Podcasthelden - Kennt ihr die ?

Ich schrieb ja schon, wenn man die Inhalte wegläßt, dann bleibt das Konstrukt und Mechanik wie bei allen Internet-Marketern.
Du sagst es selbst, das du entsprechende Headlines dazu nutzt und auch die Mechanik dahinter… wo ist denn dann da der Unterschied?
Wenn du aber “so anders” als die anderen bist, warum nutzt du dann deren Mechaniken. Das ist genau das, was ich nicht mag, ja sogar verwerflich finde. Es werden Menschen schwerstens manipuliert, mit Headlines geködert um dann ein Produkt zu verkaufen, weil die angebotenen kostenfreien Inhalte natürlich nicht reichen.

Und natürlich ist das alles auf freiwilliger Basis - niemand wird gezwungen. Das kommt dann immer als Antwort auf kritische Betrachtungen.

Es ist auch überhaupt nicht schlimm mit seiner Arbeit zu verdienen. Nur machst du das halt auf die genau von uns aufgezeigte Art und Weise. Bis hier auch kein Problem.
Wenn Du mir dann aber sagst, das alles ganz anders sei und ich dir eine Change geben soll… für was eine Change?
Ich bin Inhaber einer Werbeagentur und habe lediglich mein Wissen genutzt um meinen Kommentar zu der Forenfrage abzugeben.
Nun stellst du mein Fachwissen in Frage und behauptet, das alles ganz anders sei.
Schau dir andere Marketer-Seiten an und vergleiche sie mit deiner - ohne Inhalte. Es ist Deckungsgleich.

Warum habe ich überhaupt auf die Forenfrage reagiert:
Ganz einfach. Wenn man sich wirklich mit Marketing beschäftigt, dann weiß man, das es sich hier um eine Untergruppe handelt, das Internet-Marketing. Nur ist das von dir verwendete Muster eines, welches ganz explizit nur zum Geld-Scheffeln ausgelegt ist - die Inhalte sind im Grunde völlig egal. Man sucht sich eine Nische und legt mit den mittlerweile im Netz vorhandenen Vorlagen los.

Fazit:
Bitte verdrehe hier nicht Fachwissen.
Diese Art des “Marketings” nutzt nur einen Bruchteil des wirklichen Marketings und dann auch genau diese Bereiche, wie man Menschen am besten manipuliert. Andere wichtige Aspekte werden hier völlig ausser Acht gelassen.

Es hat nicht nur den Anschein, sonder mittlerweile den Hauch der 80er Versicherungsvertreter.

Wenn du also so anders bist, dann solltest du auch deine Art und Weise präsentieren und verkaufen und nicht blind diesem millionenfach kopierten Einheitsbrei folgen - der ist nämlich nicht vertrauenerweckend.

Bis dahin
Matthias

3 „Gefällt mir“

Ok Leute. Eine Partei in diesem Thread hier war offen und freundlich.
Spoiler-Alert: Das waren nicht wir :frowning2:

Schade. Ich dachte wirklich ganz idealistisch hier gäbe es genug Raum für alle solange sie nur Freude am Podcasten haben und freundlich sind.

//D

4 „Gefällt mir“

https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/e/ef8839b6853a7b98917e45fe8ffed751c32925e5.mp3

1 „Gefällt mir“

Also wirklich, ich bin doch nicht unfreundlich.
Es ist so wie es ist: Man kann nicht etwas behaupten, was nicht stimmt.

Wenn man sich über ein Thema austauschen möchte, dann muss man erst einmal feststellen welches Wissen der einzelnen Teilnehmer vorhanden ist.
Wenn man Dinge behauptet, dann muss man sich auch damit auskennen.
Jetzt eingeschnappt zu sein und/oder Fehler, Fehlwissen oder auch Nichtwissen auf alle anderen zu projizieren ist nicht schön.

@kai @mas @Wilhelm @rstockm

NLP kann man nicht mit Coaching gleichsetzen.

Danke auf jeden Fall für die recht ungewöhnliche Art der Antwort. Ich habe gar keinen Zweifel daran, dass du leidenschaftlicher Podcaster bist und auch hinter dem stehst, was du tust. Die Podcaster, denen du deine Dienste anbietest, mögen bestimmt auch zufrieden mit deiner Arbeit sein.

In deinem Video und dem Audiokommentar darunter unterstellst du den Kritikern zusammengefasst, dass sie nicht unter die Oberfläche schauten und du nicht nur irgendein weiterer Marketingheini seist. Dieses Bild hat sich allerdings jeder Marketingheini selbst zuzuschreiben, indem er die gleichen Methoden und Buzzwords verwendet wie alle anderen. Beispielsweise kann es durchaus sein, dass sich hinter deinen Clickbait-Überschriften hilfreiche Inhalte verstecken. Das ändert aber an den Überschriften nichts. Wenn du wirklich anders als die anderen bist, wieso präsentierst du dich dann auch nicht anders?

