Podcasting Meetup Österreich

Protokoll des Podcasting MeetUp Österreich #3

am 06.02.2016
im metalab, Wien

Am Samstag, 6. Februar, fand in Wien das mittlerweile 3. Treffen podcastender und podcastinteressierter Menschen aus Österreich statt. Mit mehr als 20 TeilnehmerInnen stellten wir einen neuen BesucherInnenrekord auf - kombiniert mit tollen Vorträgen, Diskussionen und Ideen, die den zeitlichen Rahmen deutlich sprengten. Daniel und ich freuen uns riesig über das Interesse und auf alle weiteren Treffen.

TeilnehmerInnen (in Reihenfolge der Vorstellung)

Auf Einladung von:

Hausmeisterei:

  • Aus einer #-Umfrage ging #podcastAT als Sieger hervor.

  • Aufzeichnung: Vom Live-Streaming werden wir unter anderem aufgrund der Bandbreiten-Situation im Metalab absehen. Wir haben uns darauf geeinigt, bzgl. der Aufnahmen in eine Testphase zu gehen. Bei diesen Meetup haben wir alle Talks aufgenommen und werden sie über ftp als Links zur Verfügung stellen. Das persönliche Treffen vor Ort soll aber immer im Vordergrund stehen - und ist eigentlich Sinn der Sache.

  • Die Links zu den jeweiligen Mitschnitten findet ihr bei der Kurzbeschreibung.

Talk 1 - Lothar Bodingbauer

Gespräch oder Interview?
Lothar hat uns auf sehr interessante Weise auf eine Reise durch seine Überlegungen zum Fragenstellen mitgenommen. Hier der Link zu seinen Handouts: http://www.apostrophe.at/archives/8962
Sein Spielplatz für Interviews findet sich hier: http://themacher.report/
Link zum Mitschnitt (mp3)

Lightning Talks:

  1. Tonspur N - Annemarie Harant: Über die Entstehung des Podcasts Tonspur N zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship berichtete Annemarie. Sie betreibt dieses Format gemeinsam mit @RomanMesicek.
    Link zum Mitschnitt (mp3)

  2. Horst Jens vom Biertaucher-Podcast hat seine Idee zum Austausch und Verlinken von Teasern vorgestellt. Hier geht’s zu den Details dazu: Podcast Teaser austauschen und verlinken
    Link zum Mitschnitt (mp3)

  3. Podcasts und Theater: @gregor_r nutzte seine 5 Minuten für 5 Ideen zu Potenzialen von Podcasts im Theaterbereich
    Link zum Mitschnitt (mp3)

  4. Octopod - Static Side Generator für Podcasts: @informatom präsentierte uns seine Entwicklung, github-Link: https://github.com/pattex/octopod
    Link zum Mitschnitt (mp3)

  5. Mikrofonüberblick: Dominik @master_burn ermöglichte uns einen Einblick in die Vielfalt der verschiedenen Mikrofonarten. Hier der Link zu seiner Präsentation: https://t.co/oSIx9co3tA
    Link zum Mitschnitt (mp3)

Talk 2 - Herbert Gnauer

Freie Radios und Podcasts
Im “Literadio Lausch-Fest” gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sendungen zu literaturbezogenen Themen in einem Stream zu verfolgen. Außerdem Thema: PodcasterInnen - RadiomacherInnen - Überschneidungen?
Link zum Mitschnitt (mp3)

Zum Abschluss führte @MacLemon noch alle Interessierten durch das Metalab. Danke!

Das nächste Treffen wird Anfang April stattfinden. Wir sind für Themenvorschläge jederzeit gerne offen. Jede/r, der/die Lust hat, etwas beizutragen oder nachzufragen - einfach melden!

Danke fürs Kommen und euer Interesse!

7 Like

Danke für die vielen Links, Melanie!

Biertaucherpodcast 242 podcastet über das PodcastMeeting: http://goo.gl/deGLf5

2 Like

Podcasting Meetup beim Barcamp Graz?

ich bin einer der Mitorganisatoren vom Barcamp Graz, welches dieses Jahr vom 22-24 April in Graz (an der FH Joanneum) stattfinden wird. Ich habe mir gedacht, dass wäre doch eine gute Gelegenheit, dass nächste Podcasting Meetup in Österreich auszurufen? Das wäre auch gleich eine schöne Gelegenheit, das Meetup aus Wien in andere Bundesländer zu exportieren :wink:

Gibts Interesse und Leute die da nach Graz kommen wollen? Und vor allem: gibts noch jemanden der/die das im Vorfeld ein bisschen mitkoordinieren kann?

1 Like

Finde ich eine gute Idee!

Also ich finde das auch eine sehr gute Idee!
Allerdings bin ich an dem Wochenende schon verplant und kann daher nicht am Barcamp teilnehmen. Wenn wir es am Freitag machen, würde es gehen bei mir. Ich frage gleich mal beim Meetup, ob es da Interesse gibt.
Wäre Freitag eine Option, @murdelta?

1 Like

Natürlich wäre Freitag auch eine Option!

Gibts sonst Interesse bei den hier mitlesenden? Oder ist der Rest schon verplant und hat an dem Wochenende was anderes vor?

Ich wär dabei :slight_smile:

Nachdem es übermorgen schon soweit ist und hier noch nicht allzuviele Rückmeldungen gekommen sind, machen wir das einfach spontan. Entweder bei der Sessionplanung am Beginn oder via Twitter (Hashtag #bcg16) irgendwann im Laufe des Barcamps.

