Podcasts mit Joomla

Hallo allerseits,

ich habe die Suche schon bemühlt - und nicht nur die der Community, sondern auch die von Google höchstselbst. Leider komme ich zu keinem ordentlichen Ergebnis.

Mein Problem: Ich betreibe eine relativ große Literaturwebseite auf Basis von Joomla. Nun möchte ich mit dem Podcasten beginnen als zusätzliches Bonbon, kann aber keine so richtig schönen Extensions (wie Podlove - das ist halt wirklich großartig) finden. Habt ihr vielleicht Showcases, wie andere Joomla-Seiten das schön gelöst haben? Inklusive Feed (der gerne auch Media-Dateien können darf) usw.

Momentan integriere ich zwar einen Player (der wirklich sehr basic ist), füge aber z.B. die Download-Möglichkeit via Link hinzu im Text. Also alles noch ein bisschen umständlich finde ich.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Suse

1 „Gefällt mir“

Tendenziell würde ich wagen zu behaupten, das du mit einem schnell aufgesetztem Wordpress + Podlove als Zweitseite, auf die du verlinkst, bedeutend schneller und schöner hin kommst, als mit Joomla.
Ich bin aber auch auf eventuelle anders gerichtete Antworten gespannt :slight_smile:

Ohje, echt jetzt? Das wäre zwar grundsätzlich möglich, erscheint mir aber doch noch unschöner. Mal sehen, ob jemand eine Idee hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja statt WordPress - firtz anbieten :wink: Ist klein und sehr schlank

Das mag so sein, beantwortet aber natürlich nicht die Frage, ob es da was mit Joomla gäbe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann das gut verstehen, dass das eigene etablierte Blog das schon selbst können sollte.

In wie weit lässt ich das in zwei Aufgaben trennen?

a) einen RSS feed in Joomla so zusammenbauen, dass
- Kurzbeschreibung der Podcast-Episode
- Direkt-Link zum Audiofile
im passenden Format drin sind. (Frage: Wie muss das Format aussehen?)

b) einen “schönen” Player einbinden
- Welche HTML-Tags müssen in die Seite um den Podlove-Player zu konfigurieren

Ich verwende Joomla und das funktioniert ganz famos. Hatte mal spasseshalber WP+usw. am laufen, aber dann auch gleich wieder geloescht. Warum, das steht hier: Audiolaufenlernen. Mittlerweile hab auch auch Reaper+US durch Hindenburg Journalist Pro ersetzt. Kam mir einfach besser entgegen.

Das einzig benoetigte Tool fuer Joomla, welches dir das Leben viel einfacher macht, ist das hier: Podcastmanager. Auch wenn es nicht so aussieht, aber der Entwickler ist aktuell dran. Prinzipiell brauchst du aber auch dass nicht wirklich - ist nur ungleich bequemer als alles haendisch zusammenzubauen.

Mir ging es genau wie dir, dass Joomla eben doch ein bisschen ueppiger und besser geruestet ist, als so wie WP nur fuer Blogs. Darueber hinaus gehoere ich zu der Generation, die noch Landkarten lesen kann, weiss wie man eine Datenbank einrichtet und bespielt und ein Geraet aufschraubt bevor er es wegschmeisst … Will sagen, ich blicke ganz gerne hinter die Kulissen. Magie kann ich ueberhaupt nicht leiden. Deshalb habe ich mir dieses FeedRSSDistributoren…-Geraffel auch alles erst mal angelesen bzw. angelernt, bevor ich mit dem Podcasten begonnen habe. Wenn jetzt etwas klemmt, dann reparier ich das eben selbst, als lange auf ein Update von Irgendwas zu warten.

Das ist ganz sicher nicht das Rundrumsorglospaket, sondern erfordert evtl. Zeit, die man dafuer nicht aufwenden will. Obwohl das mit dem o.g. Podcastmanager wirklich kinderleicht geht. Im anderen Fall wuerde auch ich immer zu einer WPAllesFunzt-Variante raten - auch wenn sie fuer mich nicht in Frage kommt.

1 „Gefällt mir“

cool, das es außer WP, firtz, microwave noch ein Tool gibt