Ganz konkret für deine Webseite könnte es vielleicht heißen, weniger auf Call-to-Action-Mentalität zu setzen und dein professionelles Coaching und seriöse Tipps kategorisch aufbereitet zu präsentieren.


Als Nachtrag zu deinem neuesten Audio-Kommentar: Wenn du es okay findest, mit Marketing dein Geld zu verdienen, wo ist dann das Problem? Mich persönlich stört Marketingsprech ziemlich. Wenn du kein Problem damit hast, brauchst du dir auch keine Sorgen darum zu machen, dass andere das anders sehen. Wenn dich das hingegen stört, könntest du ja wie oben angemerkt versuchen, deine Inhalte anders zu präsentieren.

Ich kann deine Reaktion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Diskussion, wie man mit soetwas umgeht, finde ich eigentlich ganz interessant. Ist das grundsätzliche Ausbleiben von Kritik deiner Meinung nach idealistisch?

In meiner Wahrnehmung haben @mas und Du ihn eben nicht in der Sache kritisiert sondern pauschal auf seinem Geschäftsmodell und stellvertretend auf ihm rumgehackt. In Euren Antworten habt ihr ihn auch nicht gerade sachlich betitelt. Marketing-Heini, 80er Jahre Staubsaugervertreter… Dabei macht es mir auch nicht den Eindruck als hättet ihr mehr getan als kurz auf der Seite vorbeizusurfen.

Tatsache ist aber nun mal: Gordon betreibt eine 900 Teilnehmer starke Community in der durchaus konstruktiv und vor allem freundlich miteinander umgegangen wird. Außerdem hat er selbst zwei Podcasts und in denen redet er regelmäßig darüber wie man Podcasts besser macht bzw. wie er mit seinem Alltag als Selbstständiger umgeht. Er ist hoch in iTunes gerankt, veranstaltet Konferenzen und hat hier freundlich geantwortet.

Im Kontrast dazu mal Dein erster Satz “Ich würde ja an deiner Stelle den NLP7-Unsinn von der Seite streichen, wenn ich ernst genommen werden wollte.”. Das sagt im Prinzip “ich nehme Dich nicht ernst, weil ich NLP für Unsinn halte”. Das mag ja so sein, aber besonders offene Gesprächsführung ist das nicht und mit ihm als Podcaster hat das auch nichts zu tun.
Da ist auch generell völlig egal ob NLP etwas mit Coaching zu tun hat oder nicht. Ich kenne die Methodik, ich studiere Psychologie. Ich lebe mit einer professionellen systemischen Coachin zusammen, kann NLP also durchaus einordnen. Würde Gordon auftauchen und über NLP reden, diskutiere ich gerne mit ihm darüber. Hat er aber nicht. Er hat im Wesentlichen “Hallo” gesagt und Euch eingeladen seine Inhalte anzusehen bevor ihr ihn in eine Schublade steckt.

Hat hier niemand getan. Ihr wart noch nicht einmal freundlich. Für Euch scheint klar zu sein, dass jemand der einen auf Online Marketing Prinzipien basierenden Funnel betreibt irgendetwas falsch macht oder sich rechtfertigen müsste.

Und genau das finde ich bedauerlich.
Ich habe Gordon schließlich nicht auf diesen Thread hier hingewiesen damit er seine Zeit damit zubringt sich Euch gegenüber zu rechtfertigen…

//D

3 „Gefällt mir“

Moin Gordon,

ich habe weniger Dein Format gemeint, obwohl es meines Erachtens auch in diese Ecke gehört, als die verlinke Community in Facebook. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass das keine Quelle ist, die ich persönliche jemandem empfehlen würde, wenn er Podcasting als solches betreiben will.

@mas hat schon auch Recht, dass das Format “Podcast-Helden” eher einer Schablone entspricht. Für mich persönlich, wie ich es auch schon oben schrieb, ist das nix. Ich finde nicht, dass das ein tolles Angebot ist und ich denke, dass man z.B. aus dem Lautsprecher von Tim mehr Wissen und Techniken ziehen kann.

