Podcasting Meetup Österreich

Das Programm für die erste UNSUBSCRIBE am 4. Juni steht:

Zeitplan
10:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde

10:30 Tim Pritlove Die Podlove Infrastruktur: Podlove Publisher, Podlove Subscribe Button, Podlove Web Player, Formate und Protokolle. Ein Überblick über das Projekt, Anwendungsmöglichkeiten und künftige Ziele.

11:30 Ines Häufler Podcasting im Kulturbereich und Vorstellung des Podcasts schreiben.hören

12:00 Lothar Bodingbauer Bienengespräche:
Zielgruppenradio. 2000 Hörer nach 25 Episoden. Via Podcast sich teilweise bekriegende Interessensgruppen im Umfeld Biene-Gifte-Landwirtschaft via Podcast lässig vorgestellt.

12:30 Matthias Bendel Mute-Button-Projekt: Talk mit Live-Demo

13:00–14:00 Mittagspause

14:00 Stefan Haslinger Octopod fordert Podlove Publisher: Octopod, das sich einige Jahre im Kopfhörerkabel verheddert hatte, hat seine Arme wieder frei bekommen und ist am Weg, ein einfach zu installierendes Plugin inklusive Theme für Jekyll zu werden: jekyll-octopod and jekyll-octopod-theme.

14:30 Roman Mesicek Vorstellung des Podcasts TonspurN – Der Podcast zu Nachhaltigkeit und CSR von Annemarie Harant und Roman Mesicek

15:00 Georg Holzmann Auphonic: Audio-Bearbeitung und ihre Herausforderungen

15:30 Melanie Bartos und Daniel Meßner PodcastpatInnen – Wir bringen Stimmen auf Sendung: Vorstellung des Projekts

16:00–16:30 Kaffeepause

16:30 Richard Hemmer Vorstellung des Podcasts Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

17:00 Thomas Einwaller Vorstellung von DTR – Donau-Tech-Radio

17:30 Abschlussrunde Quo vadis, Podcasting in Austria?

Die Talks sind auf ingesamt 30 Minuten angesetzt: 20 Minuten Vortrag, 10 Minuten Q&A bzw. Diskussion.
Ab 19 Uhr wird im werkzeugH weitergefeiert.

Wir freuen uns auf Samstag!
Und: Anmeldung ist natürlich immer noch möglich: hier.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine Anmerkung: auf Twitter unter #unsubscribe findet man alles nur nicht was wir hier meinen - Änderung auf #theunsubscribe oä wär vielleicht ned blöd? … just sayin

1 „Gefällt mir“

#unsubscribeVIE ginge auch noch - dann hat man gleich einen Ortsbezug

Wie wäre es mit #unsub16?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe die UNSUBSCRIBE hier bei Storify zusammengefasst: https://storify.com/ineshaeufler/unsubscribe-der-podcasting-workshop
Und hier ist mein Snapchatvideo auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=UYZDCzLLl3Q
Bitet gerne teilen, wenns euch gefällt!

6 „Gefällt mir“

Die Mitschnitte sind online! Danke @timpritlove im fürs bearbeiten und schneiden - war sicher noch ein ganz schöner Berg Arbeit - Danke! Ich denke die Aufzeichnung ist aber trotz Experimentalcharakter beim Video ganz gut geworden.

edit: gerade gemerkt am Ton könnte man auch noch arbeiten - sorry - nächstes mal wirds besser, versprochen!

6 „Gefällt mir“

Lieber master_burn, hier noch einmal ein großes Danke fürs aufzeichnen.

1 „Gefällt mir“

Weil du geschrieben hast du möchtest SIPPEN und im Bezug auf das Studiolink: wie kommt man denn in Österreich am besten zu einer SIP Nummer/Trunk?

Wenn Ihr nicht ins normale Telefonetz wollt braucht es keinen weiteren Anbieter. Plug-in und Standalone registrieren sich automatisch bei mir am Server und jeder erhält sofort eine SIP-Nummer mit der ihr loslegen könnt.

1 „Gefällt mir“

Genau. Das ist das feine. Danke, Sebastian. Meine SIP Nummer Suchen haben sich nach einigen Irrwegen über Schweiz und Skype und UPC Wien wieder zu Tode gelaufen - hat alles keinen Sinn. Braucht es auch nicht, ins normale Telefonnetz muss man halt über Skype Out anrufen.

Das Protokoll zum 5. Meetup (am 16.9. 2016) ist nun online.
Es ist auf der (noch ziemlich fragmentarisch vorhandenen) neuen Webseite des Podcasting Meetup Österreich: https://podcasterei.at, wo wir in Zukunft alle unsere Informationen publizieren werden.
Alle bisherigen Protokolle findet Ihr in der Protokolliste.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das österreichische Podcasting Meetup der Podcasterei findet nächste Woche zum 24. Mal statt, und ich hoffe, hier gibt es nach so langer Funkstille noch jemanden der mitliest und vielleicht vorbeikommen will:

Montag, 12.12.22 um 18.30 Uhr im Besprechungsraum des ORF-Funkhaus (Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

Programm steht hier auf der Webseite, bitte um Anmeldung an mail@podcasterei.at.

Bis dann :slight_smile:

Hi!

Nächste Woche findet wieder ein Podcasting Meetup der Podcasterei statt, nämlich am

Mittwoch, 8.3.23 um 18.30h im Besprechungsraum des ORF-Funkhaus (Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

Das Programm steht hier auf der Webseite, bitte um Anmeldung an mail@podcasterei.at

Bis dann :slight_smile: