Podcaster von der Verbesserung der Hörererfahrung mittels Podlove Player überzeugen

Moin!
Ohne, dass das jetzt hier zu einem Pranger werden soll (deshalb nenn ich keine Namen, :yum: ), wie könnte man denn Podcaster überzeugend davon überzeugen ihre Weboberfläche schöner zu machen?
Ich arbeite viel am Rechner, höre nebenbei Podcasts und störe mich an Nichtusability bzw. dem Anschein von 1995 bei einigen Podcastseiten.
Vielleicht gibts da ja ne nette Möglichkeit als Network mit vielen Leuten positiv auf die Verbreitung des Podloveplayers hinzuwirken.
Hat jemand ne Idee?

2 „Gefällt mir“

Für Denken++ habe ich mich vor 2 Jahren genauer mit dem Podlove Web Player beschäftigt und muss ehrlich sagen, dass das gar nicht so einfach war. Innerhalb des Wordpress- und Podlove-Ökosystems mag das alles ganz einfach sein, aber bei anderen CMSs (bei uns Kirby) oder gar bei statischen Sites muss man sich durch den Code wühlen, da fehlt einfach die Dokumentation.

IMHO sollte man erstmal einfach freundliche Erklärungsemails schreiben, wenn denn die Podcaster eh schon Wordpress und PowerPress oder PodPress benutzen. Die einfachen Nüsse zuerst sozusagen :wink: E-Mail-Vorlagen könnte man dann ja tauschen, sodass die Podcaster auch merken, dass Podlove nicht nur eine Nischenidee ist, sondern von einer stabilen Gemeinde unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz einfach. Die Seite zu meinem GameTalk ist alles andere als schick. Podlove alleine macht wohl die Usability besser, die “Schönheit” aber nur bedingt. Leider ist es für mich als Nicht-Webprogrammierer schwer, nebenbei einen fancy Webauftritt zu coden. Wenn ihr wüsstet, wie lange ich jeweils bastle, um Kleinigkeiten zu verändern… Das Tool zum Verändern des Podlove Players hat da schon ziemlich geholfen.

Nebst anständiger Audioqualität noch eine schicke Webseite zu haben, mag für den Host eines “Webdesign & Technik Podcasts” ein Spaziergang zu sein. Der Host des Golf-Podcasts wird wohl damit kämpfen.

2 „Gefällt mir“

OK, Butter bei die Fische! Ich habe mich heute endlich mal hingesetzt und eine solche Vorstell-/Werbe-/Überzeugnungs-Mail an ein Podcasterteam geschrieben, dem ich das schon vor einigen Monaten versprochen hatte. Eine englische Textvorlage hätte ich also, für die ich drüben ein privates Thema einrichten würde. Für deutsche dann eben hier.

1 „Gefällt mir“