Ich finde es auch nicht verwerflich mit Podcasting Geld verdienen zu wollen, nur die Form ist es, die mich stört. Es ist nicht mein Geschmack, das laute, aggressive Marketing-Gelabere.
Du bist ja auch nicht der einzige der Geld mit Podcasts verdient. @timpritlove und @Holgi bestreiten ihren Lebensunterhalt damit und auch die Jungs um 4000Hz, wie @nsemak und @christianconradi, tun das. Allerding mit wertvollen (persönlich wertend von mir) Inhalten.

Die Ausgangsfrage von @pinknoise war was wir von “Podcast-Helden” halten. Ich denke, dass die, die geantwortet haben, zunächst recht sachlich schrieben.

Vielleicht sollte man auch hier noch mal die Technik Podcast von dem inhaltlichen Begriff Podcast trennen.

Allerdings muss ich leider auch sagen, dass hier ebenfalls auf der Technischen Ebene kein gutes Angebot gemacht wird. Mit Garageband aufnehmen ist sicher machbar, aber hat viele Fehlleistungen, fängt dabei an, dass ich nur den Master komprimieren kann, es nur am Mac (vllt. auf dem iPhone / iPad) läuft und Skype nicht das Mittel der Wahl für Podcasts ist. Über Publisher kann man streiten, aber ohne Kapitelmarken auch nur zu erwähnen, die gesamte Metaverdatung auszulassen, das ist mies.

Seit ich vor ein paar Wochen auf die Podcast-Helden stieß, habe ich mich immer gefragt, wer all diese scherenschnittartigen Marketingpodcasts in iTunes rein kippt und so das eigentliche Angebot unter einer Datenhalde vergräbt. Ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass am Montag nur solche Marketer-Casts gepostet werden, wenn man von einigen wenigen absieht, wie etwa Thomas Bernd.

Ich finde den Ton hier nicht unfair, er ist rau, aber das ist er hier auch in anderen Threads und ich bin der Meinung, dass Meinungen anderer hart sein können, aber auch Fehler aufzeigen.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis: das ist hier schon im Kern eine Schreib-Community. Ich etwa habe gerade schlicht nicht die Möglichkeit, etwas anzuhören. Das kann man jetzt albern finden, und nicht konsequent im Medium etc., aber es würde helfen wenn deine Beiträge (auch) schriftlich vorliegen würden. Denk etwa auch an Suche, schnelles Überfliegen der Argumente etc.
Danke.

4 „Gefällt mir“

Exakt. Das Ding ist: Seine Webseite ist für schnelle Eindrücke ausgelegt. Wenn man allerdings die Methoden dahinter kennt und weiß, dass so gut wie jede Online-Marketing-Seite gleich funktioniert, kann man die recht schnell zuordnen. Ich habe zuvor bereits geschrieben, wie man das vielleicht anders strukturieren könnte.

Ich weiß immer noch nicht, was das mit irgendetwas anderem zu tun hat. Rechtfertigt sein vermeintlicher Erfolg grundsätzlich alles?

Ich finde es durchaus wichtig, sowas nicht unkommentiert zu lassen. Medienkompetenz zeugt auch davon, die Hintergründe einer Person zu hinterfragen, wenn der restliche Inhalt mit Marketingsprech aufbereitet wurde.

Ich gestehe aber auch ein, dass es nicht gerade die feinste Art ist, eine Diskussion zu eröffnen. Ich ignoriere auf Webseiten, die große Emotionen erzeugen sollen, meistens den ganzen Quatsch und suche nach genau solchen Dingen - tatsächlich findet man sehr häufig auf Seiten zu Marketing oder Werbung mindestens einen Hinweis auf Pseudowissenschaft.

Unsinn. Ich halte ehrlich gemeinte Ratschläge durchaus für freundlich - oder sagen wir zumindest hilfreich. Ich habe ihn nicht beleidigt und wenn ich das richtig sehe sonst auch niemand. Dass er sich hier überhaupt gemeldet hat (anscheinend tat er das ja wegen dir und nicht wegen uns), habe ich nun schon zweimal positiv angemerkt. Zu Rechtfertigungen hat ihn keiner gezwungen. Deinen Schilderungen zufolge klingt das ja nach Majestätsbeleidigung.

Ob es überhaupt klug ist, über eine Einzelperson so zu diskutieren, habe ich mich oben auch bereits gefragt.


@Gordon_Schoenwaelder: Ich persönlich finde es gerade ein wenig anstrengend, auf Audio-Kommentare zu reagieren und werde mich daher vorerst raushalten.

3 „Gefällt mir“

Ich würde hier in die Debatte noch nicht allzu regulativ eingreifen wollen. @Wilhelm trifft es finde ich ganz gut: der Ton ist rau, aber im Kern sachlich.

