Podcastfolge auf Seite Dritter einbinden

Hallo zusammen,

ich würde gerne einzelne Folgen meines Podcasts auf einer Drittseite, die ich ebenfalls betreibe, einbinden.

Ist das mit dem Webplayer (oder auf andere Art und Weise) möglich? Für ein paar Stöße in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Happy Podcasting!

Generell ist das möglich, ja.

Im einfachsten Fall mit dem HTML5 Ausio-Tag unter der Verwendung der Ziel-URL.

Wenn du aktuell den Podlove WebPlayer verwendest und auch dort verwenden willst, musst du dir folgenden Frage stellen:

  • Soll das identische Layout/Theme/Aussehen verwendet werden? Wenn ja, dann musst du auch hier entweder darauf verweisen oder auf der neuen Seite auch das Aussehen gleich gestalten.
  • Hast du Kapitelmarken, die du auch auf der neuen Seite verwenden willst? Dann sind das ebenso wie andere Angaben, die der Webplayer in einer Konfigurationsdatei pro Episode spezifisch bekommt.

Hier können mit dem Webplayer schon mindestens zwei Hürden entstehen.
Eine weitere ist die CORS-Thematik. Wenn du auf einer Domain Daten per JavaScript (wie WebPlayer) oder generell abrufen oder einbinden möchtest, dann muss das der Quellserver der Dateien auch erlauben.

Du siehst also, dass es hier schon ein paar Punkte zu beachten gibt. Es wäre daher super wenn du weitere Infos wie berrits oben aufgeworfene Fragen oder die jeweiligen Domains der Seiten in dieses Thema schreibst, damit wirklich geholfen wrrden kann.

Danke für die schnelle Antwort! Das Audiotag ist natürlich mit der einfachste Weg, daran hatte ich nicht gedacht :slight_smile:

Gerne etwas mehr Kontext:
Main Podcast-Page ist: https://www.irgendwasmitrecht.de
Die einzelnen Folgen sind unter www.irgendwasmitrecht.de/001 usw. eingebunden (dort wird ein Standard-Webplayer angezeigt werden).

Ausliefern würde ich die Folgen idealerweise gerne (auch) per Webplayer. Beide Seiten (Haupt-HP) und Drittseite sind auf Uberspace gehosted.

Aussehen und Kapitelmarken sollen idealerweise übernommen werden, das ist aber kein Muss.

Herzlichen Dank für Deinen Input!