Podcastpartner/in für Literatur- (oder Pen&Paper-) Podcast gesucht

Guten Abend liebe Community

Ich suche einen Podcast/Partner/in.
(M/W/D ist alles recht, es sollen sich also alle Personen angesprochen fühlen auch wenn der Beitrag hier nicht komplett gegendert ist.)

Kurz zu mir:
Mein Name ist Adrian, ich bin 31 Jahre jung und wohne in der Schweiz. Ich bin beruflich als Lehrer tätig, spiele leidenschaftlich gerne Fussball, Unihockey, Pen and Paper, bin Hobby-Autor und lese gerne, dazu bin ich Potterhead, verheiratet und humorvoll.

Ich habe schon einmal ein Podcast-Projekt gestartet (wer es wirklich wissen will siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CFYpBuiAiXU&list=PLDLWKISPkCNDTduYw6XkMwPWhYYrdzFZ5&index=1). Ja ist ein Harry Potter Podcast. Ich sagte doch ich bin Potterhead.

Aktuell plane ich aber was anderes anzugehen und zwar einen Literatur-Podcast. Nun ja man könnte auch Buchvorstellung sagen aber das klingt dann weniger intellektuell.

Das Konzept welches mir vorschwebt und auf jeden Fall noch angepasst werden kann würde so aussehen:

Alle 2 Wochen gibts eine Folge. Pro Folge geht es um ein Buch. Jeweils eine Person übernimmt den moderierenden, fragenden Part über das gelesene Buch. Er muss das Buch nicht zwingend auch gelesen haben. Der andere hingegen hat das Buch gelesen und gibt Auskunft über Stärken und Schwächen des Buchs. Was man persönlich mitnehmen kann, was es im Vergleich zu Buch XY besser oder anders macht, ob das Buch empfohlen werden sollte und wenn ja wem.

Bei der Bücherauswahl wäre ich gerne völlig frei. Ich persönlich würde jeweils Bücher vorstellen die ich eh gelesen habe, aktuell z.B. die Blind-Reihe von Christine Brand, die Carl Moeck-Reihe von Adler Olsen oder die Kate Linville-Reihe von Charlotte Link, also alles eher im Krimi-Bereich aktuell, aber sicherlich wirds auch mal Fantasy sein, mal auch ein Sachbuch oder ein Buch über persönliche Lebensthemen oder Biographien. Du könntest Bücher vorstellen die dir gefallen, sei es Science-Fiction, Veganes Kochbuch oder Ratgeber für die korrekte Katzenkloreinigung.

Bei der nächsten Folge würden dann die Rollen wechseln. So hätte man quasi jeden Monat ein Buch das man vorstellt und eine Folge die man als Fragender ein Buch vorgestellt bekommt. Und wenn man mal nicht in einem Monat ein Buch lesen kann/will greift man auf Sachen zurück die man schon gelesen hat.

So, jetzt zu dir. Es ist nicht böse gemeint aber ich suche nicht irgendeine Person damit ich den Podcast machen kann sondern die richtige Person und es gibt daher auch klare Kriterien die du erfüllen solltest, da ansonsten eine Zusammenarbeit aus meiner Sicht nicht erstrebenswert wäre.

  • Du liest gerne. Ein Buch pro Monat zu lesen ist für dich gar nichts besonderes. (natürlich gibt es Ausnahmefälle je nach Lebenssituation).
  • Du hast eine Leidenschaft für die Literatur und bist einigermassen „belesen“ (das meint so ein bisschen Allgemeinwissen über Literatur z.B. wer Klassiker wie „Schuld und Sühne“, „Sherlock Holmes“ und „der Zauberberg“ geschrieben hat).
  • Du hast Humor und verträgst es dass dein gegenüber auch einen hat.
  • Du bist zuverlässig in Kommunikation, Vorbereitung und Durchführung des Podcasts.
  • Du besitzt die nötige technische Ausstattung und das nötige technische Knowhow für eine Podcast-Aufnahme oder bist bei beidem bereit es dir anzueignen.
  • Du bist bereit dich an der Hintergrundarbeit (Folgen vorbereiten, Folgen schneiden & hochladen, Podcast konzeptionieren, überarbeiten, Marketing) für den Podcast zu beteiligen.
  • Du kannst ein Buch reflektiert vorstellen und darüber referieren, bist dabei in deinem Urteil klar (aber grundsätzlich wohlwollend) und kannst auch Vergleiche zu anderen Bücher ziehen.
  • Du kannst moderieren und bist ein guter Interviewer/eine gute Interviewerin. Hierfür bereitest du auch gezielt Fragen vor für Bücher die du nicht selbst gelesen hast und überlegst dir spezifische Fragen.
  • Du hast ein natürliches Interesse an dem was dein Gegenüber sagt und nicht nur an dem was du sagst. Du hast daher keine Mühe wenn der Redeanteil auch mal so verteilt ist, dass du wenig zu Wort kommst.
  • Du bist weder rassistisch noch sexistisch noch egoistisch noch sonst irgendwie ein A****. Das meint nicht dass man mal nen flotten Spruch bringen darf der in diese Richtung geht. Das tue ich ja auch. Aber mit Menschen die wirklich solche Einstellungen haben möchte ich in meinem Leben nichts mehr zu tun haben.

Selbstverständlich habe ich an mich selbst auch den Anspruch all diese Kriterien zu erfüllen :slight_smile:

Falls du dich angesprochen fühlst (und bitte auch nur dann und nicht random) melde dich sehr gerne bei mir, ich würde mich sehr über eine Zusammenarbeit freuen :slight_smile:

Falls du dich nicht angesprochen fühlst gäbe es noch eine Alternative. Ich könnte mir auch vorstellen einen Podcast rund um das Thema Pen&Paper zu machen. Ich selber spiele leidenschaftlich gerne Pen&Paper und schreibe auch selber welche. Wenn du auch selber viel Erfahrung hast, verschiedene Regelwerke kennst und evtl. sogar selber SL bist könnte ich mir gut vorstellen mit dem Podcast in diese Richtung zu gehen. Hier könnten wir gemeinsam ein Konzept ausarbeiten. Wichtig wäre mir sicherlich dass es nicht um 1-2 Regelwerke geht sondern dass es eher offen ist und eventuell so grundsätzliche Fragen klärt (Was macht eine/n gute/n Spieler/in aus? Wie bereite ich mit optional vor? Wie kann ich die passende Map finden?) und/oder Regelwerke und/oder Abenteuer vorstellt.

Hoffentlich bis bald

Liebe Grüsse
Adrian

2 „Gefällt mir“