Hallo Leute,
meine Frage ist wohl kaum pauschal zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand gute Ansätze sich dem Thema zu nähren…
Ich habe derzeit Aussichten für meinen Surfpodcast „Wellenlänge“ einen Sponsor zu gewinnen, werde da demnächst ein Gespräch mit einem großen Anbieter von Surfcamps und ev. einem großen Surfshop haben.
Ich tu mich wirklich schwer, hier einen Betrag zu nennen, den ich für eine Art „Presented by“ Sponsoring in Rechnung stellen könnte. Der 1000er Kontaktpreis zieht bei mir nicht, dafür habe ich noch deutlich zu wenige Hörer:innen, dafür habe ich eine gut definierte, qualifizierte Zielgruppe und stetig steigende Interaktion zu bieten, eine gute Basis für Partner, wie ich denke.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mich hier einem realistischen Betrag nähren kann? Ich freue mich über jede Idee!
LG Benni
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, an die Sache ranzugehen.
- Du versuchst dir zu überlegen welchen Wert die Community für die jeweiligen Anbieter hat. Zum Beispiel Steigerung der Bekanntheit in der Szene. Zusätzliche Umsätze, wenn du gezielt Produkte empfiehlst etc.
- Einfacher zu lösen wäre das Thema des Wertes für die Anbieter über zB. Affiliate Links. Darüber wäre direkt messbar, wieviele Personen dein Podcast an die Anbieter bringt. Nachteil ist, dass deine Einnahmen auch davon abhängen.
Die Frage ist hier auch ein wenig, was versprechen sich die Anbieter genau. Das müsste im Gespräch geklärt werden.
Eine Kombination aus Pauschale + Beteiligung über Links könnte ein spannender Ansatz sein.
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Tatsächlich finde ich die Idee der Kombination sehr spannend, das werde ich auf jeden Fall da mal einbringen.