Podcasts für Kinder?


#1

Dadurch, dass meine Frau und ich immer mehr Podcasts hören hat unser Sohn (9 Jahre) gefragt, ob er sowas auch mal hören darf. Außer einem “Ja, klar” viel uns da aber erstmal keiner ein, der für Kinder im Alter von 8 bis 12 geeignet ist. Man kennt ja doch eben nicht alles.

Hat da einer Tipps? Danke.


Das große Sendegate-FAQ
#2

Das würde mich auch interessieren. Ich habe leider nur diese kurze Liste beizusteuern: http://kulturkapital.org/links/#podcast-kinder-jugendliche
(Wobei Pocala eher für Jugendliche interessant ist)


#3

Also unser 6-jähriger findet DoReMikro http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/br-klassik/mp3-download-podcast-doremikro.shtml auf Autofahrten ganz gut.


#4

Mein 10 jähriger und 12 jähriger hört gerne den Explikator.
Ansonsten fällt mir noch der Radiorebell ein, das ist ein Vater mit seinem Sohn (aktuelle Episode spricht über Geschwister)


#5

Was wichtig ist kann ich nur empfehlen.


#6

Wenn er ein Lieblingsfußball-Team hat, ginge vll. auch ein Fußball-Podcast.


#7

Mit Fußball kann er tatsächlich gar nichts anfangen, aber die anderen Tipps hier hört er sich gerade schon mit Freude an. Vielen Dank für die Tipps.


#8

Wenn er sich für Märchen, Sagen interessiert, ich les grad in Märchenonkel Meo erzählt Grimms Märchen, Münchhausen, Eulenspiegel ein. Nicht alles in kindgerecht, aber das gebe ich in den einzelnen Episoden mit an.


#9

Wir starten mit dem Schlaulicht Podcast am kommenden Montag und haben heute die 0-Nummer veröffentlicht.
Viele weitere Informationen findet ihr unter www.schlaulicht.info
Beste Grüße


#10

Eine geförderte Suchmaschine, die sich selbst als “erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder” bezeichnet, hat auch eine Übersichtsseite für aktuelle Podcasts. Scheint auf einen kurzen Blick aber vorallem die Podcasts der Öffentlich-Rechtlichen für Kinder einzusammeln.

http://www.blinde-kuh.de/aktuell/podcast.html


#11

Also meine zwei Töchter (10,13) sind beide seit zwei bis drei Jahren große Fans von Puerto Patida. Der Höhepunkt bisher für uns war das Schulreferat zu PP.


#12

Dann schmeiße ich auch noch mal ein paar Links hier in die Runde

KiRaKa - Klicker - https://fyyd.de/podcast/kiraka-klicker/0

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR - https://fyyd.de/podcast/kiraka-kinderhoerspiele-im-wdr/0

KiRaKa Bärenbude Kuschelbären - https://fyyd.de/podcast/kiraka-baerenbude-kuschelbaeren/0

KiRaKa Herzfunk - https://fyyd.de/podcast/kiraka-herzfunk/0

Die Sendung mit der Maus - https://fyyd.de/podcast/sendung-mit-der-maus-zum-mitnehmen/0

Ohrenbär - https://fyyd.de/podcast/ohrenbaer-podcast-ohrenbaer-rbb-rundfunk-berlin-brandenburg/0

Radio Lomoco - https://fyyd.de/podcast/radiolomoco/0


#13

Vielen Dank :slightly_smiling_face: