Podcast Transskripte: sinnvoll oder überflüssig? Was sind eure Erfahrungen?

Wie ich gesagt habe: Das ist das eine Beispiel wo es mal nicht funktioniert hat. Aber es war auch die erste UKW-Episode in der ich das Transkript angeklickt habe. Ich hab das Glück, gut hören zu können und nicht auf Transkription angewiesen zu sein. Wäre dem nicht so, könnte ich diese Folge nicht verstehen, sie wäre für mich - Dir wird auffallen, dass sich auch an meinem Punkt nichts ändert - wertlos. Deswegen: Wenn Transkription, dann richtig und vollständig.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist die Transkription dieser UKW-Folge in keinerlei Hinsicht ausreichend, aber grundsätzlich sind – abgesehen von Ausfällen wie UKW091 – selbst automatisch erstellte Transkripte besser, als gar keine anzubieten. Die Tatsache, dass professionell angefertigte Transkripte besser sind, sollte niemanden davon abhalten, automatisch erstellte Transkripte anzubieten.

Das heißt im Umkehrschluss auch nicht, das man es muss – nur dass es keinen Grund dagegen gibt, sofern die Qualität beispielsweise der von UKW092 entspricht.

Ich bin auch der Ansicht, dass schlechte Transkription zu riskieren mit automatischen Methoden und ohne Bearbeitung besser erstmal ist als nix. Und am Anfang des Transkripts reinschreiben „ist automatisch erstellt, kann also Fehler beinhalten“ ordnet auch ein.
Notfalls kann man dann immer noch die Podcastenden direkt fragen, ob ein Teil im Transkript auch wirklich so gemeint war, sei es durch Social Media oder Kommentare unter der Episode.

Man darf auch nicht vergessen: der Kram wird auch langsam immer besser.

Das heißt, alle paar Jahre mal Transkripte für alle Podcasts neu erstellen um sie zu verbessern wäre auch nen Ansatz.
Ne Software zu schreiben, die das für einen erledigt, also die verschiedenen Transkriptionsengines leicht zugänglich macht um alle Episoden mal durchzujagen, wäre dafür essenziell aber machbar.

@SebastianStix
Die Idee mit dem Abstract gefällt mir.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Da muss etwas Marktforschung her.

Ich stelle mir vor: Ich suche Transkripte und finde nur Schrott und finde die „guten“ dadurch gar nicht mehr.
Ich würde sehr sehr gerne mal Feedback von Menschen einsammeln, die das nutzen (müssen). - Auf die kommt es an!

Ich rufe in den nächsten Folgen mal zu Feedback dazu auf. Vielleicht melden sich ja Menschen. Wenn ihr das auch tut, haben wir vielleicht etwas mehr Grundlage und gestalten das mit den Menschen, für die wir das tun.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ein bisschen grob quer lesen um offensichtliche Schrotttranskripte sofort auszusortieren noch vorm Publizieren wäre da auch nen Ansatz um da nicht nen falschen Eindruck von „Transkripte sind sinnlos“ zu erwecken.

Gute Idee.

Hallo zusammen,

anbei poste ich euch Auszüge aus meiner Korrespondenz mit dem Podigee-Support-Team.

In der Tat werden diese von den Plattformen nicht unterstützt. Vermutlich sehen diese hörgeschädigte oder auch taube Menschen nicht als Zielgruppe.

Ein beispielhafte Umsetzung, für die Einbindung eines Transkripts, findet ihr unter: https://feed-dive.podigee.io/10-so-hort-deutschland-wir-kommentieren-die-podcast-studie-von-goldmedia

Und enden möchte ich mit einer guten Nachricht. Laut Podigee wird die Ladezeit durch eine Transkript-Einbettung nicht verlangsamt, da das Transkript nachgelagert als JSON mit einem Extra-Call durch den Player vom Backend abgeholt wird .

LG
Jens

1 „Gefällt mir“

Es braucht also endlich mal ne ordentliche Transkript-Offensive.

Das kann echt nicht so bleiben.

3 „Gefällt mir“