Podcast Umzug auf neue Wordpress Instanz - was ist der beste Weg?

Hallo.
Momentan habe ich auf meiner WP Seite sowohl Beiträge, als auch Episoden. Jetzt möchte ich das trennen und lediglich alle bisher veröffentlichen Podcasts auf einer anderen Wordpress Seite haben.
Ursprünglich wollte ich das über die Import & Export Funktion von Podlove machen aber hier steht als Punkt 1.:
Gehe zu dem [WordPress export tool] und exportiere alle Daten.

Genau ALLE Daten will ich ja nicht haben, sondern nur die Episoden.

Hat jemand den Spaß schon hinter sich gebracht und kann mir ein paar Tipps dazu geben?

1 Like

Hi,

funktioniert auch, wenn du an der Stelle nur Episoden auswählst :slight_smile:

2 Like

OK, dann ist mir da doch schon mal geholfen. Danke.
Bin da immer ein bissel vorsichtig, weil der Autor dieser Anleitung sich ja sicherlich etwas dabei gedacht hat, wenn da ALLE steht. :wink:

1 Like

Vorsicht schadet nicht, aber der Autor bin ich, also vertraue mir :wink:

2 Like

Das Vertrauen ist da, ohne Frage. :wink:
Geklappt hats leider nicht aber dazu schreib ich gleich noch ein paar Worte und bitte um weitere Hilfe.

1 Like

So, ich nochmal.
Kurz zu meiner Vorgehensweise:

  1. Wordpress installiert
  2. Theme aktiviert
  3. Podlove Plugin installiert
  4. vom alten WP die Episoden exportiert
  5. auf neuem WP die Episoden importiert
  6. vom alten WP über Podlove Plugin die Podcasts exportiert

Bis zu diesem Punkt hat alles geklappt, die Episoden werden auch auf der Seite angezeigt, hier natürlich nur der reine Text.

Jetzt wollte ich die Podcasts auf der neuen WP Instanz installieren und erhalte dabei folgende Fehlermeldung:
PodcastImport

An die Admin Mail bekomme ich leider keine Nachricht gesendet, kann also hier auch keine Fehler auswerten.

Gibt es vielleicht im Podlove einen Fehlerlog, den ich mir vom Server ziehen kann?

1 Like

Der Fehler sollte im PHP Error Log landen.

Wenn du nicht weißt wo du das findest, kannst du auch das Error Logging in WordPress anschalten, dann legt WordPress selbst eine Log Datei an, siehe https://wordpress.org/support/article/debugging-in-wordpress/#wp_debug_log

1 Like

Da ich absoluter WP DAU bin poste ich hier mal die Fehlermeldung. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

WordPress-Version 5.3.2

Aktuelles Theme: Rowling (Version 1.19)

Aktuelles Plugin: Podlove Podcast Publisher (Version 2.9.9) PHP-Version 7.2.24-0ubuntu0.18.04.3

Fehler-Details

==============

Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 20 der Datei /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/import_export/import/podcast_import_job_trait.php verursacht. Fehlermeldung: Uncaught Error: Call to a member function registerXPathNamespace() on boolean in /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/import_export/import/podcast_import_job_trait.php:20

Stack trace:

#0 /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/import_export/import/podcast_import_episodes_job.php(24): Podlove\Modules\ImportExport\Import\PodcastImportEpisodesJob->setupXml()

#1 /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/jobs/job_trait.php(19): Podlove\Modules\ImportExport\Import\PodcastImportEpisodesJob->setup()

#2 /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/jobs/cron_job_runner.php(61): Podlove\Modules\ImportExport\Import\PodcastImportEpisodesJob->__construct(Array)

#3 /hp/cu/ab/nf/www/podential/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/import_export/import/podcast_importer.php(51): Podlove\

Da scheint was beim Entpacken der Datei nicht zu funktionieren. Versuch mal die Datei schon vor dem Hochladen zu entpacken.

1 Like

Habe ich auch schon versucht, zumindest kam da auch eine Fehlermeldung. Da muss ich aber nochmal das Log ziehen.

Ich glaube der Fehler entsteht nicht beim Entpacken, sondern schon beim Packen. Gerade habe ich versucht die exportierte Datei *.gz mit 7zip zu entpacken aber hier bekomme ich schon die Fehlermeldung, dass die Datei nicht entpackt werden kann, da das Archiv defekt ist.
Bei meinem Test gestern habe ich nicht entpackt, sondern lediglich die Endung .gz weggelassen, was natürlich auch nicht funktioniert hat.

Ich hole den Thread nochmal hoch.
Trotz mehrere Versuche war ein Import nicht möglich.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Daten umzuziehen?

@ericteubert

Hättest Du vielleicht noch ne Idee?

Genau vor dem gleichen Problem mit der gleichen Fehlermeldung stehe ich auch gerade.
Gibt es dazu schon updates woran das liegen kann?

Gruß
Alex

Ich habe leider keine Möglichkeit bisher gefunden. Letztendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Fragmente, die eingespielt werden aufs neue Blog zu nutzen und diese dann manuell aufarbeiten.

@XanderRay

Hi Alex.
Konntest Du schon irgendeinen Lösungsweg finden? Mein Umzug auf die neue Seite liegt wegen diesem Problem mittlerweile seit fast 6 Monaten auf Eis.

Wenn irgendjemand noch ne Idee hat, woran es liegen könnte - ich bin echt für jeden Hinweis dankbar.

Nö, leider nicht. Ich musste alle Episoden manuell noch mal eintragen.

Verdammte Axt, das ist ja genau das, was ich nicht machen wollte. Bei mittlerweile 110 Folgen wird das ja ne Aufgabe, die Wochen dauert.
Davon abgesehen sind dann ja auch alle Kommentare zu den Folgen weg oder bekommt man die noch irgendwie rein?

Danke aber trotzdem für Deine Antwort. :+1:

Ja, bei mir waren es über 160 Folgen :man_facepalming:
Kommentarfunktion wollte ich sowieso abschalten, also wenigstens da kein Schmerz.

Naja, jetzt kommen regnerische Herbsttage, da haste jetzt wenigstens eine gute Beschäftigung :woozy_face:

Hast du versucht mit Publisher 3.x zu exportieren und ebenso in ein System auf 3.x zu importieren? Die 3.0 enthielt einige Fixes dahingehend.