Podcastaufnahme: 2 Personen an 2 verschiedenen Orten

Moin. Ich bin ganz neu hier. Mein Freund und ich wollen unser Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ als Podcast aufnehmen. (Zumindest wollen wir mit dem Thema starten) Das Problem: Die Entfernung. Wir können nicht beide an einem Ort sein. Meine Frage: Ist Studiolink die empfohlene Software für diesen Akt? Mein Wunsch: Links zu guten Youtubevideos, die den Umgang mit der empfohlenen Software einfach und schnell beschreiben können.

https://www.instagram.com/sascha_stark_design/ Dieser Link ist für die, die sehen wollen, womit ich mich nach meiner Arbeit beschäftige.

Ja, Studiolink ist genau für solche Situationen gemacht und es funktioniert super. Ich weiß gar nicht, ob es dazu Erklärvideos gibt, denn die Standaloneversion davon ist sehr selbsterklärend.

5 „Gefällt mir“

@StarkDesign https://www.youtube.com/watch?v=qWdn6J_zDC4&t=610s&ab_channel=JoramMachtSachen
Falls Du Ultraschall nicht nutzt, einfach diesen Teil „wegdenken“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Hinweis für die wenigen Situationen wo Studiolink technisch nicht möglich ist (hinter Firmen-Firewall oder so…): Double-Ender Aufnahme. Jeder nimmt seine Spur auf seinem Rechner auf und ihr schneidet dass dann anschließend zusammen. Dann ist es völlig egal worüber ihr das Gespräch führt (Telefon, Zoom, Skype…), die Aufnahme ist dann immer sauber.

Bei Studiolink kannst du auch auf jeder Seite gleichzeitig aufnehmen. WENN es mal zu Störungen kommen sollte kann man auch anschließend sich noch entscheiden ein Double-Ender zu nutzen,

2 „Gefällt mir“

Und Störung kann in diesem Kontext auch einfach heißen dass es kurze, im Gespräch kaum bemerkte, sehr kurzer Aussetzer in den Remote-Aufnahmespur gibt… gerne wenn Leute kabellos ans Internet angeschlossen sind.

Sind dann in der Nachbearbeitung kleine, aber deutlich Knackser.

Eine lokale Aufnahmespur aller Beteiligten sollte man zu Beginn immer anlegen… in Studiolink ist das einfach ein Knopfdruck. Dass man sie hinterher benötigt, weiss man vorher nie.

2 „Gefällt mir“

ich nutze für den Leica-podcast.de riverside.fm und squadcast,fm
danach habe ich den Ton und das Video fast perfekt und sogar screensharing im Video wäre möglich.
zeichnen beide lokal auf und liefern automatisch!!! 2 Spiren ohne dass ich dem Gast sagen muss was zu tun ist.
falls das eine Alternative wäre
lg
Michel