Podcast-taugliches Wordpress Template

Hallo liebe Community,

kennt ihr ein gutes Template, was sich besser für Podcasts eignet, als die typischen Blog-Template von Wordpress? Meine Podcasts werden bisher mehr über Web konsumiert, als über Clients. Daher wünsche ich mir manchmal ein Template, was übersichtlicher ist und mehr wie… iTunes :smiley:

Kennt ihr so ein Template?

Ich würde auch so ein Template selber aufbauen, aber bevor ich das Rad neu erfinde…

War hier schon mehrmals ein Thema, so richtig was getan hat sich da nicht, jeder will was anderes, jeder hat andere Ansprüche, macht ja auch jeder einen anderen Podcast und da passt dann eben nicht jedes Theme drauf

o_O was genau stellst du dir darunter vor

Die meisten haben ein Wordpress-Standardtemplate… Sogar die Podcasts von @timpritlove :smiley:

Nicht genau iTunes… So ein Podcast-Feed ist m.M.n. kein Blog-Feed.

Eher so wie im Bild:

Dafür braucht es nicht unbedingt ein Theme das kannst du dir mit den Templates in Podlove selber bauen.

Btw: woher kommt das Bild?

Nein, ich möchte, dass die aktuelle Folge mit alle den Details erscheint und die nächsten alle unten in einer einfachen Liste. Und ggf. nachladen beim Scrollen. Ich denke die Kommentare kann man im Podlove Player nicht irgendwie verschieben…

Mein Bild ist da eher zu simpel und schnell gezeichnet. Aber zum Beispiel das Layout von Soundcloud. Oder Spreaker. Das ist eher ein “Medienplayer”. Wordpress ist halt ein Blog.

Wenn ich Mitstreiter finde, würde ich so ein Podcast-Template entwerfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da gibts ein Template für, den Link dazu hab ich gerade nicht parat. Nur das mit dem Nachladen nicht, weiß gar nicht ob man das so umsetzten kann. Schau dir mal den Webplayer v4 an der macht da auch sehr viel.

Ist die Frage ob sich die Mühe dafür lohnt, bei den meisten hören die Leute eben doch über eine App und besuchen die Seite selten bis niemals.

Bei mir hat der Browser immer noch mehr Downloads als die Clients… Ich verteile den Podcast auch oft im Unternehmens-Netzwerk, da hören sich ihn die Menschen wirklich im Browser an.

Für mich lohnt sich schon ein gutes Interface im Web. Aber Du hast recht, wenn es für die meisten doch weniger interessant ist, ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Zu den Statistiken: viele Podcast Apps haben keine anständige User-Agent ID, daher kann sich da auch die ein oder andere App unter “Mobile Safari” oder “Chrome Mobile” vermischen.

3 „Gefällt mir“

Ah, ok :slight_smile: Gut zu wissen. Dann ist das alles nicht so schlimm :smiley:

Mach mal n Github-Repo auf.

Habe vor Paar Tagen gezeichnet, um meine Idee zu visualisieren. Eigentlich wollte ich gleich einen Design/Layout-Entwurf machen, aber dann überkamen mich die Zweifel, ob es nicht doch bereits sowas gibt.

Wenn der Moderator bitte diesen Thread schließen würde, ich habe meine Antwort schon :slight_smile:

magst du die sharen ?

Zu hoher Aufwand, da das Webinterface weniger benutzt wird, als Podcast Clients (Apps). Und dass die Statistik Apps unter Umständen ebenfalls als Browser darstellt (das war mir nicht bewusst).

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne den Vortrag von @krafit teilen (vom PodÄppler-Workshop im Nov17) zu “WordPress-Themes für Podcast-Projekte”:

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich habe das Template mittlerweile für meinen Podcast umgesetzt. Ist jetzt optimierter als das alte Wordpress-Template. Ziel war es eine schnelle Übersicht der Folge zu geben, ohne viel Overhead durch Grafiken, Javascript-Gedöns usw.

Source: https://github.com/leonidlezner/sendeturm-wp-theme

2 „Gefällt mir“

Magst du Feedback haben? Ich hab mich gefragt, was der Firmenfunk ist, bzw. worum es genau geht. Und finde die Antwort nur indirekt in den Shownotes. Das würde ich noch irgendwo einbauen.

Ansonsten eine schöne, simple Seite.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht! Ich habe das ganz vergessen :smiley: Das alte Template hatte das, das neue nicht mehr…

Danke :+1:

2 „Gefällt mir“