen würden alle im Feed erscheinen. Mittels Podigee-Player (in den Podlove-Publisher integriert) kannst du den Player dann in die alten Beiträge einbetten (und mit Links von Episode zu Beitrag und von Beitrag zu Episode verweisen). Kommt halt darauf an, von welcher Anzahl wir sprechen.

Vielen Dank für deine Antwort @jonasschoen :slight_smile:
Daran, die alten Beiträge zusätzlich nochmal als Episode zu veröffentlichen, habe ich auch schon gedacht, die Idee allerdings wieder verworfen. Würde ich das machen, hätte ich die 9 Beiträge (und die dazugehörigen Podcasts), um die es geht, doppelt im Blog und das fänd ich auch äußerst unschön. Oder habe ich da eine Denkfehler?

Hm, ich scheine mich wohl damit abfinden zu müssen, dass diese 9 Podcasts für den Feed verloren sind, wenn ich es “schön” lösen möchte.

Naja, ich weiß nicht, ob es einen Konverter für solche Zwecke gibt (was sagt eigentlich @ericteubert dazu?).

Ansonsten bei 9 Beiträgen würde ich schon fast händisch in der Datenbank herumfummeln. Denn, was uns gerade “nur” abhält, sind die Kommentare. Die werden einem Post aber nur aufgrund der Post-ID zugeordnet. Und sowohl normale Posts als auch Episoden haben eine Post-ID.
Es ist also ohne Weiteres möglich, die Kommentare “umzuhängen”.

  • Neue Episoden anlegen, identischer Inhalt. Veröffentlichungsdatum identisch zum Ursprungs-Post.
  • Alte Post-ID herausfinden (steht in der Adresszeile, wenn man den Post editieren möchte) und neue Episoden-Post-ID herausfinden (dito)
  • In der Datenbank in der Tabelle wp_comments in der Spalte “comment_post-ID” nach der Post-ID suchen und überall die neue Episoden-ID eintragen.
  • Erfolg prüfen (Kommentare umgehangen?), wenn erfolgreich, Post löschen.

Das klingt nach Gefrickel, ist aber Wordpress-konforme Anpassung. Vorher natürlich Backup der Datenbank anlegen, klar :wink:
Wenn Interesse besteht, schreibe ich quick and very dirty einen kleinen Konverter?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, @phil ! Es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf deine Antwort reagiere. Ich hatte es mir für gestern Abends vorgenommen und es dann total versemmelt.

Ich selbst habe von Arbeiten an der Datenbank so wenig Ahnung wie man nur haben kann, weswegen ich aufs Wochenende warte, bis eine informatikaffinere Freundin da ist und das mit mir zusammen ausprobieren kann.

Dein Lösungsvorschlag klingt für mich aber bis jetzt absolut perfekt, weil ich nach den 4 Schritten genau das Ergebnis erhalte, das ich mir wünsche. Vielen Dank also schon mal dafür! :smiley:
Ich werde nach dem Wochenende berichten, ob mein Blog noch steht und alles geklappt hat.

Guten Morgen, @phil :slight_smile:
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber neben Buchmesse und Arbeit hat das Experiment “Kommentare rüberschieben” ein wenig länger gedauert als gedacht. Aber es hat geklappt und dafür könnt ich dir glatt die Füße küssen! Zwar werden die Kommentare nicht im Kommentarzähler unter dem Beitragstitel angezeigt, aber damit kann ich gut leben. Hach, ich freu mich. Danke, danke, danke! :smiley:

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Maike

Hi,

die Menge der Kommentare ist pro Post in der Tabelle wp_posts in der Spalte “comment_count” festgehalten.
Mit einem entsprechenden Query kann man die zugeordneten Kommentare in der Tabelle wp_comments also zählen und die Summe in “comment_count” überführen.

Oder du zählst und überträgst händisch. Bei Nutzung von phpmyadmin:

  • Aufruf der Tabelle “wp_comments”
  • Oben “Suche” anklicken und in der Spalte “comment_post_ID” nach der entsprechenden Episoden-PostID suchen
    • Achtung, nicht “comment_ID” durchsuchen
  • Ausgegebene Zeilen zählen und in “wp_posts” die Post-ID der Episode suchen, anschließend Zahl in die Spalte “comment_count” eintragen.

Wieder der Disclaimer: Immer vorher ein Backup anfertigen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird später direkt ausprobiert. Vielen Dank, @phil . :smiley: