Ich bin auf der Suche nach einem Menschen, welcher offen über jedes beliebige Thema sprechen kann ohne dabei Schnapp Atmung oder sonst was zu bekommen. Als erste Folge Stelle ich mir zum beispiel vor, darüber zu sprechen was Kommunikation für einen selbst überhaupt ist bzw bedeutet etc.
Im Vordergrund soll aber die Lösungsfindung für Probleme jeglicher Art stehen. Ich behaupte nämlich, dass man jedes Problem lösen kann. Hängt z.b. stark davon ab ob und/oder worauf man sich einigt.
Ich peile Folgen mit einer Länge von 60+ Minuten und einer Häufigkeit von 1-2 mal die Woche an.
Aufnehmen vor Ort oder online sollte alles kein Problem sein.
Naja wie dem auch sei ich bin 37, komme aus Frankfurt am Main und bin berufstätig.
Meldet euch und alles weiter kann man ja dann besprechen
Es ist nicht so einfach den Podcast bzw. den Inhalt oder das Ziel klar zu definieren und das will ich auch gar nicht vorgeben.
Ich würde gerne grundsätzlich in Richtung Aufklärung/Philosophie/Bewusstsein gehen ohne dabei ein übergeordnetes Thema zu haben.
Ich kann mir auch ein Format in Richtung „Streitgespräch“ vorstellen, bei welchem man sich ein Thema aussucht und dann miteinander oder gegeneinander, in der Regel natürlich sachlich und rational, Argumente austauscht. Dadurch kann man anderen Menschen u.U. neue Denk- und Handlungsansätze geben.
Wie gesagt ich behaupte im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten, dass ich für JEDES Problem eine Lösung finden kann.
Nicht das ich eine Lösung für jedes Problem habe, aber ich weiß wie man zu einer Lösung kommt und das hat gefühlt unzählige Komponenten.
Ich bin deshalb nicht besser oder schlauer als irgendein anderer Mensch, hab mir einfach die letzten Jahre ungesund viele Gedanken gemacht und würde diese gerne Mal in Audioform sortieren.
Ein Format á la „Die richtigen Fragen, richtig Fragen.“
Ein Thema bzw ein Problem nehmen und dann versuchen die richtigen Fragen zur Lösungsfindung auch richtig zu stellen.
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Menschen oft nicht die richtigen Fragen stellen und wenn dann doch einmal eine richtige Frage gestellt wird, ist dieser Mensch sich gar nicht bewusst bzw sicher ob er oder sie für die Antwort und deren mögliche Konsequenzen bereit ist oder die Antwort auf eine Frage wird nicht aufgenommen, verarbeitet und in dem weiteren Gespräch als Information verwendet.
Also quasi das man sich richtig Gedanken machen sollte bevor man eine Frage stellt.
Moin, hört sich alles sehr Interissant an. Ich bin schon Podcaster (300+ Episoden) und habe da schon so einige Erfahrung gesammelt. Ich schreibe nicht besonders gern, deshalb ruf mich doch an. Dann können wird direkt mehr oder weniger persönlich sehen, ob das zwischen uns klappen kann.
Hi, klingt Interessant was du schreibst, ich sehe vieles ähnlich. Hast du dich selbst in einer bestimmten Form mit den Themen Bewusstsein/Philosophie beschäftigt, z.B. Bücher gelesen, Kurse besucht oder ähnlliches? LG Tini