Podcasting Meetup Österreich

Das erste Treffen des Podcasting Meetups ist vorbei! Wir hatten die Idee, die Dokumentation der Treffen über das Sendegate zu machen (http://www.meetup.com/de/Podcasting-Meetup-Osterreich/events/224921896/). Ich öffne daher mal diesen Thread, in dem wir für jedes Treffen einen Wiki-Eintrag anlegen könnten mit den Teilnehmer/innen + kurzer Dokumentation.

Teilnehmer/innen



Doku

6 Like

Bei unserem ersten Treffen am 10. Oktober stand ein gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen im Vordergrund. Wir hatten uns zwar einige „Tagesordnungspunkte“ vorgenommen, aber dem lockeren Plaudern wurde dann doch der Vorzug gegeben. :smile:

Einige Punkte, die bei unseren künftigen Treffen Thema sein könnten, wurden in der Vorstellungsrunde und in verschiedenen Gesprächen aber dennoch auf die Agenda gebracht. Ich dachte mir, dass ich hier einmal einige Punkte zusammenfasse, um sie ein bisschen im Auge zu behalten. Besonders interessant könnte das ja vielleicht auch für jene sein, die nicht da waren und (hoffentlich) noch kommen werden.

  • Technische Fragen zu Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung im Web (und zwar für AnfängerInnen UND Fortgeschrittene; @master_burn hatte z.B. seine komplette Ausrüstung zum Entdecken und Erklären dabei)
  • Zielpublikum: Wer ist das eigentlich und wie können wir es erreichen?
  • Austausch über „Positionierung“ in Österreich: zum Hören motivieren – Podcasts bekannter machen
  • Themen: Podcast-Ideen besprechen, vl. auch anregen und über die Themenvielfalt nachdenken
  • Kapitelmarken, Shownotes und Metadaten zu den Podcast-Episoden
  • Weitere Treffen: Regelmäßigkeit des Podcasting MeetUps Österreich; ein Barcamp als “Zukunftsvision”;
  • Und ein Punkt liegt mir noch besonders am Herzen: Anna Masoner und ich waren die einzigen Frauen in der Männerrunde (insgesamt 14 Teilnehmer waren wir, wenn ich das richtig im Kopf habe). Österreichs Podcasterinnen, wo seid ihr?

Das wären jetzt einige Punkte, an die ich mich erinnere. Kann natürlich sehr gerne (und hoffentlich) ergänzt werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Treffen!

Liebe Grüße,
Melanie

1 Like

Es wird Zeit, das nächste Meetup zu planen.

Nachdem im November der nächste Podlove Workshop stattfindet, an dem einige von uns teilnehmen, würde ich vorschlagen, wir treffen uns Anfang Dezember wieder? Das gibt allen genug Vorlauf für die Planung, die eine weitere Anfahrt haben.

Beim letzten Mal waren nicht alle glücklich mit dem Wochenendtermin. Diesmal starte ich eine Umfrage und wir schauen, wann es am Besten passt. Hier geht es zur Umfrage: http://doodle.com/poll/7hswq6gi7msih5tq

1 Like

Der Termin für das nächste Treffen steht, die Planung kann also beginnen!

12.12. ab 17 Uhr im Metalab, Wien

Nachdem wir beim letzten Mal den Fokus auf das Kennenlernen gelegt haben, ist das eine gute Gelegenheit, verstärkt thematisch einzusteigen.

Mein Vorschlag für den Ablauf wäre:

• Allgemeiner Vortrag als Art Keynote (15–20 Minuten)

• 10 Minuten Q&A

• Gelegenheit für 3–4 Lightning Talks (je max. 5 Minuten)

• 2 Talks, die parallel laufen: Ein Talk zu einem Einstiegsthema und ein Talk zu einem Spezialthema

Bitte gebt Bescheid, was ihr davon haltet und welche Themen euch interessieren würden. Georg hat sich schon mal bereit erklärt, den ersten Vortrag zu übernehmen und über @auphonic zu sprechen.

