Podcast Teaser austauschen und verlinken

Wie beim Austria Podcast Meetup (1) besprochen, hier nochmal mein Vorschlag zum Austauch von Podcast-Teasern:

Ähnlich wie beim Podcast-Perlen Projekt von Podpott (2) geht es darum für den eigenen Podcast kleine Teaser zu produzieren:
kleine mp3-Dateien (nicht länger als 2 Minuten) in welcher -ähnlich einer Audiowerbung- der/die Podcastmacher erklären worum es im eigenen Podcast geht, warum man den Podcast hören sollte und wo man ihn findet (URL).
Ideal wäre ein frischer Teaser für jede einzelene Podcast-Episode; gut wäre zumindest ein allgemeiner Teaser für den eigenen Podcast.
Die Lizenz vom Teaser sollte cc-by sein (3)

Diese Teaser auf der eigenen Podcast/Shownote Seite bereitstellen.

Wer jetzt über ein Thema berichtet und die eigenen Hörer auf den anderen Podcast hinweisen will baut einfach den Teaser in den eigenen Podcast ein, z.B. am Ende dazukleben.

Ich suche noch einen geeigneten Forum Thread oder eine wiki-ähnliche Seite (gemeinsam editierbar) wo man die links auf die eigenen teaser hinposten kann.

Vom Biertaucherpodcast (4) gibt es bis jetzt folgende Teaser:

  1. http://www.meetup.com/Podcasting-Meetup-Osterreich/events/227969799/
  2. http://podpott.de/
  3. http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
  4. http://biertaucher.at
3 Like

Die Idee hatte ich auch vor ein paar Wochen, habe es aber wegen es Aufwands verworfen. Doch die Idee lässt mich immernoch nicht so ganz los.

Andererseits haben fast alle Podcasts ja eine Nullnummer, in der sie die Idee erklären, auch wenn die sich natürlich weiterentwickelt.

Die paar Sekunden extra-Aufnahme nach einer Podcast-Episode sind dir zu aufwendig?

Gute Idee auf die Null-Nummer zu verlinken, aber ich nehme an die Null-Nummer ist etwas zu groß um sie in den eigenen Podcast einzubauen. Von der Lizenz ganz zu schweigen.

okay interessante Definition von Teaser.
Und genau das was ich mir nicht vorstelle, das eine war kein Teaser sondern ein Hörer der mich überreden will diesen Podcast zuhören und das andere ein “blabla in dieser Folge geht es sich um XYZ”. Das ist eine Zusammenfassung.
Als Teaser verstehe ich: ein Ausschnitt der Episode. Entweder kurz am Stück oder wie man es von Filmen kennt: kennt mehrere Audioclips als einer zusammen geschnitten.

Ansich finde ich die Idee aber gut.

Das mit dem Wiki Eintrag kann man glaub ich auch selber machen o_O jedenfalls kann ich meine eigenen Beiträge in Wikis umstellen:

+macsnider Danke für den Hinweis. Dann sollte ich das Zeug nicht Teaser nennen sondern…Werbung?

Einen echten Teaser (so wie eine Kinowerbung) mit Ausschnitten zu produzieren wäre echt aufwendig und nur in der Post-Produktion möglich. Ich will die “Werbung” in einem Rutsch aufnehmen gleich nach der Aufnahme des Podcasts.

Ich hab keinen “Wiki erstellen” Knopf, wahrscheinlich bin ich unterpriveligiert :slight_smile:

okay dann gibts den wohl nur für die coolen* :sunglasses:

*schon länger dabei.

Soll der erste Beitrag ein Wiki werden?

ja, bitte wenn das möglich ist

1 Like

Hallo!
Auch hier noch einmal mein Vorschlag für Teasers im RSS-Feed.

https://lab.mabe.at/podcast-feed-teaser/

Greets Matthias

1 Like

@horstjens Ich meine nicht den Piloten, sondern die Nullnummer. Oft wird da kur erklärt was man für eine Vision hat. Aber klar. das ist meist keine “Radiowerbung”. Ein par Minuten Teaser zu produzieren ist vor allem Schneidearbeit. Die muss man sich überlegen … Was will man machen, was will man voranstellen …