Podcast-Partnerin gesucht, rund um das Thema Frauen ab 40

Juhu liebe Community,

erst jetzt habe ich wieder die Zeit gefunden meine Podcast_Lust anzugehen. :smiley:
Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Was ich dennoch fühle ist, dass Frauen ab 40 irgendwie unterrepräsentiert sind mit ihren persönlichen Themen.

Täuscht das? Und wenn ja, welche Podcasts kennt ihr? Gerne auch bekanntere.

Ich möchte selbst einen starten und habe mir bereits einiges überlegt. Ich bin noch nicht weiter vorgedrungen in die technische Thematik. Werde das jedoch nachholen.

Ich möchte hier gerne einen Aufruf für eine Podcast-Partnerin starten: Bewegen sich hier Frauen ab 40 oder kennt Ihr solche Frauen, die Lust und Zeit hätten für einen solchen Podcast?

Grob gesagt soll vieles auf den Tisch: Leben, Beziehungen (Freundschaft, Liebe, Arbeit), Wünsche, Bedürfnisse, Hoffnungen, Trigger, die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem „Außen“, Wege, Prozesse, Tools. Ich möchte mich nicht über Familie oder Mode unterhalten, auch nicht über die Gründung eines Start-ups oder wie werde ich die nächste Pop-Ikone. Sondern vielmehr so etwas, wie stehen zu Themen wie Weiblichkeit, Feminismus, Schwesternschaft, Spiritualität, Politik, Kultur, Gesellschaft, Sichtbarkeit in Medien usw. usf.

Ich habe große Lust mich mit einer starken Frau zusammen zu tun und zu setzen, um zu debattieren, zu hinterfragen, zu fühlen, zu lamentieren, zu lachen, zu frötzeln, rumzuspinnen, unbequem und hör- bzw. sichtbar zu werden.

Wer mag mit in mein Boot einsteigen?

Vielleicht mag sich auch ein Mann Ü40 anschließen? Zu den Themen Geschlechterfrieden, Männlichkeit/Weiblichkeit, Beziehung.

Lieben Dank und liebe Grüße
Jen

3 „Gefällt mir“

Hallo Jen und Eva,

da schließe ich mich mal an!
Momentan versuche ich eine Podcast Reihe auf die Beine zu stellen, in der ich Frauen interviewe, die in einem vermeintlich unüblichem Alter noch mal studiert haben oder eine Ausbildung begonnen haben. Bisher ist erst eine Folge online, Barbara, die mit 51 begann Soziale Arbeit zu studieren.
Ich habe noch ein paar Interviewpartnerinnen „in petto“, jedoch haben diese überwiegend erst nach dem Sommer Zeit. Dafür total spannend, eine Psychoherapeutin, die bis zu ihrem 40. Lebensjahr BWLerin war und dann Psychologie studierte. Oder eine Ärztin, die zunächat Krankenpflegerin war und mit Mitte 30 begann, Medizin zu studieren.
War und bin immer noch ein wenig mit der Technik am struggeln. Aber da ich bin ich der „learning by doing Typ“.
Welche Themen sollen denn in euren Podcasts vorkommen?

Liebe Grüße
anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

leider hatte ich keine Zeit mehr mich dem Thema zu widmen, bin aber nach wie vor offen dafür. Meine Themen habe ich oben in der Anfrage reingepackt, würde jedoch hauptsächlich über Politisches sprechen wollen. Darunter passt natürlich sehr vieles. Kannst Dich ja melden, falls es noch aktuell ist.

Lieber Gruß
Jen