Platz sollte es genug geben - auch für spontane Sachen. Sonst kann man ja auch bei okayem Wetter draußen eine Session machen, abseits des “regulären” Betriebs.

Wie auch immer, wenn ihr beim Barcamp seid, gebt euch liebe PodcasterInnen irgendwie zu erkennen! Würde mich freuen, wenn wir da irgendwas machen.

2 Like

UNSUBSCRIBE. Workshop-Tag für Podcasting

Samstag, 4. Juni 2016
10:00 bis 18:00

Ort: sektor 5, Siebenbrunnengasse 44, 1050 Wien

Wir erweitern das Meetup dieses Mal und widmen uns einen Tag lang dem Podcasting und allem, was dazugehört. @timpritlove kommt nach Wien und wird mit uns einen Tag im Sektor 5 verbringen.

Ihr seid herzlich eingeladen, eure Ideen einzubringen und eure Podcasts vorzustellen.


Vorläufiger Plan (Programm wird noch konkretisiert):

Moderation: Tim Pritlove

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Talk: Podcasting-Workflow: Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung (Tim)

  • Talk: Ultraschall: eine DAW (Digital Audio Workstation) erklärt für EinsteigerInnen (Tim)

  • Talk: Auphonic: Audio-Bearbeitung und ihre Herausforderungen (Georg Holzmann)

  • Weitere Slots: freie Themenwahl (15-20 Minuten)

4 Like

Plant mich schon mal ein :slight_smile: - da bin ich wieder dabei!

1 Like

Super Sache - bin auch wieder dabei :slight_smile:

2 Like

wäre sicherlich interessant, aber leider terminlich schon verhindert

gibt es eigtl ein Protokoll vom letzten Meetup?

Mitfahrgelegenheit aus/nach Gleisdorf, graz, Hartberg… Gibts

Liebe alle!
Danke für euer Interesse an der UNSUBSCRIBE. Wir haben nun alle Infos nochmals auf der Website des Sendezentrums zusammengefasst:


Dort findet ihr auch eine Anmeldemöglichkeit über ein Google-Formular. Es
wäre super, wenn ihr das dort noch kurz ausfüllen könntet, damit wir
einen besseren Überblick bekommen - und auch zwecks Namensschilder. Und:
Sprecht gerne auch Leute in eurem Umfeld an - alle PodcasterInnen, solche, die es werden wollen und Interessierte sind herzlich willkommen!
Dankeschön :slight_smile:

2 Like

Haben es soeben im Biertaucher 257 verpodcastet.:relaxed:

2 Like

Sollen wir Hardware mitbringen?

wir klären das gerade noch im detail ab… wir würden bei bedarf hier nochmals bescheid geben, ok? danke fürs nachfragen!

Das Programm für die erste UNSUBSCRIBE am 4. Juni steht:

Zeitplan
10:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde

10:30 Tim Pritlove Die Podlove Infrastruktur: Podlove Publisher, Podlove Subscribe Button, Podlove Web Player, Formate und Protokolle. Ein Überblick über das Projekt, Anwendungsmöglichkeiten und künftige Ziele.

11:30 Ines Häufler Podcasting im Kulturbereich und Vorstellung des Podcasts schreiben.hören

12:00 Lothar Bodingbauer Bienengespräche:
Zielgruppenradio. 2000 Hörer nach 25 Episoden. Via Podcast sich teilweise bekriegende Interessensgruppen im Umfeld Biene-Gifte-Landwirtschaft via Podcast lässig vorgestellt.

12:30 Matthias Bendel Mute-Button-Projekt: Talk mit Live-Demo

13:00–14:00 Mittagspause

14:00 Stefan Haslinger Octopod fordert Podlove Publisher: Octopod, das sich einige Jahre im Kopfhörerkabel verheddert hatte, hat seine Arme wieder frei bekommen und ist am Weg, ein einfach zu installierendes Plugin inklusive Theme für Jekyll zu werden: jekyll-octopod and jekyll-octopod-theme.

14:30 Roman Mesicek Vorstellung des Podcasts TonspurN – Der Podcast zu Nachhaltigkeit und CSR von Annemarie Harant und Roman Mesicek

15:00 Georg Holzmann Auphonic: Audio-Bearbeitung und ihre Herausforderungen

15:30 Melanie Bartos und Daniel Meßner PodcastpatInnen – Wir bringen Stimmen auf Sendung: Vorstellung des Projekts

16:00–16:30 Kaffeepause

16:30 Richard Hemmer Vorstellung des Podcasts Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

17:00 Thomas Einwaller Vorstellung von DTR – Donau-Tech-Radio

17:30 Abschlussrunde Quo vadis, Podcasting in Austria?

Die Talks sind auf ingesamt 30 Minuten angesetzt: 20 Minuten Vortrag, 10 Minuten Q&A bzw. Diskussion.
Ab 19 Uhr wird im werkzeugH weitergefeiert.

Wir freuen uns auf Samstag!
Und: Anmeldung ist natürlich immer noch möglich: hier.

1 Like

Ich hätte noch eine Anmerkung: auf Twitter unter #unsubscribe findet man alles nur nicht was wir hier meinen - Änderung auf #theunsubscribe oä wär vielleicht ned blöd? … just sayin

1 Like

#unsubscribeVIE ginge auch noch - dann hat man gleich einen Ortsbezug