Podcasts beenden

Der ein oder andere von euch kennt vielleicht die podroll schon. Eine Webseite, auf der @tinkengil, @Christian_Steiner, Stefan und neuerdings auch ich, sich mit Podcasts beschäftigen.
Nach dem die erste Staffel erfolgreich über die Bühne gegangen ist, steht nun die zweite vor der Tür. In dieser soll ein Thema das Beenden von Podcasts werden. Warum beendet man einen Podcast? Wie beendet man einen Podcast? Warum hört man auf einen Podcast zu hören?
Um ein breiteres Bild von der Thematik zu bekommen, wollten wir fragen, ob jemand von euch schon Erlebnisse mit dem Ende von Podcasts hatte, entweder als Hörer oder als Podcaster.
Wenn man also schon mal einen Podcast beenden musste, einen Podcast mit “voller Wucht” aus dem Podcatcher geschmissen hat oder vom Ende eines Podcasts überrascht wurde, würden wir uns freuen hier darüber zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir erlahmt das Interesse nur allmählich bei Podcasts, die dann letztlich, wenn ich merke, dass sich diverse Folgen aufgestaut haben ohne dass ich sie höre, auch rausfliegen.

Ansonsten werden Podcasts von Machern beendet, oftmals weil mit dem Konzept viele Folgen entstanden sind und die Macher sich nun neuen Herrausforderungne widmen oder anderes probieren oder sich ihre Interessen verlagern und sie das Konzept nicht mehr so stark reizt.
Beispiele für Podcasts, die beendet wurden und mir damit als Karteileichen immer noch im Feedreader stehen sind Wikigeeks und NSFW. Dort gab es dann schon leichte Anzeichen für eine Beendigung, wobei es bei NSFW eher überraschend kam, aber ich es auch da verstehen kann, da man schon etwas mitspürte, wie die Stimmung sich in den letzten Folgen etwas wandelte.

Ich finde es auch total okay, wenn Podcasts beendet werden - schließlich muss sich jeder seine Zeit so einteilen, dass er ein Maximum an Befriedigung für sich selbst daraus zieht. Schade ist, wenn keine vernünftige Abschlussfolge oder vernünftige Abkündigung stattfindet sondern einfach es irgendwann auf dem Blog so “abgebrochen” einfach nur einen Post gibt, der sagt, dass jetzt Ende ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Podcast für 24 Folgen geplant, zwei Jahre, einmal pro Monat. Bis ich “alles” über die Bienen weiß. Bienengespräche. Dazu habe ich mir überlegt, welche Themen das Gebiet abdecken - vor dem Start - und die arbeite ich jetzt ab, mit der Gewissheit, auch wieder damit aufzuhören. Das gefällt mir gut, angenehm für die Planung, und es ist irgendwie beruhigend, nachher auch wieder etwas anderes machen zu können.

2 „Gefällt mir“

ich hätte mir ja bei NSFW einen Veruch der Änderung im Format erhofft. Dieses enge 14 Tage Korsett war am Ende nicht mehr förderlich weil beide viel zu viel zu tun hatten und wenig erlebt. Ich hätt mir eine Verlängerung der Zeiträume als versuch gewünscht. Einmal alle 1-2 Monate, zur not unregelmäßig. Tja, war halt nicht und jetzt isses vorbei.
Obwohl ich es ein bisschen fies fand, dass sie das Ende erst in der letzten Folge angesagt haben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euere Antworten. Es hat unsere Diskussion in der Folge sehr angeregt. Die Episode sollte bald erscheinen. Werde sie dann auch hier verlinken

1 „Gefällt mir“