Programm für das 2. Treffen

Talk 1: Auphonic und die Geheimnisse der Audionachbearbeitung (@auphonic) (15–20 Minuten + 10 Minuten Q&A)

Lightning Talks (3–4, je max. 5–7 Minuten)

• Wissen{schafts}podcasts (@meszner)

• gPodder (Thomas Perl)

• Podcasting done eazy - firtz! (@XTalkCast)

• Ultraschall (NN)

Talk 2: Fetzige MeetUps? - Quo vadis Podcasting (MeetUp) in Österreich (@melanie) (15–20 Minuten). Anschließend Diskussion und Zeit für weiteren Ideenaustausch

• Technikschau (@master_burn)

2 Like

Talk 2 müssen wir leider auf das 3. Treffen verschieben, ich muss nach Oberösterreich und kann erst beim nächsten Mal wieder dabei sein. Tut mir leid!

Das ist schade, aber ja nur aufgeschoben. @melanie wird dafür einspringen und ich ihren Lightning Talk übernehmen.

Das Programm für das nächste Meetup am Samstag in Wien steht, aber hat sich noch mal leicht verändert, siehe oben.

Am 12.12.2015 fand das 2. Podcasting Meetup Österreich statt. Wir haben uns wieder in Metalab in Wien getroffen. @master_burn hat Protokoll geführt (Danke!).

Weitere Infos zum Programm finden sich hier: http://www.meetup.com/de/Podcasting-Meetup-Osterreich/events/226769965/

TeilnehmerInnen

Talk 1
Vorstellung von Auphonic durch Georg Holzmann

Lightning Talks

Talk 2
Fetzige MeetUps? - Quo vadis Podcasting (MeetUp) in Österreich (@melanie)

Themen für das nächste Meetup

  • @lobodingbauer über Interviewführung
  • Thomas über gPodder
  • Shownotes
  • Technikschau
  • statische Websites ohne PHP + https und iTunes
5 Like

Hui da hast aber eh noch einiges ergänzt und umgeschrieben - danke dafür, ist sehr übersichtlich so :smile:

auf das Thema Interviewführung freu ich mich schon, diesbezüglich habe ich (leider) nur wenig wissen. Bis jetzt waren meine Interviews immer eher “gemütliche Plaudereien”.

wir sind auf der suche nach einem hashtag!

hier vorschläge von dominik:

was sagt ihr dazu? ist euch zwischenzeitlich vielleicht etwas eingefallen?

Zur Technikschau beim nächsten Meetup:

Ich würde das ganze gerne in Zukunft anders aufziehen, jedes mal Technik mit zu schleppen und nur in Pausen kurz mal ein paar Fragen zu beantworten scheint mir wenig sinnvoll.

Entweder man widmet dem ganzen einen eigenen Teil des Treffens - ev auch mit spezifischen Themen (Mischer, Recording, Microfone, …)

Oder man macht das talkbezogen und gibt Praxisbeispiele …??

So oder so - ich schleppe nicht mehr alles mit ohne fixen Platz in der Tagesordnung :slightly_smiling:

Hat noch jemand Vorschläge dazu?

Das klingt doch gut: Dann nimmst du diesmal einen Slot und stellst ein Thema vor.

Hmm dann muss ich mir nur noch überlegen was ich mache - nehme auch gerne Vorschläge, im Moment hab ich keine konkrete Idee

ich persönlich würde das Thema “Mikrofone” gut finden. Ein bekanntlich sehr wichtiges Thema als (angehende/r) PodcasterIn :slightly_smiling:

Podcasting MeetUp Österreich #3

+++ACHTUNG TERMINÄNDERUNG+++
Der Termin für unser 3. Treffen wurde vom 30. Jänner auf den

6. Februar 2016

verschoben!

Programm:
Ablauf
Moderation: Melanie

Talk:
Interviews und Gespräche führen (@lobodingbauer ) (15–20 Minuten)
• 15 Minuten Q&A

Lightning Talks (je max. 5–10 Minuten)
• Octopod (Stefan)

Talk mit anschließender Diskussionsrunde:
Freie Radios und Podcasting? (Herbert Gnauer)

• Anschließend Zeit für weiteren Ideenaustausch

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Link: http://www.meetup.com/de-DE/Podcasting-Meetup-Osterreich/events/227969799/

2 Like

Mein (ernstgemeinter) Vorschlag: #PODAustria

3 Like

Gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank, Martin! Ich werde das mal zur “Abstimmung” bringen.

Evtl. schaffe ich es dann mal zu euch ich war eh noch nie im ehrwürdigen Meta-Lab. Evtl. hat ja schon jemand Studio-Link probiert nd mag etwas darüber berichten.

1 Like