Podcaster in der Wikipedia

Laut der Wikipedia gibt es rund 46 Podcaster und wenn man die Englischsprachigen abzieht, sind es noch wesentlich weniger…
Gibt es hier Wikipedianer, die sich dem vielleicht mal annehmen wollen? :slight_smile:

//D

2 „Gefällt mir“

Wow! 46 … das ist doch schon mal eine gute Zahl ^^

Ja, allerdings sind da viele ehemalige darunter :wink:

Aus Wikipedia Sicht ist das vielleicht sogar logisch. Es sind nur Podcaster mit eigener Wikipedia Seite gelistet. Das wäre ein wirklich großer Wurf, diese in dieser Syntax und Logik zu erweitern. Vermutlich würde jeder Caster ohne Verlinkungen sofort wieder fliegen. Aber einen oder mehrere Versuche wäre das sicherlich wert.

Kann selbst leider kaum was dazu beitragen. Die Wikipedia Welt bleibt mir immer noch verschlossen, habe kaum einen Beitrag bislang durchgekriegt, mit Ausnahme von Fotos.

Was mich zu der Frage bringt wie viele Podcasts eigentlich in der Wikipedia gelistet sind… 31.

Hm… vielleicht kann @real68er als örtlicher Wikipediaflüsterer helfen das konstruktiv anzugehen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit die Podcast-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia mal angeschaut. Die bisher genannten sind in der einen oder anderen Weise relevant. Bevor jemand ausflippt: Wikipedia ist kein Podcast-Verzeichnis. Es sollte nur Artikel über Podcasts geben, die in irgend einer Form besonders erwähnenswert sind. Denn die Artikel müssen nicht nur geschrieben werden (was auch Arbeit ist). Sondern danach müssen sie aktuell gehalten werden. Insbesondere gilt das für Podcasts, die noch auf Sendung sind. Das ist auch wieder Arbeit.

Es gibt ausgearbeitete Relevanzkriterien in der Wikipedia, jedoch nicht für Podcasts. Ich denke aber, dass die Relevanzkriterien für Websites für Podcasts adaptiert werden können.

Relevanzkriterien für Websites: Kurzform, Langform

Wir könnten in diesem Thread eine Liste von Podcasts pflegen, über die es Wikipedia-Artikel geben sollte. Ich bin gern bereit, den einen oder anderen Artikel zu schreiben. Und ich bin gern bereit, anderen zu zeigen, wie man Wikipedia-Artikel schreibt. Zum Beispiel beim Hands-On Podcasting Meetup am 23. November 2016 in Berlin.

5 „Gefällt mir“

Völlige Zustimmung. Ich finde halt, dass die Kriterien, die an Hoaxilla oder Freakshow angelegt sind vermutlich für eine ganze Reihe anderer Publikationen genauso gelten und mindestens Sendungen wie Puerto Patida, Lila Podcast oder Rasenfunk genreprägend genug sind um sie auffindbar machen…

4 „Gefällt mir“

Ich habe zwar zu meinem derzeitigen Hauptprojekt Gott bewahre! keine Wikipediaseite. Mir geht es da ähnlich wie @Maik, bis auf Bilder (und z.T. nicht mal die, weil keine CC-0 Lizenz vorliegt o.ä.), immer wenn ich etwas beigetragen habe, auch und vor allem zu bestehenden Artikeln, wurde es gelöscht, auch wenn Quellangaben gemacht wurden, was die Motivation doch schon stark vermindert Zeit aufzuwenden.

Naja, was ich aber eig. bemerken wollte: Meine Publikation hat es in ein paar Sachartikel geschafft. Beispielsweise habe ich einmal den emeritierten Weihbischof in Berlin Wolfgang Weider portraitiert, was von einem Hörer zeitnah zur starken Erweiterung des Artikels und der Wikidata-Bestände genutzt wurde.
Auf diese Publikation wurde ich oft angesprochen und habe viel Lob bekommen, da hier Originalmaterial einer Person auch für wissenschaftliche Arbeit benutzt werden kann.

Bei der Gelegenheit verweise ich auch nochmal auf Wikidata. Mit dieser Anfrage bekommt man alle Podcasts (genauer “podcast programs”, näheres siehe den Thread Podcasts bei Wikidata), die im System eingetragen sind. Einfach auf Run klicken:

http://tinyurl.com/jbbxnhz

Da sind auch eine Reihe deutscher Podcasts in der Liste, die keinen Wikipediaartikel haben. Ich gehe da von Zeit zu Zeit drüber. Meinem Gefühl nach ist gegenwärtig die Zahl neuer Artikel zu Podcasts vorallem in der englischsprachigen Wikipedia steigend.

Grundgerüst für Rasenfunk steht. Jetzt brauche ich Inhalte: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sebastian_Wallroth/Rasenfunk

2 „Gefällt mir“

Oh, äh. Wow! Danke! Was für Inhalte hättest du gerne? Soll ich dir mal was schicken und du entscheidest, ob das dir was bringt?

Oder macht das besser jemand Unbeteiligtes? Etwas merkwürdige Situation für mich. Aber positiv merkwürdig.

Sicher auch interessant sind diese Links:

http://www.sportjournalist.de/VDS-Nachrichten/Meldungen/;1710-Podcast-Report_–_Teil_I


2 „Gefällt mir“

Wirf doch mal einen Entwurf über den Zaun, ich setze mich gerne hin, factchecke und finde eine Wikipedia-Formulierung :slight_smile: Aber in Sachen Konzept und Geschichte bist Du sicherlich weit kompetenter als ich :wink:
Alternativ kannst Du ja mal einen Aufruf in twitter/facebook feuern und fragen ob es Leute gibt, die sich berufen fühlen…

//D

Hallo Max,

ja bitte schick mir mal was. Konzept (es gibt mehrere Sendungen?),
Geschichte, Gründerpersonen, andere Personen, belegbare Zugriffszahlen,
Fanclub.

Wenn das Logo im Artikel zu sehen wäre, würde das natürlich der
Wiedererkennung nutzen. In der Wikipedia sollen aber nur frei
lizenzierte Werke hochgeladen werden. Man behilft sich mit Erklärungen
wie beim Peugeot-Logo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Peugeot_Logo_2010.svg Du kannst mir
Euer Logo zur Verfügung stellen und ich lade es mit diesen Erklärungen
hoch. Oder ihr stellt Euer Logo unter eine Freie Lizenz, (wobei eine
CC-NC nicht als frei gilt).

Wir sollten weiter im Gespräch bleiben; zumindest bis der Artikel gut
aussieht.

Sebastian

@dirkprimbs kannst Du bitte einen Abschnitt über die Besonderheit von Rasenfunk schreiben? (überregionalster, ältester, reichweitenstärkster, meist zitiertesterr, …)

Mache ich, dafür brauche ich aber ein paar Daten von @GNetzer :slight_smile:
Wie viele Abrufe habt ihr denn so beim Rasenfunk? Seit wann gibt es das Projekt? Wie viele arbeiten bei Euch mit? Ich schreibe dann gerne eine Sektion, die das in Kontrast zur größeren Podcast-Sphäre setzt…

//D

Ich schreibe euch die Tage mal eine PN, müssen das ja nicht hier im Thread machen. Komme leider gerade nicht dazu, wegen Sendung heute Abend und sehr voller Woche vor und Kindergeburtstag hinter mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“