Podcasting/ Soundbearbeitung mit Cubase AI

Hallo allerseits,

ich habe ein Interface von steinberg inklusive dem Programm Cubase 11 AI zur Verfügung gestellt bekommen (für Mac).

Momentan bin ich leider noch ein wenig überfordert. Aufnehmen klappt an sich, jedoch ist es noch sehr „hallig“ und ich habe noch nicht wirklich einen Plan, wie die Soundbearbeitung dort funktionieren soll (weder im Programm noch am Interface direkt)

Hat wer ggf. einen Tipp, wo es eine gute Anleitung gibt oder nutzt selbst dieses Programm?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Céline

Hallo Céline,

ich konnte aus deinen Ausführungen nicht genau rauslesen, ob du Unterstützung bei der Einstellung der Software benötigst, oder ob du grundsätzlich zu Soundbearbeitung in Cubase Fragen hast. Hier ein Link zu einer Einführung zu „Podcasting mit Cubase“ auf YouTube:

„Podstart“ hat noch einige andere Videos zu Cubase und Podcasting veröffentlicht zum Einsatz von Compressor und Noisegate. Die meisten hier im Forum nehmen zum Aufnehmen und Schneiden ihrer Podcasts größtenteils „Ultraschall“ (basierend auf der DAW „Reaper“), was im Grunde auch kostenfrei ist. Grundsätzlich sind die Funktionalitäten und Bearbeitungsmöglichkeiten der Programme jedoch recht ähnlich, wenngleich „Ultraschall“ auf Podcast-Produktion optimiert ist. Aber vielleicht nutzt jemand hier auch Cubase, dann möge dir noch konkreter geholfen werden …

Nachtrag: Sollte es bei deiner Beschreibung von „hallig“ um die Frage nach Optimierung von Aufnahmen mit Raumhall in der Postproduktion gehen, empfehle ich dir diesen Forumsfaden als Einstieg und Übersicht.

@Kiezbiografien ich danke dir! Da wurstel ich mich mal durch.

Schönes Wochenende :blush:

Kannst Du mal nen Audioschnipsel posten, damit wir mal hören können, was Du mit „hallig“ konkret meinst?
Dann können wir Dir Tipps geben, obs an dem Hall des Raumes liegt in dem Du aufnimmst oder an irgendwelchen Einstellungen in Cubase oder an was ganz Anderem.