Podcast wird über Namen nicht gefunden

Seit 4 Wochen habe ich mit dem Titel “St. Nicolai St. Marien IM OHR” einen Podcast mit 15-Minuten-Gottesdiensten, gehostet bei Podcaster.de. Der Podcast taucht in der app von Apple und allen anderen apps auf, aber eigentlich nur, wenn ich nach Namen von Mitwirkenden suche. Wenn ich nach dem Titel “St. Nicolai St. Marien IM OHR” suche, finde ich den Podcast nicht. Gibt es Regeln zur Benennung? Was könnte in meinem Namen falsch sein? Der Geschäftsführer von Podcaster.de hatte Tipps: mal ausprobieren ohne Punkt nach dem St oder statt IM OHR “im Ohr” schreiben (ohne Großbuchstaben). Alles probiert, hilft nichts. Woran könnte es liegen? Bin ganz verzweifelt, weil der Aufwand ist groß, da sollte man die Beiträge wenigstens gut finden können.

Wenn ich in der Podcast-App von Apple suche, finde ich direkt deinen Podcast.

IMG_BA3136903B4F-1

Das würde mich ja sehr freuen. Aber wenn ich selbst suche oder andere bitten, finden die das nicht. Wenn du nicht st. nicolai, sondern st. marien im Ohr eingibst - findest du den Podcast dann auch?

“St. Marien” (mit und ohne Anführungszeichen) findet den Podcast als ersten Treffen. Sobald “IM OHR” (oder “im ohr”) dazu kommt, verschwinden alle Treffer. Vermutlich ein Fall von Apples nahezu perfekter Such-Engine, die auch im App Store und in der Musik App eine wahre Freude ist.

Ich fürchte fast, Du kannst nicht viel machen, außer dazu anweisen, nur nach St. Nicolai oder St. Marien zu suchen. Dann ist der Podcast in den ersten Treffern.

Vielen Dank. Das verstehe einer… aber der Hinweis ist gut.

Es war mir völlig unverständlich, warum „St. Nicolai St. Marien IM OHR“ nicht in den Podcastapps gefunden wurde. „Das kann doch gar nicht sein“… Schlussendlich habe ich zu Apple in dem mir möglichen Englisch geschrieben und tatsächlich heute von Apple die Lösung bekommen. Aus welchem Grund auch immer, das Leerzeichen, das ich benutzt hatte vor IM OHR war kein normales Leerzeichen, sondern eines der Spezialleerzeichen. Wer sich dafür interessiert - bei Wikipedia werden alle 18 möglichen Leerzeichen ausführlich beschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen . In Podcasts ist aber nur das normale Leerzeichen zugelassen; verwendet man ein anderes wird der Titel nicht gefunden.

1 Like