Podcasten mit Davinci Resolve

PODCASTEN mit DAVINCI RESOLVE 18.5 Studio - geht das? Ja, und dazu sogar noch mit einem gewissen Mehrwert.

00:00 - Start
00:11 - Was ist ein Podcast?
01:37 - Warum Davinci?
03:28 - Untertitel im Podcast?
05:07 - Audio-Transkription
05:46 - Voice Isolation
06:40 - Kapitelmarken
07:07 - Lautheit
08:31 - Mehrfachauslieferung

https://youtu.be/ev0_Fm3m844

5 „Gefällt mir“

Leider hab ich erst jetzt verstanden, dass es nur in der kostenpflichtigen STUDIO Version so funktioniert… ähnliche Modelle bieten Vegas Pro und Premiere (und sicher noch andere) auch an. Ich hatte im ersten Moment gehofft, dass es bei Resolve eine kostenlose Möglichkeit gäbe, dem ist aber nicht so.

Naja, wäre auch zu schön gewesen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Na ja … deshalb hab ich Studio in die Überschrift geschrieben. :vulcan_salute:

Aber mal unabhängig von kostenlos und Ding. DavinciResolve ist eine Einmalkauf-Software mit Lifetime-Updates. D.h., ich hab von ver.15 bis heute ver.18.5 kostenlos Updates bekommen. Und wer sowieso Video macht, kommt m.E. an DR gar nicht mehr vorbei.

Ich hab aber mittlerweile auch schon drei Studio-Lizenzen, denn die liegt der meisten BlackMagic-Hardware bei. Und damit komme ich zu einem Punkt, der mich gerade maximal begeistert … nämlich dem SPEED EDITOR. (Auch dem lag eine Studio-Lizenz bei.) :disguised_face:

Mit dem schneide ich präziser und deutlich schneller die Audios. Mal abgesehen davon, dass das Arbeiten mit dem JogWheel auch irgendwie eine sinnliche Erfahrung ist. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Überlege seit Jahren wie ich den Speed Editor in Ultraschall zum Laufen bekommen könnte. Vielleicht lohnt sich wirklich mal andersrum Podcast schneiden in DaVinci auszuprobieren

1 „Gefällt mir“

schönes Video!! :slight_smile:

… Ob Spotify-only Podcasts wirklich keine Podcasts sind find’ ich diskussionswürdig, aber den Appell für RSS mag ich trotzdem!

2 „Gefällt mir“

Was ist denn der Speededitor?

Interessant ist das viele das nicht verstehen, das der RSS Feed wichtig ist, aber den Nutzer von Spotify, das Einrichten des Feeds bei Apel zu kompliziert ist. Obwohl es da ein toll für gibt.

Das Einsteiger-Hardware-Steuerdingsi für DaVinci – wird leider nicht mehr so richtig regelmäßig an die neuen Features angepasst, ist aber ein sehr guter Deal gewesen, um zu der Studio-Lizenz noch ein bisschen (hin und wieder wirklich nützliches) Spielzeug zu kriegen.
Gerade für Podcast- und Mulitcamschnitt kann das schon Spaß machen!

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die erste reale Folge unter realen Bedingungen - also auch unter realem Zeitdruck geschnitten und veröffentlicht. Ich weiß nicht, ob es ähnlich gute JogWheels da draußen gibt, die DAW-offen(*) sind, aber ich werde vermutlich nie wieder einen Podcast ohne JogWheel schneiden. :vulcan_salute:

Was die Lautheit betrifft: ich weiß gar nicht, was aktuell so in der Podcasterei üblich ist, aber -14Lufs/ 1.5 maxTP ist schon sehr laut. Für Podcast m.E. zu laut. Die Umstellung von -23 auf -14 Lufs schlägt natürlich bis zum Aufnahme-Setup am Aufnahmegerät durch. Ich werd das jetzt so nach und nach hinfiddeln (müssen). Wie viel Lufs hatte eigentlich „Willi Schwabes Rumpelkammer“? :partying_face:

Bezüglich Transkription, auch wenn DRs AI einen Superjob macht, muss man doch noch mal ran und das kostet vieeeel mehr Zeit, als ich ursprünglich dachte. Um ganz ehrlich zu sein, mir rannte am Ende die Zeit davon und ich hab die Transkription einfach in eine weitere AI geworfen und freundlich darum gebeten, diese zu redigieren … ja, peinlich, ich weiß … Aber ich nehme während der Arbeitszeit im Büro auf und Cheffe gibt mir nur einen schmalen Zeitslot. :crazy_face:

(*) Der SpeedEditor hat wirklich ein Super JogWheel, ist aber mit Davinci verdongelt.

