Podcasten in/über China

Ich mach schon seit ein paar Jahren China-Podcasts. UAO ist mittlerweile in der dritten Staffel. Aus China fuer deutschsprachiges Publikum. Umlauts Are Overestimated ist meines Wissens der älteste noch laufende Chinapodcast überhaupt. Dazu gibt es noch den privaten Podcast „Umlauts Diary“, in dem ich über meinen Alltag berichte. Ich lebe seit 2005 in China.

Wir machen auch chinesische Podcasts und Derivate, die aber in dem hiesigen Oekosystem Ximalaya verwurstet werden.

Grundsätzlich bin ich immer seeeehr skeptisch, wenn ich Aussagen wie „Der Inhalt muss nach China. Weil er einfach gut ist.“ :sunglasses: :vulcan_salute: Denn man übergeht da mal locker Befindlichkeiten und kulturelle Hürden, die selten wirklich sichtbar sind. Das betrifft nicht nur China, sondern M.E. das ganze konfuzianische Asien. Ich habe mich dazu ganz aktuell in der letzten Folge „Kunst in China“ (https://podcast.umlauts.de/kunst-in-china/) nur zu dem winzigen Thema Kunst :sunglasses: unterhalten.

No Offense, aber ich habe (aus Erfahrung berechtigte) Zweifel, dass ein in DE von Deutschen produzierter Podcast, der mal eben von einem Studenten übersetzt wird hier auch nur wahrgenommen, geschweige denn goutiert würde.

Technisch gesehen ist es ohnehin zum Scheitern verurteilt, denn außerhalb von Ximalaya und Co. funzt es nicht bzw. kaum. Hinzu kommt, das Geoblocking von Spotify & Co. Wer auf diesen Verteiler hofft, kommt von China da nur sehr schwer rein. Zwar benutzen hier alle Interessierten VPNs, und das ist bezuegl. Google, Facebook und so weiter kein Problem, aber Netflix, Amazon, Spotify sperren chin. Konsumenten gezielt aus. (ja, kann man auch umgehen, aber mit einem Wahnsinnsaufwand). Ich machs nicht mehr und verzichte (gerne) auf die genannten.

Mein Rat: 1) vergiss alles (wirklich alles), was du übers Podcastendeploying und Hoergewohnheiten zu wissen meinst und lerne, wie das in CN (übrigens z.T. auch J und K) funktioniert. 2) Sammel Geld - viel Geld 3) Such dir Partner in CN und stelle dich auf endlose Meetings, Palaverei, Rückschläge … ein. Triff dich mit denen in CN. 4) Starte durch mit einem Nur-Fuer-China-Podcast. (Hybride, die mit je einem Bein in DE auf Deutsch und CN auf Chinesisch daherkommen, werden scheitern - versprochen.