Podcast zu Podlove auf eigener WP-Instanz umziehen

Hallo zusammen,
bin kein Experte für eigene Server und Technik. Aber weil mich das Thema durch den neuen Release von Podlove interessiert hat, hab ich mal nachgelesen, das Plugin installiert usw.
Mein Podcast wird aktuell bei podcaster.de gehostet. Wenn ich nun mit meinem Podcast auf meine eigene Instanz umziehen würde:
Alle Episoden würden ihr bisheriges Veröffentlichungsdatum verlieren?
Ist das überhaupt empfehlenswert angesichts des Traffics, der durch die Hörer und Abonnenten erzeugt wird? (bei meinem kleinen Podcast ist das nicht viel, aber ich weiß ja nicht, wie sich die Hörerzahlen entwickeln)

Vielleicht kann jemand von Euch seinen Senf zu meinen Fragen geben, ich würde mich freuen. Und wenn es nicht zu technisch wird, was Ihr schreibt - das macht gar nichts… :smile: