Podcasts anständig einstellen (beenden)

Hallo zusammen!

So richtig passt meine Frage vielleicht nicht in diese Kategorie, denn es geht mir konkret ums “nicht mehr Senden”.

Seit ich 2008 meine ersten Podcastschritte gemacht habe, habe ich eine Reihe Podcasts gestartet, von denen ich mittlerweile einige nicht mehr betreibe - teilweise weil sich das Team verändert hat, teils weil sie ohnehin nur ein Experiment waren, meist aber weil ich einfach keine Zeit mehr dazu habe und ich sie nicht einfach brach herumliegen lassen möchte.

Bisher habe ich Podcasts mit einer Abschlussfolge, oder zumindest einem abschließenden Blogpost beendet. Daneben bietet Podlove ja auch die Möglichkeit den Podcast im Feed als beendet zu markieren.

Mir stellt sich allerdings ab und an die Frage wie ich mit den gestoppten Podcastprojekten nun langfristig umgehe, denn ich möchte die Domains nicht meinen Lebtag weiterzahlen, möchte aber, dass der existierende Inhalt weiterhin im Netz verfügbar bleibt.

Man könnte sicher Podcast-Blogs als Subdomain zu einer zentralen (und auch in Zukunft weiter erhaltene) Domain hinzufügen. Wordpress bietet ja sicher mit der MU Option eine geeignete Lösung; mit der man vor allem auch mit weniger Aufwand für die Wartung der Blog-Installationen sorgen kann. Mit dem Domain-Mapper Plugin könnte man vielleicht auch einen soften Übergang schaffen. Oder wäre ein permanent Redirect der geeignetere Weg?

Alternativ könnte man vielleicht mehrere Podcasts zu einem einzelnen Podcast migrieren (so eine Art persönliches Podcastarchiv) und die verschiedenen Podcasts über Kategorien realisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das “Wrint-Feature” hier ja eine solche Möglichkeit zu bieten.

Vielleicht hat sich jemand von Euch schon einmal genauere Gedanken dazu gemacht. Ich bin für Ideen offen.

Cheers,
Matthias

Kurzer Nachtrag: Ja, es gibt auch die Möglichkeit die Podcasts bei Archive.org zu archivieren, was ich in der Regel bereits parallel zur Veröffentlichung getan habe. Mir geht es allerdings in erster Linie darum, dass die Podcasts weiter auf einer “persönlichen Website” von mir liegen (inklusiver aller Informationen wie Shownotes etc.), weiterhin direkt im Web-Player hörbar bleiben und weiterhin per Feed abonnierbar sind.

1 „Gefällt mir“