Podcasts bei Wikimedia Commons

Hallo zusammen,

in der Wikipedia gibt es ja bekanntlich unter einigen Artikeln den Link zu Wikimedia Commons. Dort werden Mediendateien zu dem jeweiligen Wikipediaeintrag gesammelt und unter einer gemeinfreien Lizenz zur Verfügung gestellt.

Mir ist aufgefallen, dass da bisher keinerlei Podcasts zu finden sind.

Kennt Ihr einen Grund dafür? Haltet Ihr Wikimedia Commons für einen geeigneten Ort um Podcasts zu einem Thema zu platzieren? Oder doch lieber in den Weblinks unter einem WP-Artikel?

Viele Grüße
Jens

Prinzipiell denkbar, aber:

  1. Wikimedia Commons erlaubt nur nicht-patentbehaftete Formate, also könnte man Podcastdateien nur in Ogg hochladen.
  2. Es gibt nur einen sehr einfachen Player, d.h. man kann keine Kapitelmarken etc. anfügen.
  3. Ich glaube, es gibt ein 100 MB Limit, was bei einigen Podcast zu Problemen führen könnte.

Wikimedia Deutschland hat (nicht nur) einen eigenen Podcast (von/mit Bicyclemark):
https://sourcecode.berlin/

Müssten nicht auch Opus oder FLAC ok sein?

Ich war etwas ungenau: Opus geht auch; ist ja ein Codec in einem Ogg-Container.
FLAC dürfte auch gehen, ich kenne bloß keine Podcasts, die FLAC ausliefern.

Alle 3 Punkte die Du nennst, sind also kein hartes Hindernis.

  1. freie Formate rauszurendern ist ja kein Problem
  2. Wikimedia ist sicherlich auch nicht der Ort um die perfekte UX bereitstellen zu müssen
  3. Dann fallen halt die ganz langen Folgen aus der Schnittmenge

Gibt es sonst noch Erfahrungen? Hat vielleicht schonmal jemand versucht seinen Podcast zu einem WP-Artikel auf Wikimedia Commons hochzuladen?

meine? :wink:

UI und Funktionalität sind nicht unbedingt die Stärken von Wikimedia (Commons), jedoch denke ich, dass wir eher in Richtung bessere Nutzbarkeit und mehr Features schauen sollten, anstatt nur unsere Inhalte in beschnittener Form (ohne verlinkbares Transkript und keine Kapitelmarken etc) dort abzuwerfen.

Ich habe schon mal versucht, Podcasts als Quelle anzugeben, aber Wikipedianer scheinen das nicht so super zu finden. Häufig wird als Argument angebracht, dass Links zu schnell ungültig werden, sodass Quellen auf Papier bevorzugt werden. Die Affinität zu Audioquellen scheint dort (noch) nicht ausgeprägt zu sein.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre es Hörbeispiele (kürzere Ausschnitte) für Podcasts/Podcaster(innen) hochzuladen, die schon einen WP-Artikel haben.