Ich hab da auch nur viel gefährliches Halbwissen, aber Ultraschall pegelt auf -16 LUFS, andere Tools auch mal auf -18 LUFS. -14 habe ich noch nie irgendwo als Target gesehen.

Zum Glück gibt es beim Podcasting noch keine Loudness-Wars, wo man den Pegel so hochdrückt, dass alle anderen Podcasts im Vergleich zu leise klingen :smiley:

1 „Gefällt mir“

YouTube (was dann auch wieder zu DVR passt).

2 „Gefällt mir“

-16 it is!!!

1 „Gefällt mir“

Podcast-Standard sagt: „ The podcasting community is split on the loudness target. The most common loudness target is -16 LUFS (Loudness Units Full Scale). However, a significant number of podcasts use a loudness target of -18 LUFS. Apples Podcasts recommends a loudness of -16 LUFS.“ @H4kor

1 „Gefällt mir“

Warum geht eigentlich niemand auf Willi Schwabe ein? …*duckundweg* :sunglasses:

Ich hab bezgl. der Diskussion hier mal die offiziellen (und aktuellen) Loudness-Targets aufgeschrieben.

Aussagen wie „-16LUFS und nix anderes“ sind nicht zu halten. Die meisten Sendegater orientieren sich an Spotify und deren Target ist nun mal -14LUFS. Tatsächlich ist -14+ das meistverbreitete Target im Platform/Streaming-Bereich. Man muss das nicht gut finden - ich finds zu laut - aber es ist nun mal so.

Wie nun die Platformen einzeln mit „falschen“ Lautheiten umgehen, ist ganz unterschiedlich. Manche drücken und ziehen genau auf 0dB. YT greift nur ein, wenn es zu laut ist … usw.

Platforms

AES/ EBU Stream -18
Amazon -19
Apple Music -16
Apple Podcast -16
Deezer -15
iTunes -14
Pandora -13.5
Soundcloud -14
Spotify -14
Spotify Loud -11
Tidal -14
Tidal Quit -18
Youtube -14

Broadcast

AGCOM -24
ATS A/85 -24
EBU R128 -23
EBU R128 s3 -23
GY/T 282-2014 -24
HBO -27
TR-B32 -24
Netflix -23

Das Bild zeigt unten das Loudness-Meter von DAVINCI RESOLVE. Die gelbe Linie heißt, dass man eine Punktlandung hinbekommen hat. (rot=zu laut, blau=da geht noch was) Die Loudness selbst justiere ich mit Compressor (kein Bild) und Limiter (Bildmitte) ein.

3 „Gefällt mir“

na gut -15 it is!!

1 „Gefällt mir“

:cowboy_hat_face: -14.5?! Deal?

Wie ist die Datenlage für diese Behauptung?

:crazy_face: Gefühlte Evidenz. Und ein paar starke Indizien, z.B. wenn man eine Suche über Sendegate nach Spotify macht oder eben wie die Leute ihre eigenen Podcasts verlinken.

Ist zwar komplett OffTopic, aber ich denke, für die meisten hier sind Spotify und ApplePodcast die wichtigsten Distributoren.

Vielleicht irr ich mich ja auch und 99% setzen auf RSS & FYYD. Dann mach ich ne Party mit Freigetränken … :partying_face:

Weil den nur alte Hasen kennen. :grin:

Und ich… wie er so Folge für Folge die Treppe hochkam zu seiner Rumpelkammer um alte Fernseh und Filmschätze abzustauben…

Wegen ihm hatte ich den Tanz der Zuckerfee als Intro eines meiner Podcasts…

Das Gros der hier Bleibenden oder alten Hasen ist eher freies RSS. Die Spotify-Fraktion ist eher weniger in der „Stammbesetzung“ des Sendegates, sondern erfahrungsgemäß eher bei „Durchreisenden“/stillen Mitleser_innen.

3 „Gefällt mir“