Podcast-Syncing-Dienst auf eigenem Server

Hallo Community,
es gibt ja fast alles, aber eine Sache habe ich noch nicht gefunden: einen Server (plus benötigtes Protokoll und Client), den ich selbst aufsetzen kann und der mir über Gerätegrenzen hinweg den Status aller von mir abonnierten Podcasts synchronisiert.

Mein Tablet soll wissen, wo ich Episode XY auf meinem Telefon unterbrochen habe und dort weiterspielen / wissen, welchen Podcast ich gerade auf meinem Notebook unsubscribed hab usw… Quasi ein Tiny Tiny RSS für Podcasts (oder geht das vielleicht sogar schon mit tt-rss?)

Gibt es sowas (außer kommerzielle Lösungen wie Pocket Casts)?

Vorab Danke für Hinweise!
Ben

Also eigentlich macht iTunes das schon recht gut. Kostet nix und auf allen Geräten ist immer alles Synchron. Gut, ein iPhone / iPad braucht man um das zu nutzen.

Hi Wilhelm,
wie gesagt: keine kommerzielle Lösung und eine, die ich selber als Server aufsetzen kann. (und: bäh, itunes!)

LG
Ben

Da bräuchte man erstmal einen kleinsten gemeinsamen Nenner für das Protokoll, das alle diese Clients sprechen. Dafür gibt es keinen, denke ich. Das macht jeder Client selbst, und ich kenne auch keinen, der das Protokoll offen legt.

Vielleicht gibt’s da ja was von Podlove?

Ja, das hast du wohl Recht was das Protokoll angeht. Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus, sonst würde ich versuchen da selber was zu starten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass da - außer bei mir - kein Bedarf besteht.

Ich glaube die Podlover sind schon mit allerlei anderem tollen Zeug beschäftigt. Naja, ich halte mal die Augen/Ohren offen.

Es gab da mal das Projekt pod.care, das vielleicht in die Richtig ginge. Leider wurde es eingestellt.

Danke für den Hinweis. Ja, das ging schon in die Richtung die ich meinte. Immer noch ein fremder Server, aber ein sehr spannendes Projekt. Schade, dass das Projekt gestorben ist.