Podcasthelden - Kennt ihr die ?

Das ist wohl nicht ganz falsch. Liegt denke ich an der Stärke von Podcasts: Dezentralität.
Bis alle etwas umsetzen dauert’s. Man kann sich ja nicht mal auf MP4 als Containerformat einigen. #Kapitelmarken waren / sind auch 'ne schwere Geburt.
Und dann ist es so, dass nicht alles was auf Anbieterseite umgesetzt wird, auch in der Podcast App funktioniert, geschweige denn auf den Websites, im Browser.

Die Hacker geben sich doch immer so innovativ - will man aber was umgesetzt haben komm tnur später , wenns fertig ist , mach es selber , denken wir drüber nach , wir machen das für umme deshalb dauert das , wir machen maximal was spassmacht.
Egal ob Podlove oder div Podcast Apps selbst der szene ganz ganz nahe app entwickler sind da träge.
Am ende steht dann der User blöd a - Kapitelmarken in VLC funktioniert z.b nicht mehr jedenfalls nicht mehr bei mir - als Referenz sehe ich da die Freakshow Podcasts
IOS und Android und PC und MAC sind da dann natürlich vier welten - die Coder sehen da zum grosteil nur ihre MACOS IOS welt in der sie sich erstaunlicherweise mit wonne begeben PC und Android ist eine Nische und Linux ist quasi nicht exitent.
so jedenfalls mein Blick von aussen

das ist doch schon bei der geforderten zentralen Podcast und Radio und co Verzeichniss so.
unc das wäre aus meiner sicht nur eine Website und div script crawler die das automatisch ermitteln und eintragen und in kategorien sortieren.

Man startet ein TuneIN oder was anderes populäres und es ist nix eingetragen - naja seis drum mein Fazit selbst dank Meetings und co des Marketing und die Bekanntheit in der breiten Masse sind nicht existent bzw stagnierend.
Deshalb hört auch eine Annik Rubens nach 10 Jahren auf etc.

sicher die Technik macht Fortschritte es ist auch bedienbarer geworden dank Reaper und Ultraschall aber es fehlt noch ein Streaming Modul und das mit dem Publishing muss auch Idioten sicher sein.
sprich man macht einen Podcast lädt den auf seinen Blog oder Website und es wird gleichzeitig bei Youtube und Facebook und Googleplus und itunes und im zentralen Podcastverzeichnis dafür Werbung gemacht - fertig.

1 „Gefällt mir“

Streaming in Ultraschall kommt bald hab ich gehört und Publishing ist echt auch schon einfach geworden. Klar, der Podlove Publisher könnte einen „Simple Use“ Modus vertragen.
Das Teilen zu FB, G+ & Co. geht doch heute auch schon, man muss es nur entsprechend einmalig in Wordpress einschalten und konfigurieren :wink:

Ansonsten: die generelle Skepsis kommt glaub ich daher dass, immer wenn jemand daher kommt und das Thema Podcast so Business mäßig aufziehen will und man aber von dem/denen noch nie was gehört hat. Und am besten „nicht mit dem Geld machen will was schon Erfolg hat, sondern etwas anderem“ um mal den Dominik Hammes zu zitieren.
Jedenfalls gehts mir so.

Moin, Podcasthelden kenne ich - höre ich sogar … und das wo ich gar kein aktiver Podcaster bin oder zur Zeit sein möchte…

Als hier lesender und jemand der auch schonmal was mit Ultraschall produziert habe lächle ich ein wenig über die dargereichte Form des Podcasts auf “Podcasthelden” oder auch der “Affen on Air”, da bin ich bei den HobbyPodcastern viel besseres gewöhnt

  • Kapitelmarken - Fehlanzeige
  • Shownotes zumindest aus der Podcat heraus gar nicht (?) erreichbar
  • Tonqualität ist OK bis Gut

Trotzdem fliegt @Gordon_Schoenwaelder nicht aus dem Podcatcher - inhaltlich kommt die Mischung zumindest bei mir an und einiges davon würde manch anderem gut zu Gesicht stehen, insbesondere aus dem Dunstkreis der selbsternannten Gurus und Marketingtrainer. Die da draussen auch Podcasts machen, diesen als reinen Marketingkanal definiert haben und in jeder Folge eine endlose Werbeeinblendung fahren.

Also so wie ich es sehe - machen die hier in der Sendegate Community gesetzten Standards (Kapitelmarken, Webplayer, aussagekräftige Shownotes) die Welt besser und mit etwas weniger Gegenwind hätte hier die Chance bestanden einer mittelgroßen Community dieses näher zu bringen … sei es drum . der Zug scheint mir abgefahren,

Ob allerdings überhaupt die Chance bestand vermag ich nicht zu beurteilen - die Antwortkultur, per Ton im Textmedium fand ich zumindest nicht sehr offen…

6 „Gefällt mir“

Nun habe ich mir auch einige Podcast-Episoden angehört.

Was mir gefällt:

  • Angenehme Stimme
  • Angenehmes Tempo
  • lustiges Intro
  • Shownotes sind recht umfangreich

Was mir nicht gefällt:

  • Keine Kapitel. Die würden hier enorm viel helfen. Gerade bei diesen beliebten Titeln wie “31 Wege zum…”, “8 Elemente, die…”, usw. Das schreit nach Kapiteln.
  • Im Podcast & in den Shownotes oft viel “Unzugehöriges” vor dem Content. Die Stammhörerschaft mag das vielleicht. Erst also einige Minuten überspringen und hoffen, dass man beim Content landet. Kapitel gibt’s ja nicht. In den Shownotes entsprechend erst scrollen.
  • Der brauchbare Teil der Shownotes ist nicht im Podcatcher (≈ Feed) verfügbar, nur im Web. Zugegeben, die sind teilweise lang. Muss aber kein Hindernis sein.

Neutral:

  • Ob man als Podcast-Held GarageBand und Skype empfehlen soll? Im Zeitalter von Ultraschall, Hindenburg, Studio Link, Zencastr, Double-Ender, etc… Ich weiss nicht. Wobei Skype immerhin kritisiert wird.

@Gordon_Schoenwaelder, warum hast Du dich gegen Kapitel entschieden? Gerade dein Format würde extrem davon profitieren.

Update:
Unsere Vorschläge tragen Früchte: Mittlerweile wird immerhin Zencastr empfohlen: http://podcast-helden.de/zencastr-tutorial/
In einem Jahr dann wohl der Gleiche Artikel zu Studio-Link?

3 „Gefällt mir“