Ja, manche Formulierungen hier sind auch mir zu provokant ausgefallen, aber inhaltliche Kritik muss bei aller Wahrung der Form und des Anstands schon erlaubt sein. Wenn mir Impfgegner und Homöopathie-Gläubige nett und flauschig begegnen, dann schreie ich die nicht an, nehme mir aber dennoch das Recht heraus klar Stellung zu beziehen.

7 „Gefällt mir“

Wasn hier los? Es ist im Sendegate hoffentlich möglich, mit anderen Ecken der Podcastwelt in Austausch zutreten, ohne dass sich das immer so anhört, als ob es nur den einen richtigen Weg des Podcastens gibt? Ist ja keine Sekte hier mit Podlove- und Ultraschall-Jüngern, die auf dem Weg zur Erleuchtung sind, oder was? Dass man sich dem etwa durch Audiobeiträge entziehen möchte, kann ich nachvollziehen, ist andererseits auch nicht wirklich hilfreich. Ich sag mal: Unterschiede aushalten und trotzdem darüber reden können, wäre ganz schick.

Zur Ausgangsfrage: Ja, kenne ich. Ist nicht meine Welt, schau ich mir aber interessiert an.

9 „Gefällt mir“

Er hat sich angemeldet weil ich ihm den Link zu dem Thread gepingt hatte und darin Ralfs Kommentar stand, dass er sich ja mal im Sendegate melden könnte… Warum habe ich ihn überhaupt angepingt? Na, weil es sein Projekt ist und ich es schwierig finde ohne die Betroffenen zu diskutieren. Das dürfte auch der Grund sein warum er sich beteiligt hat.

Ich weiß immer noch nicht, was das mit irgendetwas anderem zu tun hat. Rechtfertigt sein vermeintlicher Erfolg grundsätzlich alles?

Mein Hinweis auf die Community soll heißen, dass Gordon eben mehr zu bieten hat als Du auf Anhieb vermutet hast und ich finde es schwierig in ein Gespräch mit Forderungen, Vorwürfen und Abkanzelungen zu starten. Ich habe mich dann auch deshalb selbst verstärkt eingebracht weil ich nun mal für das Sendegate und mehr Austausch werben wollte, jetzt aber plötzlich das Gefühl hatte ihn hier in die Schußlinie gelockt zu haben.

Unsinn. Ich halte ehrlich gemeinte Ratschläge durchaus für freundlich - oder sagen wir zumindest hilfreich.

Es gibt einen schönen Satz „Der Empfänger entscheidet über die Bedeutung der Nachricht, nicht der Sender“. Egal wie oft Du sagt „Unsinn, wir sind doch freundlich“: Ich hätte an Gordons Stelle manche Reaktionen hier weder freundlich noch konstruktiv gefunden. Klingt mir aus seinen Nachrichten auch so als sähe er das ähnlich. Zuletzt hat er offen gefragt ob es Euch lieber wäre wenn er sich direkt wieder verdrückt. Ich schätze mal da ist dann keine Antwort auch eine Antwort.

Was die Kritik und Stellungnamen angeht: @Wilhelm’s letzter Beitrag ist was ich mir unter einem sachlich-kritischen Post vorstelle. Wenn wir so gestartet wären hätte Gordon sicherlich nicht irgendwann gefragt ob wir ihn eigentlich gar nicht hier haben wollen…

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nicht provokant gemeint: wo ist die? Ist das die oben verlinkte Facebook-Gruppe?
Dort sind 95% der Beiträge vom Gruppenaccount geschrieben. Hier findet man durchaus auch ein paar Beiträge der anderen:

Dabei fällt aber auf, dass gerade ganz sachliche Frage und Hilferufe exakt gar keine Antworten erhalten.

Übersehe ich hier etwas?

1 „Gefällt mir“

Ja, Du bist auf der Seite. Die Gruppe ist hier: https://www.facebook.com/groups/Podcastliebhaber/

1 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank.Ich habe den Link mal in das Startposting oben mit eingebaut.

Ist das jetzt eine böswillige Unterstellung, oder hast du einfach nicht gelesen, dass ich es sehr anstrengend finde, auf Audio mit Text zu reagieren?

1 „Gefällt mir“

Ruuuhig Brauner :kissing_heart:

Für mich gilt dasselbe: „keine Antwort“ meint erst mal „kann hier nicht reinhören, darum keine Antwort, da ich die Frage nie hörte“. Ich denke wir haben hier doch einen ausgesprochen breiten Konsens darüber, dass wir es hilfreich finden dass @Gordon_Schoenwaelder hier an Bord ist. Demnächst dann vielleicht auch in schriftlicher Form.

3 „Gefällt mir“