Podcast zum Auffrischen von Mathematikgrundlagen

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mit einem berufsbegleitendem Studium begonnen in meinem doch recht fortgeschrittenem Alter.
Ich müsste mir mal mein Mathewissen ab Klasse 10 auffrischen.
Vor Allem aber solch Dinge wie Funktionen usw.
Ich lerne am besten mit Audio und Video. Daher die Frage…
Gibt es einen Podcast, der die Grundlagen erklärt? Also nicht ein Thema 2 Stunden, sondern in kleinen Happen für die abendlichen Lernzeit.
Vielleicht kennt ihr solch ein Format.

schöne Grüße
Ingo

1 „Gefällt mir“

Kein Podcast, trotzdem sehr empfehlenswert: Die Khan Academy hat kurze Lektionen zu allem möglichen, unter anderem auch ein Mathe-Curriculum. In der englischen Version ist richtig viel Material, aber auch die Deutsche hat schon einiges…


Cheers! //D

2 „Gefällt mir“

Hey!
Cool. Englisch geht auch. Kein Thema. Hab auch noch ein Projekt gefunden in der Zwischenzeit. Mathe für Nicht-Freaks. Ist klasse, aber kein Audio. Ansonsten gibt es allerlei Audiodateien bei BR Alpha. Leider etwas älter schon.
Gruß

Nicht ganz was Du suchst, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben: Der [Modellansatz-Podcast] (http://www.math.kit.edu/ianm4/seite/modellansatz/de) macht Appetit auf Mathe. Kann Dir vielleicht während des Studiums helfen die Motivation zu halten, weil die beiden Moderatoren (u.a. der geschätzte @Sebastian ) demonstrieren wofür die Mathematik alles gut ist!

3 „Gefällt mir“

Bin echt geneigt auch ein paar kurze Erläuterungen selbst aufzunehmen. Hab eh gerade so eine Schaffungskrise bei meinem Podcast. Vielleicht nur so 5 - 10 Minuten Dinge.
Da es bestimmt noch mehr Leute gibt (zumindest 17 andere Typen in meinem Kurs) die es gebrauchen könnten.
dazu muss man natürlich einen guten Erklärbärpartner haben :slight_smile:

Es gibt an der Universität Giessen in der Mathematik-Didaktik einen Mathe-Podcast, der von Lehramtsstudierenden erstellt wird. D.h. allerdings auch: jede Folge ist etwas anders. http://www.inst.uni-giessen.de/idm/mathepodcast/

1 „Gefällt mir“