Podcastmarketing auf reddit - Die do's and dont's aus Modsicht

Servus!

nachdem ich von dieser Community hier schon ziemlich viel ‘genommen’ habe, ist Zeit etwas zurück zu geben. Wie interessant oder relevant dieser Post für euch ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Über mich

Unter dem Nicknamen Obraka moderiere ich auf reddit ca. 50 aktive Subs. Darunter so ziemlich alle ‘halbwegs aktive’ Deutschsprachigen Subs. u.a. /r/de (Sammelbecken für alles auf Deutsch), /r/austria, /r/de_podcasts, /r/dokumentation, /r/germany etc.

Nomenklatur: Sub? Subreddit?

Grundsätzlich ist reddit ein Metaforum, es gibt Subforen auch Subreddits, reddits oder Subs genannt zu so ziemlich jedem Thema. Diese werden meist einfach /r/name genannt, da das Format auf reddit auch direkt und automatisch verlinkt wird.

Regelgebung auf reddit - sidewide rules vs sub rules

In den letzten Monaten hat sich auf reddit viel getan. Die Plattform an sich hat ihre einst strengen Content/Spamregeln aufgeweicht. Früher gab es eine klare Regel, dass ‘Eigencontent’ nur in einem Verhältnis von 1:7 erlaubt ist. Also 7 andere Sachen sharen, dann dein Zeug, das ist ok. Nur dein Zeug sharen und sonst die Plattform nicht benutzen war nicht ok.

Obwohl sich diese Regel ‘seitenweit’ gefallen ist, ist sie bei vielen Subreddits noch im Einsatz. Unter anderem nehmen wir in /r/de noch immer diese Regel als Grundlage für unsere Definition von Spam. Wer nur zum sharen seines Podcasts einen Account anlegt, hat eigentlich schon verloren.

Viele Subs erlauben Ausnahmen von dieser Regel wenn vorher bei den mods gefragt wird. Dazu zählt auch /r/de. In /r/de_podcasts sieht das anders aus, dort erlauben wir Eigenposts ohne Nachfragen. Das könnt ihr aber natürlich eher nicht wissen, daher im Zweifelsfall lieber fragen.

Werbepost vs. 'passender Beitrag’

Die Aussagen oben beziehen sich vor allem auf eigene Posts. Wenn ihr in den Kommentar auf eine ‘passende’ Weise Werbung für einen/euren Podcast macht, ist das im Normalfall ok. Auch hier empfehle ich jedoch, dass ihr offen sagt, dass es EUER Produkt ist.

Beispiele:

  • In /r/de gibt es regelmäßig Threads zum Thema ‘empfehlt mir einen Podcast’. Dort ist Eigenwerbung 100% ok
  • Es gibt einen Post zu Datenschutz in Litauen und ihr habt eine Podcastfolge dazu gemacht. Perfekt! Gerne! Kommentiert und verlinkt es!

Wie passende Posts finden?

Gerade bei monothematischen Podcasts lohnt es sich einen Google Alert zu erstellen. reddit wird extrem schnell von Google indiziert, meist sind Threads in unter 10 Minuten über google zu finden.

Automatisches Posten? Nur bei dir daheim

Tlw gibts es ja die Möglichkeit reddit automatisch zu ‘bespielen’. Da würde ich in jedem bis auf einem Fall NEIN, besser nicht sagen. Was ist der eigene Fall? Deine eigene Sub!

reddit bietet die Möglichkeit, dass jeder selbst eine Sub eröffnet und in dieser Sub gelten dann auch EURE Regeln.

Eine Deutschsprachige Community die reddit auf diese Art verwendet ist /r/rocketbeans (3x dürft ihr raten wer dahinter steht). In dem Fall wird reddit einfach als ausgelagertes Forum verwendet um über dieses eine Produkt (den Podcast) zu sprechen. Das ist ok, hat aber meist den Nachteil, dass es schwer ist die Leute aktiv in die Sub zu bekommen.

Um die eigenen Sub also ‘effektiv’ nutzen zu können, müsst ihr die Leute von anderen Kanälen dort hin bündeln. Wie ‘leicht’ das ist, hängt natürlich immer vom Podcast selbst ab. Ein reddit naher Podcast hat hier sicher bessere Chancen.

Darf in anderen Subs für meine Sub geworben werden?

Meistens ja, wobei es oft nicht gern gesehen ist. Auch hier ist es wieder besser sich zuerst bei den Moderatoren der Sub zu melden. Das geht in der Sidebar rechts unter der Modliste.

Ist reddit überhaupt an Podcasts interessiert?

Oh, ja! Hier mal die Suche über /r/de für Podcast. Wie man sieht, ist das Thema STÄNDIG in der Sub. Die Chancen dass ihr mit einem ‘passenden’ Kommentar also viele neue und auch loyale Hörer gewinnt ist groß.

Das Thema ist heiß und beliebt und die Zielgruppe (hauptsächlich "Millenials’) weiß auch mit dem Medium umzugehen.

Andere Arten reddit zu benutzen?

Teilweise kann man über reddit auch Gesprächspartner zu sehr spezifischen Themen finden. Gerade dafür ist reddit meist eine Goldgrube. Die ersten 10 Gespräche für meinen Podcast habe ich zB auch über reddit gefunden

Sonst noch was?

Viel mehr fällt mir zu dem Thema eigentlich nicht mehr ein. Wenn ihr Fragen habt beantworte ich sie gerne!

Wie oben sehr oft gesagt: Wenn ihr unsicher seid, fragt die Mods. Meistens sind die nett, meistens…

EDIT:

Weils mir grad aufgefallen ist und ganz lustig ist: /r/de_podcasts ist größer als /r/fernsehen, damit ist eigentlich schon alles gesagt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch eines der /r/de_podcasts Moderatoren! ( /u/bemonk ) Nice to meetcha!

2 „Gefällt mir“

Servus bemonk. So ruhig wie de_podcasts modding ist, hatten wir glaub ich noch nie mit einander zu tun :slight_smile:

2 „Gefällt mir“