Podcaster:innen Café - Der Discord-Server für Podcast-Producer:innen


#1

Hi Zusammen,

da ich persönlich die Idee hinter Discord schon seit längerem extrem gut finde, dachte ich, dass ein Discord-Server für Podcaster:innen eine klasse Sache wäre!

Bei Discord stehen VoIP-Channels (wie etwa TeamSpeak oder dem freien Mumble) und Text-Channels (vergleichbar mit dem IRC) zur Verfügung, weshalb man immer die Wahl hat, auf welches Medium man gerade zurückgreifen möchte.

Da ich die Idee hatte, dass man - neben dem eigentlichen Aufenthalt “nebenbei” (wie früher im IRC) - evtl. auch einen regelmäßigen Termin zum Austausch / zur Diskussion in den Voice-Channels findet, habe ich unter https://www.podcaster-cafe.de/ einmal die Idee zusammengefasst und den Einladungslink veröffentlicht.

Ihr seid herzlich eingeladen, dem Discord-Server beizutreten - ich freue mich über jeden! :slight_smile: Und sei es nur auf eine Runde Smalltalk :wink: .

Viele Grüße,

Karsten


Deutschsprachige Discord-Community (o.Ä.)
#2

Finde die Idee gut, Discord bietet sich wirklich für Podcaster_innen an. Ich hatte mal in einem anderen Discord einen regelmäßigen Kaffeeklatsch am Sonntag morgen, wo ein paar aktuelle Themen ganz entspannt diskutiert wurden. Ist was ganz anders als Chat, Forum oder aufgezeichneter Podcast und sehr angenehm.

Hast du dir überlegt, wie du die Moderation handhaben willst? Discord wird gerne mal geflutet und bespamt. Bevor das ganze größer wird solltest du am besten ein paar klare Regeln formulieren und in einem Channel anpinnen, in dem nur Admins schreiben dürfen (und am besten noch auf einen Code of Conduct auf der Webseite verweisen).


#3

Coole Idee – aber solange da Podcaster und nicht Podcaster*innen oder Podcast (oder so ähnlich steht), ist es nix für mich, sorry.


#4

Hallo @Genderbeitrag,

da hast du natürlich Recht - das sollte nicht so sein :wink: .
Ich habe den Discord-Server in Podcaster:innen Café umbenannt: https://discord.gg/jQ24sZP

Bei der Website überlege ich mir die Tage, wie man das etwas besser gestalten / benennen kann (Podcast Cafe war als Domain - zusammengeschrieben - schon belegt) - evtl. brauchen wir die auch gar nicht, dann schalte ich sie ganz ab. Wir sammeln ohnehin gerade Ideen, was man wie einrichten kann.

Sehen / Hören wir uns? :slight_smile:

Gruß Karsten


#5

Nice, super Reaktion!


#6

@achkarsten bin vielleicht etwas spät :slight_smile: Aber gibt es den Discord Server nicht mehr? Wollte da gerade etwas schreiben und weg war er…