Podcastkonsum Social Media

(Da ich nicht weiß, wo das besser hinpasst, hier)
Ich träume von einem Social Media Dienst zum mapping des Podcastsconsum. Vielleicht gibt es sowas schon, vieleicht nicht. Philosopiert auf alle fälle gern mit mir was so ein Dienst können sollte.

Ich hab mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, welche Features ein solcher Dienst optimalerweise haben sollte, und das sind:

  1. Eine Liste der abonierten Feeds

  2. Möglichkeiten zur Bewertung der Podcasts und Einzelner Episoden mit Sternen und Likes.

  3. Eine Liste, die die Aktuellen gehörte Episode anzeigt und die davor gehörten Podcasts auflistet

  4. Comlpetionist Tools (Die würden Statistiken Anzeigen, wie viel % man von einem Feed schon gehört hat, wie viele Podcasts eines Produznten man hört und was der noch so macht etc)

  5. Automatisierte Kommunikation mit Podcatchern und Synch der Feeds und Gehört Liste

Anmerkungen:

  • Mindestens für 3. und 4. kann man diskutieren, ob man das besser nur privat vom User einsehbar macht oder sensibel einstellbar, wer welche Information sehen kann.
  • Das Netzwerken fände ich gut über ein Follower Modell abzufrühstücken. Man Folgt Leuten wie auf Twitter um zu sehen was die so hören. (Das kann dan in Einer Timeline angezeigt werden)
  • Aus den anfallenden Daten könnte man noch interessante Spielereien bauen die auch für Podcaster interessant sein können. Statistiken über likes und Sterne pro Episode, vielleicht eine zeitliche Verteilung des Hörverhaltens über den Tag, wann werden die Episoden gehört?

Das wären meine Gedanken was so ein Dienst denn können sollte.

4 „Gefällt mir“

Ich umschreibe deine Idee mit einem einzigen Satz: " I LIKE IT, SO GO ON ! " :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir könnten ja mal die Typen von Letterboxd fragen ob sie uns ihr System zur Verfügung stellen :yum:
Was mir aber einfällt was nicht so schwer sein sollte: Der @eazy hat ja schon mit dem Flattrboard einen Feedparse-Apperilus gebaut. Darauf könnte man doch aufbauen. Mindestens eine Art #podloge könnte sich doch daraus machen lassen. Aus dem Feed kann man Podcastname und Titel herauslesen. Aber ich kann halt sowas nicht selber bauen. :frowning:

Solange es nix besseres gibt, vertwittere ich meinen Podcastkonsum erstmal unter #podlog. Das können gerne noch mehr machen als nur wir beide

ich würde es wahrscheinlich regelmäßig vergessen =/

Ich habe ein IFTTT Rezept gemacht, das alle Tweets mit #podlog in einem Google Spreadsheet sammelt.
Wenn man dann mal ein wenig Zeit hat kann man die Daten noch besser anpassen um statistische Auswertungen vorzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du sowas? https://podcastprofile.com

ja aber da steht nur welche Podcasts man generell hört. Dort lässt sich aber nicht abbilden wie oft und wann man welche Episoden hört

Ist wohl auch recht neu, sehr buggy und man kann noch nicht viel machen.
War hat das erste was mir in den Sinn kam. Besser geht immer :slightly_smiling: